HILFE - Katzenbabys verschwunden! Gestern erst geboren!
Hey, gestern gegen neun Uhr hat meine Katze 5 Babys bekommen, diese haben wir in einen Karton mit einer Decke drinne in den Flur gestellt.. gegen Abend haben wir überlegt ob wir den Karton vielleicht nach drausen stellen sollen (unterdacht) damit die Katze auch auf Toilette gehen kann,etc. weil unser Katzenstreu leer war! Da es geregnet hat, haben wir den Karton dann doch im Flur stehen lassen, haben jedoch die Haustür offen gelassen, damit die Katze raus kann. Als ich gegen zehn heute von meiner Katze geweckt wurden bin, weil diese vor meinem Bett stand & die ganze Zeit geschrien hat, hab ich gesehn das die Babys nicht mehr da sind. Ich hab meine Mutter im Geschäft angerufen, die hat mir gesagt das sie heute morgen um halb neun noch da waren, als sie die Katze (Mutter) gefüttert hat. Unsere katze hat vor genau 5 Monaten schonmal Babys bekommen, die hat ihre Kinder dann als verschleppt weil wir denen wahrscheinlich zu Nahe gekommen sind, aber da waren die schon 4-6 Wochen alt, die 5 sind ja gerade mal gestern auf die Welt gekommen. Jetzt frag ich mich wo die Katzen Babys sind, wir haben überall im Haus nachgeschaut.. keine Spur, man würde sie ja auch hören.. aber man hört auch nichts & die Katze liegt auch bei mir auf dem Bett & ist nicht bei den Babys.. sie miauwt nur die ganze Zeit rum & läuft wahrlos in der Wohnung rum. Kann es sein, dass der Vater der Babys bei uns im Flur war & die kleinen verschleppt hat? o_O
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
... man braucht sich ehrlich gesagt nicht wundern wenn die Kleinen verschwinden wenn man nicht dafür sorgt dass für eine schwangere Katze noch genug Katzenstreu da ist dass sie innen aufs Klo gehen kann und dann die ganze Nacht die Türe offen lässt... sorry aber das ist total unverantwortlich. Noch dazu wenn man die Kleinen in eine Kiste packt und im Flur abstellt.
Wenn man schon meint noch mehr Katzenkinder in diese Welt setzen zu müssen in der die Tierheime sowieso schon am Überquellen sind vor lauter armen kleinen Tieren die keiner haben will, sollte man doch bitte wenigstens im Stande dazu sein sich entsprechend um die Tiere zu kümmern und Verantwortung dafür zu tragen. Bei dir/euch sieht das leider ganz und gar nicht danach aus. Sehr schade. Wenn ich sowas lese werde ich einfach nur sauer und traurig.
Ich vermute stark, dass deiner Katze die Box im Flur nicht gefallen hat für die Kleinen. Sie wird sie irgendwo anders hin gebracht haben. Hast Du schon wirklich überall im Haus nachgesehen? Katzen können sehr kreativ sein was das Versteck für die Kleinen angeht, es soll ja ein VERSTECK sein... ;-) Alles was irgendwie Hölenartig ist oder Plätze an denen sie sich auch gerne aufhält kommen in Frage. Es kann auch die halb offene Sockenschublade im Kleiderschrank sein oder so etwas! Aber vielleicht hat sie die Tiere auch nicht im Haus versteckt sondern irgendwo außen. Hat sie jetzt die Möglichkeit nach Außen zu gehen? Denn wenn die Türe jetzt zu ist kommt sie ja gar nicht zu den Kleinen. Beobachte gut wo sie hin geht, aber laufe ihr nicht auffällig hinterher. Sorge dafür dass die Mama genug Futter hat und sorge dafür, dass an schönen Plätzen (z.B. im Wohnzimmer oder sonst wo wo ihr euch auch gerne aufhaltet und wo die Katze gerne ist) kuschelige Versteckmöglichkeiten für die Katze sind. Kartons mit Decken ausgelegt (die oben nicht offen sind, nur mit einem Eingang, Wäschekörbe mit Decken drin und zur Hälfte mit Decken abgedeckt etc. Wenn sie sieht dass es so gemütliche kuschelige Versteck-Plätze auch in der Wohnung gibt, bringt sie sie vielleicht von selbst wieder zurück. Lass der Katze auf jedenfall Ruhe und Zeit, zerre sie nicht die ganze Zeit rum oder lauf ihr hinterher. Das wird sie nur nerven und sie wird nicht zu den Babies gehen damit du nicht herausfindest wo sie sind weil sie will dass die Kleinen ihre Ruhe haben und sie selbst auch.. stelle ihr leckeres Futter hin das sie gern mag und vllt ein Schälchen Katzenmilch, wenn sie das gern trinkt. Sie braucht jetzt auch selbst eine Stärkung, die Geburt war für sie anstrengend.
Wenn die Katze gar keine Anstalten macht mal nach den Kleinen zu sehen, dann geh du sie auch außen suchen. Auch hier halte Ausschau nach Versteckmöglichkeiten. DAs können umgedrehte Schubkarren sein, Gebüsch, Gartenhäuschen und andere Wind- und Wetterfeste Unterschlüpfe.
Dass jemand die Kleinen geklaut oder ins Tierheim gebracht hat ist natürlich auch nicht auszuschließen wenn die Türe die ganze Zeit offen stand. Aber ich vermute mal sie werden noch bei euch sein.
Ach, Frage: Als deine Mutter in die Arbeit gegangen ist, hat sie die Türe dann auch offen gelassen oder hat sie die Türe zu gemacht? Wenn sie erst danach verschwunden sind und die Türe geschlossen gewesen wäre, wüsstet ihr sicher dass sie im Haus sind. Aber wahrscheinlich hat sie die Türe offen gelassen, richtig?...
Naja. ich hoffe ihr findet die armen Geschöpfe wieder und ich hoffe ihr habt aus der Situation gelernt. Kauft bitte Katzenstreu und lasst die Katze die nächste Zeit auf jedenfall nicht mehr vor die Türe bis die Babies größer sind!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du solltest Dich auch mal im Garten und der näheren Umgebung umsehen, ob die Babies irgendwo sind und ob sie überhaupt noch leben. Katzenmütter verschleppen ihre Babies, wenn ihnen der Platz der Wurfkiste nicht gefällt, aber sie töten ihre Babies auch schon mal, wenn sie nicht lebensfähig sind und das könnte sehr leicht der Fall sein, da es ja noch nicht mal ein halbes Jahr her ist, dass Deine Katze schon mal Babies hatte.
Katzenväter haben keine Vatergefühle für ihre Babies, sondern sie töten ihre Babies auch schon mal, damit die Mami gleich wieder rollig wird.
Es wäre endlich an der Zeit, Deine Katze und auch den Kater kastrieren zu lassen, anstatt Deine Katze als Gebärmaschine zu missbrauchen und sie jedesmal, wenn sie rollig ist, gleich wieder Babies kriegen zu lassen. Auch solltest Du dich endlich mal gründlich über Haltung und Aufzucht von Katzen informieren, denn da scheinst Du auch nicht viel Ahnung zu haben.
-
-
Es könnte sein das die Mutter ihre Babys nicht versorgt und weggeschleppt hat, weil sie krank sind - Katzenmütter spüren das, die Natur kann grausam sein...
Aber schau noch einmal überall genau nach, ich habe hier auch ein Katzenbaby, schon ein bisschen älter und das versteckt sich auch in den unmöglichsten Orten, seien es geschlossene Schränke, kleine Ritzen etc. Das ist bei so jungen Katzen zwar unwahrscheinlich aber ich würde es versuchen :-/Kommentar von AxinoAxino 02.08.2012Ich hab auch mal nach Stunden langer suche ne junge Katze in einem Motorradhelm ir wiedergefunden^^
Kommentar von FrozenSoul234FrozenSoul234 02.08.2012Kommt mir bekannt vor... :D
-
-
Nein, der Vater hat sie sicher nicht verschleppt... Katzen selber quartieren ihre Jungen oft um, wenn sie sich nicht sicher fühlen, das "Nest" von der Geburt schmutzig ist...es kann sein, sie hat die irgendwo hingebracht, wo sie jetzt selber nicht mehr hin kann (einen Schuppen, der nun zu ist z. B.). Sie würde aber versuchen, hinzukommen, sie muss ja auch ihre Milch loswerden. Wenn die noch im Haus sind und alles ist ruhig, kann man davon ausgehen, dass sie satt sind. Katzen liegen nicht ständig bei ihren Jungen...beobachte sie und wenn sie raus geht, folge ihr.
Ich hab da eher die Befürchtung, dass ein Mensch die "entsorgt" hat, wäre das möglich? (Ein Nachbar von uns hat das mal gemacht,. aber die Mutter hat sie gesucht und auch gefunden, konnte nur nicht hin. Da haben wir den Schuppen aufgebrochen und die Jungen rausgeholt.
Kommentar von SinaKatrinaSinaKatrina 02.08.2012Uff.. kann auch sein, unsere Nachbarin hat mich gestern gefragt ob unsere Katze schon die Babys hat.. aber die hat selber einen Kater, daher denke ich nicht das sie die ''entsorgt'' hat? :o
-
Wo sie sind kann ich dir leider nicht beantworten, aber eine Katze, die gerade geworfen hat in nen Flur zu stellen ist auch wirklich suboptimal, um es mal nett auszudrücken. Die Mutter ist geschwächt und die Babys können sich noch lange nicht wehren, da sucht die Katze einen geschützten Ort, optimal wäre eine Art Höhle, mit nur einem Zugang und viel Ruhe, nichts davon ist in einer Kiste im Flur gegeben.
Kannst ja mal deine Mutter fragen, wie sie sich gefühlt hätte, wenn sie dich ihr im Krankenhaus einfach in den Arm gedrückt und sie dann auf den Flur geschoben hätten.Drücke dir die Daumen, dass die Mutter sie irgendwo in Sicherheit gebracht hat und sie wieder auftauchen. Kann aber natürlich auch sein, dass jmd sie ins Tierheim gebracht hat, weil er dachte ihr wollt sie aussetzen.
-
Der Kater verschleppt die Junge sicherlich nicht.Der könnte sie höchstens totbeissen.Allerdings wären sie dann ja da.Kann sie vielleicht nicht zu ihren Babys,da du ja sagtest die Haustür stand offen.Du musst die Katze unbedingt raus lassen.Wahrscheinlich sind die kleinen irgendwo draussen.Lass sie raus,schnell,sonst verhungern die kleinen!
Kommentar von SinaKatrinaSinaKatrina 02.08.2012Alle Türen sind offen.. damit die Katze in alle Räume kann, falls wir die kleinen nur noch nicht entdeckt haben! Immernoch keine Spur :/ Aber die Katzen Mutter liegt momentan vor der Haustür, frisst & putzt sich oÒ
Kommentar von Annelein69Annelein69 03.08.2012Ich meinte damit ja auch,dass die Jungen sich gar nicht mehr in der Wohnung befinden,sondern irgendwo draussen!
-
Ich denke sie hatt sie in irgendein dichtes Gebüsch oder so in Sicherheit gebracht.
Kommentar von AxinoAxino 02.08.2012Ach ja und schau mal in/unter euren Betten sollte die Katze eine "Bettkastze" sein
-
-
Ja, leider.
Da die Katzenmutter nicht zu ihren Babys geht, sind die wohl verschwunden.
tut mir echt leid!
-
Naja Antworten hast du ja schon, man kann nur hoffen das ihr zumindest ein kleines bisschen Verstand habt um die arme Katze bald kastrieren zulassen. Was ihr macht ist Tierquälerei. Schade das in der Gesellschaft jeder unwissende Verantwortungslose Mensch Haustiere haben darf.
Kommentar von SinaKatrinaSinaKatrina 06.08.2012Tierquälerei? Bitte was? Unsere Katze hat genügend Essen & trinken, einen Schlafplatz, dies das.. tut mir leid, dass wir unsere Katze erst kastrieren lassen dürfen, wenn sie nicht mehr stillt.. leider ist sie wieder schwanger geworden, bevor sie aufgehört hat zu stillen! Muss man Menschen wie dich verstehen? Denke nicht, vielen Dank für diese ach soooo hilfreiche Antwort! :)
-
Antwort von tinchen 02.08.2012
der eigene vater wird den jungen nichts tun weil er ja seinen bestand erhalten will...aber ein fremder kater könnte durchauas die jungen getötet und gefressen haben bzw sie entwendet und dann getötet haben weil er richt das sie nicht von ihm sind und die jungen eines konkurenten wie feinde sind
-
Vielleicht schaust Du Dich auch mal im Garten und der näheren Umgebung um. Katzemütter verschleppen ihre Babies, wenn Ihnen der Platz der Wurfkiste nicht gefällt, oder aber die Babies waren nicht lebensfähig, weil sie zu schwach waren, vor allem, da es ja noch nicht mal ein halbes Jahr her ist, dass Deine Katze schon mal Babies hatte. Was ist aus denen geworden?
An Deiner Stelle würde ich mal nachsehen, wo die Babies sind und ob sie überhaupt noch leben und dann Deine Katze dringend kastrieren lassen und sie nicht als Gebärmaschine missbrauchen und sie jedesmal, wenn sie mal wieder rollig ist, trächtig werden lassen. Das ist weder für Deine Katze gesund und gut, noch für die weiteren Babies.
Katzenväter haben keine Vatergefühle für ihre Babies, sondern sie beissen sie möglicherweise tot, nur damit die Mamikatze gleich wieder rollig wird. Auch Dein Kater sollte zwingend kastriert werden, denn er könnte auch weitere Babies töten, denn Kater sind ausschliesslich auf der Welt, um ihre Gene zu verbreiten, sprich Babies zu produzieren.
Informiere Dich vor allem auch mal eingehend über Haltung, Aufzucht und Pflege von Katzen, denn davon scheinst Du nicht allzu viel Ahnung zu haben.
-
fütter die katze gut und schau wo sie hinrennt. sie wird vermutlich gurrend richtung nachwuchs rennen
und kastriert die arme katze endlich :( die kann jetzt schon wieder schwanger werden
Kommentar von SinaKatrinaSinaKatrina 02.08.2012Ja, wie gesagt hat sie am 3.3 schonmal Kinder bekommen, danach wollten wir sie sofort kastriern lassen.. aber so lange die Katze noch stillt geht das nicht, die hat sooo lange die Babys vom ersten Wurf gestillt..dass sie dann sofort wieder schwanger war! Mir egal ob sie ihre jetzigen Babys noch stillt, nach spätestens 3-4 Wochen lassen wir sie kastrieren oder heißt das sterilisieren? :'D
Kommentar von Maddi86Maddi86 02.08.2012kastrieren ist wenn man die Geschlechtsorgane (HOden beim Kater, Eierstöcke und GEbährmutter bei der Katze) entfernt.
beim Sterilisieren werden die Geschlechtsorgane nur abgeklemmt. Die HOrmone werden weiterhin produziert, Kater markieren weiterhin und Katzen werden weiterhin rollig. Schwanger wird sie aber nicht mehr. Ist aber natürlich nicht angenehm diese ständige Rolligkeit "ohne Ergebnis", deshalb ist eine Kastration eher zu empfehlen.Lass die Katze mit den Babies jetzt erstmal bei euch im Haus. Habt ihr da auch einen Kater? Oder nur in der Nachbarschaft? Denn wenn sie erstmal zum Stillen im Haus ist und da kein Kater ist, werdet ihr auch nicht das Problem bekommen dass sie gleich wieder Schwanger wird...
-
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es kann der Vater gewesen sein. Es können aber auch Diebe gewesen sein. Es kann aber auch ganz anders sein. Frag doch mal Leute aus deiner Nachbarschaft ob die was wissen. Im Internet kann man auch eine Vermisstenmeldung schreiben.
Hey! :) Wir haben die in eine Kiste mit einer Decke darin, die fühlen sich da wohl.. anscheinend hat es der Katzenmutter nicht gefallen, dass andauernd jemand durch den Flur gegangen ist & die Katzenmutter gestreichelt hat! Das mit dem Katzenstreu ist meine Schuld gewesen, ich hätte gestern Katzenstreu kaufen gehen sollen, aber dann ist es mir zu spät eingefallen & alle Läden hatten schon zu! Außerdem haben wir ja noch Katzenstreu, aber unsere Katze ist total pingelig & benutzt nur dieses teure,weiche,weiße..was immer in der Werbung kommt! -.-' Ich hab übrigens gerade die Kätzchen gaaaaaaanz hinten im Kleiderschrank gefunden, hab ich wohl vorher nicht entdeckt weil da ja von der Stange Kleider runter hängen & die haben die Kätzchen total verdeckt. Als ich die wieder zurück in den Korb gelegt habe ist sofort die Mutter gekommen, hat sich die Babys geschnappt & wollte sie wieder in den Schrank legen. Aber das ist total wiederlich, ich meine.. klar, die Katze hält den Platz sauber aber in den Kleiderschrank gehören die ja nicht, hast du eine Ahnung wo ich den Korb mit den Kätzchen & der Mutter hinstellen kann? Soll ich die vielleicht in unsere ''Holzhütte'' stellen, da ist unser ganzes Holz halt untergebracht.. aber ich kann da ja den Korb reinstellen, Fresse & trinken für die Mutter & ihr Katzenklo.. kann ich die Holzhütte wenn offen lassen oder soll ich die zuschließen damit die Katzen nicht wieder abhauen kann mit ihren Babys? Ich werde sie jetzt auch mal in Ruhe lassen...mal sehn, Danke
wo ist denn die Holzhütte? Außen? Nein, das ist denke ich zu gefährlich, nicht dass da von einem Stoß ein Holzstück abrutscht und auf die Katzen drauf fällt.
Ich würde wirklich sehr dazu raten, die Katze samt der Kleinen im Haus zu lassen, so dass auch die Mamakatze eine Zeit lang nicht raus gehen kann. Dann habt ihr ein Auge auf die Kleine ob es ihnen gut geht und so.
Die Kiste im Flur geht nicht. Das mag die Mama nicht und vielleicht ist es da auch zu zugig für die Kleinen. Wenn es der Mama im Kleiderschrank gefällt hast Du jetzt folgende Möglichkeiten:
Du räumst die "guten" Kleider aus dem Abteil raus wo die Katze die Babies drin haben will und legst dort Zeitungen und Decken rein, auf die die Katzen ruhig drauf gehen dürfen. Wenn dir das mit den hängenden Klamotten zu gefährlich ist wegen der Katzenhaare, dann nehm sie auch raus, hänge stattdessen aber irgendwelche Decken oder Kissen oder alte Klamotten hin, damit dieser "Sichtschutz" der deiner Katze so gefällt auch weiter besteht. Dann wird es der Katze bestimmt auch immer noch gefallen und sie wird ihre Babies dann dort lassen und nicht ständig herum tragen. (du müsstest sie weitestgehend aber in Ruhe lassen sonst sucht sie wieder ein neues Versteck!)
Du baust deiner Katze etwas, was ähnlich wie der Kleiderschrank funktioniert. Du kannst dazu einen großen Karton nehmen in den Du vorne eine Art Türe rein sägst. Innen kommen kuschelige Decken rein, darunter vllt Zeitungspapier. der Deckel dieses Kartons bleibt verschlossen. Es muss ein halbwegs geräumiges und gemütliches Versteck sein sonst will es die Katze ja auch nicht haben. Dieses Kartonversteck könntest Du dann in der Nähe des Kleiderschrankes aufstellen, denn von der Umgebung her scheint es der Katze dort ja zu gefallen.
Dann heitß es Daumen drücken und abwarten. Wenn sie den mit Decken ausgelegten Kleiderschrank bzw. das Kartonhäuschen akzeptiert, stelle in der Nähe Wasser und Futter für die Katzenmama und in Sichtweite (aber weit genug weg von Futter und Trinken) das Katzenklo. So muss Mama nie allzu weit von den Kleinen weg (darf sie natürlich,wenn sie möchte...) und ihr wisst wo die kleinen sind.
Lasst Mama und Kitten so viel wie möglich in Ruhe. Ich weiß es ist schwer weil sie noch so süß sind. Aber die Geburt war für alle sehr anstrengend und für die Katzenmama geht es mit Aufziehen und Erziehen auch anstrengend weiter. Sie braucht viel Ruhe, das ist wirklich wichtig. Wenn sie merkt dass ihr das akzeptiert und sie nur streichelt wenn sie von sich aus mal kommt, wird sie euch bestimmt auch gelegentlich mal einen Blick auf die Kleinen werfen lassen. Aber nehmt sie nicht zum Streicheln und so heraus sondern schaut lediglich ob sie gesund aussehen und sind, wiegt sie und dann kommen sie gleich zurück. Für die Mama ist das Stress, wenn man ihre Kinder herum trägt! Und für die Kleinen, die noch die Augen geschlossen haben und völlig hilf- und wehrlos sind natürlich auch.
Das ist jetzt eure Herausforderung: Die Kleinen erstmal einige Tage möglichst in Ruhe lassen. Wenn sie dann größer werden werdet ihr noch genug Arbeit mit dem Bespaßen und Schmusen der Kleinen haben. Aber jetzt ist erstmal Abstand angesagt, so schwer das auch ist. Es ist das Beste für eure Katzen, glaub mir. Und das ist eure Verantwortung für die Tiere, dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht und sie keine Angst und keinen Stress haben.
:-)) Alles Gute weiterhin!
Viele Katzen mögen es nicht, wenn Wasser und Essen zu nahe bei einander stehen, also da ruhig etwas Abstand lassen.
Sonst die beste Antwort, DH!