Frage von Marvinator1, 28

Hi,kann ich die Sim Karte von meinen Smartphone zu einer Nano Sim (Iphone) sicher schneiden?

Kann ich die Sim Karte ohne Probleme schneiden?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 19

Hallo Marvinator1,

kannst Du eine SIM-Karte zuschneiden oder stanzen, damit sie das Nano-SIM Format hat? Ja, das geht.

Ist es empfehlenswert? Nein.

Hintergrund ist folgender: Eine Nano-SIM ist zum einen nicht nur kleiner als die üblichen Mini- oder Micro-SIM, sie ist auch dünner. Dadurch kann es mit einer geschnittenen oder gestanzten passieren, dass die Kontakte auf dem Handy beschädigt werden, besonders, wenn nicht ganz sauber geschnitten oder gestanmzt wird.
Dadurch, dass die Karte auch noch zu dick ist, kann es ebenfalls passieren, dass wenn Du später einmal eine "echte" Nano-SIM in das Gerät einlegst, diese nicht ordentlich erkannt wird sondern immer mal wieder der Kontakt verloren geht.

Wie gesagt: Das kann passieren, muss aber nicht.

Ich persönlich würde bei einem hochwertigeren Gerät (wie einem iPhone) aber durchaus ein paar Euro in die Hand nehmen und mir direkt eine Nano-SIM vom Anbieter besorgen.

o2 zum Beispiel bietet eine sogenannte Triple-SIM an, die Du in jedem Format nutzen kannst, egal ob Mini, Micro oder Nano. Das Format kannst Du jederzeit nach Deinen Wünschen anpassen.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 13

Ein Zerkleinern ist riskant, da kannst den (unsichtbaren) Chip beschädigen. Ausserdem ist eine Nano Simkarte etwas dünner, daher könnte die zerkleinerte, dickere Karte den Kartenaufnehmer im Handy beschädigen. Bei Apple Produkten erlischt dann auch die Gerätegarantie. 

Antwort
von leichtmittel, 28

eigentlich geht as ohne Probleme, allerdings musst du wirklich genau arbeiten, am besten du gehst in da nächste Technikgeschäft und lässt es dir 5 Euro herrausstechen, dann bist du auf der sicheren Seite

LG

Kommentar von HeroHacker ,

5€? Wo wohnst du denn? Bei Media Markt ist das kostenlos.

Kommentar von leichtmittel ,

in manchen nicht, wenn das Handy nicht bei ihnen gekauft wurde...

Antwort
von IvyHolo, 25

solang du dieses goldene dings in der mitte nicht anschneidest schon

Antwort
von HeroHacker, 26

Ja aber wenn du einen Fehler machst kannst ne neue kaufen 

Antwort
von Julutex, 23

Nein auf keinen fall lass diese stanzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten