Frage von Angela78, 77

Hilfe - Anzeige gegen Diebstahl?

Hallo

Mir wurde vor ca. 3 Monaten mein Fahrrad sitz gestohlen und ich weiß wer es war hab aber leider keine Beweise....

Kann die Polizei da etwas machen.

LG

Antwort
von skyfly71, 12

Das ist echt bitter, wie viele selbst ernannte Experten hier antworten. Es sind ALLE Antworten falsch, die hier in die Welt gesetzt wurden^^

Richtig ist, dass es darauf ankommt, warum Du es weißt, wer den Sitz gestohlen hat. Wenn Du es vermutest oder es nur vom Hörensagen weißt, wird das in der Tat nicht dazu führen, dass die Polizei hier ernsthaft etwas unternimmt.

Denn man sollte wissen, dass in einem Strafverfahren auch der Geschädigte ein Zeuge ist. Und eine Zeugenaussage kann sehr wohl für eine Verurteilung ausreichen, wenn die Aussage glaubwürdig ist.

Solltest Du den Diebstahl beobachtet oder den Sitz bei der Person zweifelsfrei wiedererkannt haben, wäre erst einmal ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls einzuleiten. Und dabei kann die Polizei dann auch den Sitz sicherstellen. Bzw. es fördert die Motivation zur Rückgabe auch ungemein, wenn man weiß, dass gegen einen wegen Diebstahls ermittelt wird.

Antwort
von Kathyli88, 43

Nein, denn es kann keine durchsuchung ohne beweise gemacht werden. Fahrradsitze kosten aber nicht viel. Wenn du weißt wer es war er es aber nicht zurückgibt, dann klau ihm doch auch bei gelegenheit etwas. Was besseres als einen fahrradsitz. Vielleicht sein handy oder schulsachen die er braucht. Das schmeißt dann weg.

Kommentar von Angela78 ,

Eine Frechheit dass die Polizei nichts macht!

Kommentar von Kathyli88 ,

Naja aus einer anderen sicht auch verständlich. Stelle dir mal vor jemand mag dich nicht und will dir einfach auf die nerven gehen. Diese person behauptet nun einmal die woche dass du etwas von ihm geklaut hättest. Dann müsste die polizei jedesmal deine wohnung/haus durchsuchen, da könntest ja nicht mal mehr in frieden wohnen. Deshalb verfolgt die polizei so ganz ohne beweise solche dinge nicht. Aber wie gesagt, klau ihm doch auch etwas, und wenns seine mülltonne ist die du ihm ein paar kilometer weit wo hinfährst. Das ist auch ärgerlich. Sei kreativ dann fallen dir viele dinge ein die man dir ebenfalls nicht nachweisen kann sofern du dich nicht dabei sehen lässt. 

Kommentar von skyfly71 ,

Nein, denn es kann keine durchsuchung ohne beweise gemacht werden.

Das ist fifafalsch und es wäre ganz schön bitter, wenn das stimmen würde, wo eine Durchsuchung doch gerade den Zweck hat, Beweise zu sichern.

Richtig ist, dass für eine Durchsuchung ein einfacher Tatverdacht ausreichend ist.

Kommentar von Kathyli88 ,

Das kommt drauf an um was es geht. Wenn gefahr in vollzug ist bei zum beispiel einer entführung ja. Aber sicher nicht wegen einem fahrradsattel. Es kann ja auch sein dass sie sich täuscht. Wo lebst du denn dass du meinst wegen nem sattel wird eine hausdurchsuchung angeordnet. Kuck nicht so viel RTL

Kommentar von skyfly71 ,

Wo lebst du denn dass du meinst wegen nem sattel wird eine hausdurchsuchung angeordnet.

Ich lebe in Deutschland. Und nicht nur das - ich arbeite da sogar^^ Und wenn Du wüßtest, wegen welchen Lappalien Hausdurchsuchungen angeordnet und PC's beschlagnahmt werden - du würdest ganz, ganz große Augen bekommen.

Antwort
von alarm67, 28

Hüte Dich eine Anzeige gegen diese Person aufzugeben, wenn Du nichts beweisen kannst! Der Schuss kann nach hinten los gehen, von wegen "falscher Verdächtigung"! Dann könnte der Dich noch anzeigen!

Anzeige stellt man dann gegen "unbekannt", kann aber natürlich seine Infos erzählen!

Meine pers. Meinung:

Erspare Dir den Stress, bringt nichts und wird eh eingestellt!

Kommentar von Angela78 ,

Warum sollte die Anzeige eingestellt werden? Das war ein mega teures Fahrrad also auch der Sitz.... Kann ich der Polizei nicht sagen dass das Haus durchsuchen sollen? 

Kommentar von alarm67 ,

Nein kannst Du nicht entscheiden! Das entscheidet immer noch der Staatsanwalt/der Richter!

Und bestimmt nicht bei einem Fahrradsattel!

Und nochmals! FALSCHE VERDÄCHTIGUNG, wenn DU nichts beweisen kannst, führen zur Anzeige gegen Dich und eventuell sogar zur Unterlassungserklärung, wird also auch noch teuer für Dich!

Kommentar von Angela78 ,

Und wenn es zwei andere Personen gesehen haben? 

Kommentar von alarm67 ,

Dann machst Du trotzdem eine Anzeige gegen unbekannt, Du erzählst als ZEUGE was Du weißt und gibst die anderen Zeugen an!

Also ehrlich, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen, dachte ich zumindest bis jetzt!

Kommentar von skyfly71 ,

Der Schuss kann nach hinten los gehen, von wegen "falscher Verdächtigung"! Dann könnte der Dich noch anzeigen!

Das ist ganz schön heftig falsch. Das würde bedeuten, dass jeder erst selbst Detektiv spielen müsste, bevor er eine Straftat anzeigt.

Richtig ist: Für die Straftat der falschen Verdächtigung ist es erforderlich, dass jemand wider besseren Wissens einer Straftat beschuldigt wird. Wenn man gegenüber der Polizei einen Verdacht äußert und diesen auch genau so benennt, ist das gar kein Problem.

Antwort
von Sisi335l, 23

Die Polizei macht nie was, ich würde das in meine eigene Hand nehmen und mir mein Fahrers zurückholen beziehungsweise die Person "verfolgen", jetzt nicht stalken oder so aber einfach ein Foto davon machen und quasi so irgendwie versuchen zu beweisen dass mir das geklaut wurde..

Kommentar von Angela78 ,

Ich seh die Person aber nicht oft und ich weiß auch nur ungefähr wo sie wohnt 

Kommentar von Sisi335l ,

dann solltest du dir vllz doch n neues Kaufen.. komisch wäre es, wenn er den neuen auch klaut

Antwort
von Tastenheld, 34

Was Fahrradsitz. Sei froh, dass der Rest noch da ist. Polizei nimmt eine Anzeige auf und legt diese ab.

Da verwendest du viel Zeit.

Kauf dir lieber einen neuen Sitz.

Kommentar von Angela78 ,

Glaubst du dass der Fall nicht weiter bearbeitet wird? Oder die Polizei mal bei der Person vorbeischaut?? 

Kommentar von Tastenheld ,

Ohne Beweise? Dann musst du schon stichhaltig nachweisen, wie dein Sitz aussah (Foto, vllt auch mit einem unverwechselbaren Merkmal) und dem Polizisten erklären, dass der Sitz dort auch zu finden ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community