Frage von kirachanni, 64

Hilf earbeitsamt will kindergeld streichen was tun?

Ich bin keine 18 und das Arbeitsamt sagt wenn ich kein Arbeitslosen Kurs mache bekommt meine Mutter kein Geld mehr ( sie bekommt Harz 4). Ich kann jedoch wegen meinen schweren Depressionen und aufgrund dass ich Krebs hatte nicht arbeiten gehen .( ist wahrscheinlich wieder gekommen, Im Kopf). Jedoch ist denen das egal dass ich in Psychiatrischer Behandlung bin und wie es mit geht . Jetzt wollen sie mich in eine Aktivinungsmaßnahme stecken . Und ich bin so kurz davor mir das Leben zu nehmen . Und das meine ich ernst. Ich hatte heute ein 2h Info Kurs wo ich verschlafen hatte ( vergessen weil es mir schlecht geht) nun wollen sie das ganze zeit streichen . Wir haben so kaum Geld zu essen wenn sie das machen müssen wir hungern . Können die das wirklich streichen das Kindergeld wen man minderjährig ist ? Und ich bin nicht faul bitte depressionen mit faul nicht verwechseln !:)

Antwort
von Indivia, 1

Am besten wendestdu dich an einen Psychiater ,der ist ein Facharzt auf dem gebier und sollte auch beim The Jobcenter weiter helfen können ( wird solche fälle öftershaben)

Desweiteren nehme ich an das ihr beim jobcenter und nicht  beim Arbeitsamt seid.

Aber das Jobcenter zahlt gar kein kindergeld,sondern die Familienkasse.

Haben die dir die Drohung schrifltich gegeben?

Antwort
von SunAndMoon3, 26

Alleine weil du Suizidgefährdet bist und schwere Depressionen hast bist du arbeitsunfähig, ohne Zweifel. Du benötigst schnell Hilfe. Hole dir vom Arzt ein Attest. Deine Mutter soll das beim Arbeitsamt abgeben. Du musst diesen Kurs nicht machen, und gestrichen werden dürfte auch nichts! Was du brauchst ist ärztliche Hilfe, damit es dir wieder besser geht.

Kommentar von kirachanni ,

Sie haben uns schon einmal etwas abgezogen und dann hatten wir kein Geld für essen. 

Weil mich das arbeitsamt so gestresst hat ( die Frau hat mich jedes Mal so fertig gemacht und angeschrien dass ich geheult habe dort ) stand ich auf der Brücke und hätte mein bester Freund nichts in letzter Sekunde gemacht wäre ich Tod.  Und ich hab es immer noch vor wenn die mich jetzt in so ein Kurs stecken . Das geht für mich garnicht .

Kommentar von SunAndMoon3 ,

Bitte lasse dir ein ärztliches Attest für Arbeitsunfähigkeit ausstellen. Lege das dem Amt vor, dann können die dir nichts mehr! Erzähle deinem Arzt zudem unbedingt, dass du Suizid gefährdet bist wegen starken Depressionen, und Druck vom Amt. Dann wird dir schnell geholfen! 

Dann steckt er mich aber in die geschlossene wenn ich ihm erzähle dass ich vor habe mich umzubringen und es jeden Augenblick passieren kann und ich vor mir selbst " nicht sicher " bin .

Ich weiß echt nicht was ich tun kann 

Frage deinen Arzt nach einem Therapieplatz. Dann bist du weg von dem Stress, du bekommst ein Attest, und wirst behandelt. Was aber auch unbedingt geklärt werden muss: Ist dein Krebs wieder da, oder nicht? Unbedingt abklären lassen!

Antwort
von Dudelsack92, 2

Darf ich fragen was so schlimm für dich wäre in eine geschlossene zu gehen ?
Vielleicht ist das genau das was du jetzt brauchst ? Abstand zu deinem Alltag ? Zu deiner gewalttätigen Mutter ?
Du brauchst ganz, ganz dringend professionelle 24 Stunden Hilfe ?
In einer geschlossenen zu sein heißt doch nicht, dass dein Leben dann vorbei ist ?
Du kannst endlich mal wieder durchatmen und die Ärzte und Pfleger etc. ihren Job machen lassen.
Du brauchst dringend neuen Lebensmut.
Ich glaube eine geschlossene wäre jetzt echt gut für dich. Mach dir keine Sorgen, es ist dort ganz anders als man denkt :)

Antwort
von dvanti, 11

Hallo 

Ich
kann dir im Bezug auf dein Problem nicht helfen aber du hast ein Satz
geschrieben der mir das Blut gefrieren lies. 

"Und ich bin so kurz davor mir das Leben zu nehmen "

Ich bitte dich aus tiefsten Herzen und im Namen deiner Familie, sag dasbitte nie wieder. Du kannst nicht deine Familie alleine lassen, mal
dir dann aus was dann passiert. Selbst ich als unbeteiligter bekomme
bei diesen Gedanken Tränen in den Augen ;(

Ichhatte es auch nie wirklich leicht und hatte auch sehr lange schwere
Deprissionen, aber sich das Leben zu nehmen ist keine faire Lösung.

Wenn du sprechen möchtest kann ich dir sehr gerne zuhören und dir per Chat beistehen, manchmal ist es besser anonym zu schreiben denn sokann man wirklich offen sein .

Ich habe davon keine Ahnung also überprüfe die Antwort nochmal

Ich meine dass das Jobcenter dir dann das Geld geben muss, was das
Kindergeld nicht mehr zahlen will. Sprich du bekommst 100 €
Kindergeld dann wird jetzt deine Mutter 100€ mehr hartz4 bekommen 

Natürlich sind die 100 € nur eine Beispiel Summe und wie gesagt, ich bin mir
nicht sicher ob das wirklich so ist, aber ich meine das mal so gehört
zu haben 

Noch mal Bleib stark und bleib auf dieser Erde

Ich habe keine familie .. Ja eine Mutter mehr nicht . Und wir hassen uns sie schlägt mich seit ich klein bin . Aber ich wollte jetzt nur im Bezug auf das Geld das wissen..

Hast du Instagram oder Facebook...??? 

Kommentar von dvanti ,

ja bedingt Denis Sein bin da aber sehr inaktiv wenn ich aber weiss das du wartet werde ich jeden tag öfters vorbeischauen 

Sehr gute Antwort von dvanti. Ich habe auch Facebook, wenn Du mit jemandem drüber reden willst.  Nimm dir auf keinem Fall das Leben! Diese schlimme Phase geht vorbei, und du hast noch so viele schöne Dinge vor dir, dein ganzes Leben lang :-)

Antwort
von Franky12345678, 40

Leg denen doch das Attest vor, dass du arbeitsunfähig bist.

Wenn sie das nicht akzeptieren, kann es höchstens sein, dass sie dich zum Amtsarzt schicken, um das Attest zu überprüfen.

Bei Krebs gibts keine zwei Meinungen.

Also ich hatte letztes Jahr Krebs. Habe immer noch Schmerzen deswegen und es ist im Moment wieder wie vorher, deswegen gehen wir im Moment davon aus, dass er wieder gekommen ist.

Mein Psychiater will mich nicht arbeitsunfähig schreiben weil er das schon fast 2 Jahre in der Schule gemacht hat.. Er weiß allerdings nicht dass ich schwere depressionen habe .. Sehr schwere... Ich hab schon oft genug Pläne gemacht mich umzubringen und hätte mein bester Freund mich nicht von der Brücke geholt wäre ich nicht mehr hier..

Doch anscheinend sind depressionen für die keine Krankheit. 

Kommentar von Franky12345678 ,

Depression ist eine Krankheit. Meineswissens gibt es dafür sogar einen eigenen Code für die Diagnose auf dem Krankenschein.

Wechsle mal den Arzt.

Und wenn dein Krebs Nachsorge/Genesung benötigt oder gar noch existiert, dann ist das eindeutig ein Fall für Krankschreibung.

Das hat mit "Blaumachen" wirklich nichts mehr zu tun.

Kommentar von Saurier61 ,

Du musst nur daran denken, dir immer wieder eine AU zu holen...

Spätestens nach 6 Monaten schicken sie dich evt. zum Amtsarzt, der dann auch nichts anderes feststellen kann und dich dann sehr wahrscheinlich für 1 Jahr erwerbsunfähig schreibt... Danach wird dann überprüft ob sich dein Zustand gebessert hat

Nachtrag... Versuche,ob dein Hausarzt dich krank schreibt..

Mein Zustand wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Ich bin 17 Jahre alt .. Wie gehe ich da am besten vor ..?

Zu einem Arzt gehen, der seinen Beruf ernst nimmt....

Ich möchte meinen Psychiater auch wechseln weil "er sie nicht mehr alle hat" sorry wenn ich das so schreibe aber so ist es und jeden den ich kenne der auch bei ihm ist sagt das gleiche . Jedoch beträgt die Wartezeit bis zu einem Jahr bei anderen ... 

Und das Arbeitsamt ist auch sehr unhöflich , sodass mich die Frau dort immer zum weinen bringt und dann macht sie immer weiter .

Der Hausarzt wird deine Probleme doch kennen und dich entsprechend krankschreiben können. 

Ich habe keinen Hausarzt.  Ich rede von meinem Psychiater :)

Antwort
von casala, 31

eine krankheit ist kein selbstläufer für nicht angetretene maßnahmen oder sonstwas.

krankheiten und die unfähigkeit einer geregelten arbeit nachzugehen muß bestätigt werden. liegt die bestätigung dem amt nicht vor, kommt dieses zu dem eindruck der verweigerung der mithilfe. ab 18 kann durchaus dann die einstellung des kindergeldes geschehen. bis 18 muß aber gezahlt werden.

du bist nicht mehr minderjährig und mußt somit nachweisen, daß du aus gesundheitlichen gründen z.zt. dem arbeitsmarkt nicht zu verfügung stehst.

Ich bin aber minderjährig? Ich bin gerade mal 17 geworden .

Kommentar von casala ,

sry. hab mich oben verlesen. trotzdem gilt, bis 18 steht dir/deiner mutter kindergeld zu.  danach mußt du, wie beschrieben, den nachweis erbringen.

Ach egal am besten bring ich mich einfach um ich muss keinem was beweisen was ich habe . Es braucht nicht die ganze Welt zu wissen .

Kommentar von casala ,

ach quatsch - du hast hier gepostet, also weiß es schon die halbe welt. außerdem hast du hilfe gesucht - da bringt man sich nicht um.  :)

wie ich jetzt aus deinen kommies erfahre, hast du anscheinend wirklich arge probleme. es gibt aber organisationen, die dich in deiner mißlichen situation begleiten können. mach dich mal beim landkreis schlau.

Nein eben nicht . Man ist hier 100% anonym und hab auch nicht meinen Namen angegeben :) irgendwas ausgedacht 

Ist jetzt auch egal 

Kommentar von casala ,

:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten