Frage von Coldbread, 80

Hilfe - Ich bin seelisch am Ende!?

Ich habe im Moment sehr viele Probleme... Was heißt im Moment... Sachen die ich jetzt nicht nennen möchte holen mich wieder ein und es geht nicht mehr weg, meine Eltern verstehen das alles nicht. Ich habe lange überlegt und wollte auch mal zum Psychologen. Ich habe meinen Eltern gesagt, das ich das mal gerne machen will und das ich gerne mit jemandem da drüber reden will der sich auskennt. Meine Eltern meinen ich wäre verrückt und dann kann ich ja grad in die Psychiatrie... Die verstehen das einfach nicht... Kann mir jemand sagen was ich tun soll??

Antwort
von SamsHolyWorld, 45

Hallo Coldbread,

Gehe zu deinem Kinder/Hausarzt und sprech mit dem als erstes drüber. Auch wenn deine Eltern kein Verständnis dafür haben kannst du trotzdem zum Psychologen gehen.

Liebe Grüße und alles gute!

Kommentar von Coldbread ,

wie denn ohne termin?

Kommentar von SamsHolyWorld ,

Als erstes sprichst du mit deinem Kinderarzt darüber, der kann dir ggf den Termin ausmachen. Wie alt bist du denn?

Kommentar von Coldbread ,

12 und ich kann da nicht einfach so hin fahren

Kommentar von SamsHolyWorld ,

Du kannst deine Hausarzt auch anrufen. Und ihn um Hilfe bitten, er kann dann auch mit deinen Eltern darüber sprechen.

Antwort
von Mausefell2000, 26

Wenn du dir professionelle Hilfe suchen willst - was ich sehr lobenswert finde - haben deine Eltern gar nichts mitzureden. Habt ihr eine Beratungsstelle im Ort? Wenn ja geh einfach mal vorbei. Ansonsten gibt es im Internet viele (professionelle) Seiten auf denen man sich per Mail beraten lassen kann oder Stellen an denen man anrufen kann. Nummer gegen Kummer hat zwar einen bescheuerten Namen aber eine gute Mailberatung (spreche aus Erfahrung), aber es gibt auch viele andere Seiten, auf denen man nicht mal seinen Namen angeben muss. Achte aber darauf dass sie Seite seriös ist.
Auch im Telefonbuch stehen viele Nummern, von denen klar ist dass sie wirklich zu Beratungsstellen gehören.

Ich find es gut dass du dir Hilfe suchen willst, lass dich nicht unterkriegen :)

◆Maus

Kommentar von Coldbread ,

können die eltern sehen wenn man da anruft und kostet das was?

Kommentar von Mausefell2000 ,

Hast du ein Handy? Wenn ja würde ich von dort anrufen. Ansonsten kommt es drauf an wie deine Eltern das Telefon eingestellt haben, aber auf jeden Fall können sie es nur sehen wenn sie gezielt danach suchen mit wem du telefoniert hast. Die Kosten sind von Nummer zu Nummer verschiedenen, haben deine Eltern eine Flatrate? Wenn ja kostet es eh nichts. Ansonsten steht aber bei jeder seriösen Nunmer im Internet oder im Telefonbuch dabei ob, und wie viel, es kostet.

Kommentar von Coldbread ,

ok

Kommentar von Coldbread ,

wie könnte ich meine eltern überzeugen dass ich dahin darf?

Kommentar von Mausefell2000 ,

Ich kenne deine Eltern nicht, kann also nicht viel dazu sagen. Versuch nicht mit ihnen zu streiten, das geht nie gut aus. Hast du sie mal gefragt warum du nicht hin darfst? Wenn nicht tu das mal. Überleg dir vorher gute Argumente, denk nach bevor du etwas sagst. So etwas ist bei jedem Gespräch wichtig.

Kommentar von Coldbread ,

sie sagen immer nur: du brauchst keinen psychologen, das wird alles von alleine gut. aber ich weiß das es nicht von alleine gut werden kann...

Kommentar von Mausefell2000 ,

Hast du mal versucht ihnen zu sagen dass es auf jeden Fall nicht schaden kann? Auch wenn aus ihrer Sicht nichts dafür spricht, es spricht auch nichts dagegen. Außerdem könntest du sie mal darauf aufmerksam machen dass sie wesentlich älter sind als du. Sie sollen sich mal daran erinnern wie schlimm alles für sie war als sie 12 waren. Ich weiß nicht was dir passiert ist, aber du könntest es probieren mit "stell dir vor das und das wäre passiert als du 12 warst".

Antwort
von DougnatFile, 54

Du gehst zu deinem Hausarzt und erzählst ihm dass den der wird dich daraufhin zu einem Psychologen verschreiben, unabhängig davon das deine Eltern das wissen... allerdings weiß ich halt nicht ob das von der Krankenkasse bezahlt wird oder du selber was bezahlen musst 

Kommentar von Coldbread ,

Ich bin noch jung ich kann nicht einfach so zum Hausarzt gehen :(

Kommentar von DougnatFile ,

doch du kannst, machs einfach 

Kommentar von Coldbread ,

30 kilometer dahin laufen...

Kommentar von DougnatFile ,

geh zu einem anderen Arzt und sag das dein aktueller grade im Urlaub ist. 

Kommentar von Coldbread ,

hier gibts keinen andern

Kommentar von DougnatFile ,

Wohnst du in einem Dorf oder wie ? es gibt mit höchster Wahrscheinlichkeit einen anderen Arzt in deiner Nähe, google doch einfach mal nach einem in deiner Nähe, falls du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich mit dir persönlich dahin gehen 

Kommentar von Coldbread ,

Es wäre mir unangenehm einfach so dahin zu gehen und nach einem termin zu fragen

Kommentar von DougnatFile ,

Wovon hast du den Angst ? du bist doch der jenige der hier nach Hilfe ruft und willst auch geholfen werden und das werden die in der Praxis auch verstehen und dir ihre Hilfe anbieten aber von nix kommt halt nix, hör auf dich zu verstecken oder davor weg zu rennen, geh einfach darauf zu 

Kommentar von Coldbread ,

ich wünschte ich könnte so einfach ich hab angst dass mich da alle komisch angucken und wenn meine eltern das rauskriegen...dann... dann will ich gar nicht wissen was dann...

Kommentar von DougnatFile ,

Selbst wenn, dann lass sie doch alle gucken, das sind auch nur Menschen wie du und ich und haben ihre eigenen Probleme und du hast ja einen Grund dahin zu gehen... geh einfach hin und sag denen was Sache ist, wer nicht redet, dem kann auch nicht geholfen werden und ein Arzt hat Schweigepflicht das soviel heißt wie, dass wenn du nicht willst das er deinen Eltern was erzählt, dann wird er das auch nicht machen 

Kommentar von Coldbread ,

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Kommentar von DougnatFile ,

Die andere Möglichkeit wäre das du mit uns hier darüber redest, was genau dich belastet... allerdings sind wir keine Experten wie die Psychologen oder du redest mit deinen Eltern nochmal darüber udn wenn das nicht hilft, dann gehst du zu einem Vertrauenslehrer in deiner Schule und redest mit ihm oder du gehst zum Jugendamt 

Kommentar von Coldbread ,

Danke

Antwort
von Jenemy, 34

Geh heimlich zum Psychologen oder rede mit Freunden über deine Probleme.

Kommentar von Coldbread ,

Ich habe keine Freunde oder nur welche die nur spaß mit mir haben wollen ich bin noch jung ich kann nicht alleine einen termin machen und dahin fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten