Frage von GuenterJauchi, 67

HILE IN MATHE Schnell! vereinfachen?

WAS SIND BWZ KANN MAN X mal x ( also x hoch2) + 10x vereinfachen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 46

das lässt sich allenfalls noch ausklammern, aber nicht mehr vereinfachen

x² + 10x = x(x+10)

Kommentar von GuenterJauchi ,

und wie wäre jetzt: wenn ich nach x auflösen will:

x(x+10)=-9

Kommentar von AnnnaNymous ,

Neee, dann ganz anders, das ist eine quadratische Gleichung, dann nicht ausklammern.

x² + 10x = -9

x² + 10x +5² = -9 + 5²

(x+5)² = 16 | Wurzel ziehen

x+5 = +/-4 | - 5

x1 = 4-5 = -1

x2 = -4-5 = -9

Antwort
von CPUDD, 23

Man kann gemeinsame Faktoren herausheben: x * (x + 10)

Vereinfachen ist es aber nur bedingt: Es hilft in manchem Termen/Funktionen wie z.B. in einem Bruchterm: Wenn man dort kürzen möchte, muss man nämlich die Terme in Faktoren zerlegen um sie dann kürzen zu können.

Antwort
von IIBeobachterII, 35

kann man. X ausklammern: x(x+10)

Kommentar von GuenterJauchi ,

und wie wäre jetzt: wenn ich nach x auflösen will:
x(x+10)=-9

Antwort
von melilavigne26, 15

Hallo, du kannst schreiben
x(x+10)

Lg Melilavigne26