lailatanja am 07.10.2009 um 17:02 Uhr
hallo! ich bin heute nach hause gekommen und mein ganzes schlafzimmer war voll mit deisen roten käfern mit den schwarzen punkten, man nennt sie glaub marienkäfer. meine eine wand war komplett bedeckt und sie flogen überall rum ich glaub das waren tausende.... ich hab versucht so viel wie mögliche einzufangen und raus zu werfen. weiß jemand was die tierchen in mein schlafzimmer hat locken können? das schlimme ist ich werde sie kaum los ständig wenn ich rein gehe sind wieder welche da....
was kann ich tun hilfe.

Auch wenn jetzt wieder viele Lachen, es ist ein Flashmob!!!!

Die suchen sich ein Winterquartier, haben sich nur leider Deine Wohnung ausgesucht. Kehre sie zusammen und schmeiß sie wieder raus. Wenn Du sie nicht los werden solltest, ruf mal die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt an, die können Dir Hilfestellung geben, was zu tun ist.
Es ist einfach unmöglich, was hier für "Antworten" gegeben werden. Kindischer geht's nicht!
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:15 ja das ist leider oft so man fragt um hilfe bekommt dumme komentare
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:18 naja hab da mal angerufen leider wissen die auch nix und können nicht helfen
critter am 7. Oktober 2009 17:56 Das verstehe ich nicht! Die machen es sich aber einfach! Bei meinem LRA bekommt man immer Hilfe.
lailatanja am 8. Oktober 2009 19:04 nö ich hatte leider pech
das sind asiatische Marienkäfer. Am besten du beklebst dein Fenster mit Doppelklebeband damit die nicht mehr rein kommen.
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:10 gute idee danke werd es versuchen...und was ist an den asiatischen so besonders??? kommen die immer gleich in gruppen :-)

Dazu habe ich eben erst eine Frage gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/hunderte-von-marienkaefern-an-balkon-und-fensters...
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:12 danke, die scheinen ja überall zu sein. komisch
Die sind doch voll putzig
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:04 das stimmt aber schlafen möchte ich nicht mit denen

Hilfe die marienkäfer kommen rette sich wer kann.
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:05 ich find das net witzig wenn da es ganze schlafzimmer voll häng.... sollen doch bitte draußen bleiben
Sniperrat am 7. Oktober 2009 17:08 Einfach das Fenster zu lassen wen du weg bist , aber was die wohl anlockt ?
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:09 ich hatte es ja net mal ganz auf :-( das frag ich mich auch
dgsteyff am 8. Oktober 2009 22:45 Ich glaub, die kamen nicht von draußen (meine die jetzige große Menge), sondern sommers schon kamen einige von draußen, und die haben sich nun in deiner Wohnung prächtig vermehrt. Klingt leider ziemlich nach Plage.
Hattest Du Dein Fenster offen oder kommen die durch die Wand.
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:06 fenster offen... das da mal was durch fliegt ist klar ich mach mir nur gedanken das es so viele sind
Im Juli hatten wir ja eine Marienkäferplane an der Ostsee. Es ist doch aber kaum vorstellbar, dass da noch ein Schwarm übrig war und gewandert ist. Ruf doch mal bei einem Kammerjäger in Euerer Region an, ob da vielleicht etwas bekannt ist. Nicht das da noch mehr irgendwo versteckt lauern - soll jetzt kein Scherz sein.
dgsteyff am 8. Oktober 2009 22:47 Ich glaube zu wissen, dass diese Art Marienkäfer (sollten dann ziemlich kleine welche sein) in der Wäsche "brütet", also im Kleiderschrank und so. Die Engerlinge ernähren sich nachts von Textilien. Gardinen haben sie besonders gerne.

So wirst du die nicht los da brauchst du ein Spezialdienst die sie wegbringen alle für immer und ewig ich weiß leider nicht wie der Dienst heißt kannst aber sicher im Tierpfleger oder so herausfinden oder googln ;D
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:06 das wird wohl teuer aber danke
dgsteyff am 8. Oktober 2009 22:48 Glaube nicht, dass das SEHR teuer sein muss. Denke das ist für den Kammerjäger ein Kinkerlitzchen. Freilich wird er hohe Fahrtkosten verrechnen.

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich habe nachgesehen was ein flashmob ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:08 was ein flashmob ist weiß ich ja aber tiere und flashmob????
bist du sicher, dass es marinkaefer sind : orangerot, buckeliger panzer und punkte/ oder eher dunkelrot, laenglich und rote punkte-letzteres sind feuerwanzen, kriechen durch jeden schlitz und es hilft nur gespraytes gift!
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:11 ich war eben noch mal schauen da wieder welche da sind obwohl es fenster zu ist denke mal die sitzen auch hinterm großen schrank. es sich dunkel und hell rote mit schwarzen punkten und es war so gar ein schwarzer mit roten punkten dabei...
dgsteyff am 8. Oktober 2009 22:50 Ja das klingt definitiv nach dieser Marienkäferart, die vorzugweise in unseren Kleiderschränken lebt.

Bei mir sind auch viele -.-
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:26 ohje sowas hab ich noch net gesehen und gehört das die überall hin kommen
lailatanja am 7. Oktober 2009 17:26 ohje sowas hab ich noch net gesehen und gehört das die überall hin kommen

Da rufst du am besten den Kammerjäger. Denn, so wie du das beschreibst, wohnen die ja schon bei dir und haben sich prächtig vermehrt. Ich nehme an, es handelt sich um jene Marienkäferart, die gerne in unseren Räumen lebt, besonders zur kalten Jahreszeit zwecks Überwinterung. Habe mal gehört, dass die von manchen Leuten Schneiderkäferl genannt werden und ihre Larven (also die Engerlinge) fressen sich gerne durch Textilien, da sind dann so kleine Löcher in deinen Kleidungsstücken. Die ganze Wand voll klingt echt horrormäßig, obwohl ich mich besonders für Insekten interessiere und diese Tiere (außer Wespen) auch sehr liebe.
dgsteyff am 8. Oktober 2009 22:51 Nach dem Lesen aller Antworten und Kommentare würde ich dir empfehlen, in eine andere Wohnung umzuziehen. Deine gehört nun schon den Käferln, ist nun mal so.
Der war jetzt tatsächlich zu Lachen - danke!