Frage von Rasenkp321, 19

Hi,Kann mir jemand etwas über einen SOAP (Server, Protokoll) erzählen, am besten erstmal einfach gehalten. Wie funktioniert der, wie tauscht man Daten aus usw.?

Antwort
von Zuck3r, 7

Eine SOAP Schnittstelle hat idr eine Schnittstellenbeschreibung in Form einer WSDL. Diese WSDL gibt an, welcher In und Output für welche Methode der Schnittstelle verwendet wird.

Wenn du irgendwo einen SOAP Service hast, brauchst du die WSDL des Services. dann kannst du zb mit Apache CXF einen Service starten mit dem du Daten gegen den Server schicken kannst.

Jetzt könntest du die Klassen der WSDL mittels Java per Hand nachcoden, oder du nutzt Apache Maven und das wsdl2java plugin um die klassen zu generieren.

Ist nicht ganz einfach, aber ich weiß auch nicht was du vor hast :)

Kommentar von Zuck3r ,

Was ich vergessen habe, die Daten werden idr in Form von XML Dateien ausgetauscht. Welches Format diese Dateien haben müssen steht in der WSDL, bzw die WSDL referenziert XML-Schema Dateien und darin befindet sich die genaue Beschreibung der Datenstruktur.

Kommentar von Rasenkp321 ,

Danke, das ist für den Anfang perfekt, der Rest wird sich schon im Laufe der Arbeit dann klären :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community