Frage von cupcake756, 36

Hiiiiiiiilfeeeeeee Wie berechnet man Nullstellen?

Hallo Ihr Lieben ; Ich brauch mal wieder eure Hilfe... Was ist die einfachste Möglichkeit um Nulllstellen einer Ableitungsfunktion zu bestimmen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 36

Genauso wie man Nullstellen bei einer nicht abgeleiteten Funktion berechnet. Und das hängt dann vom Grad der Funktion ab.

lineare Funktion z.B. 3x - 6 = 0 (umstellen)

quadratische Funktion, pqFormel

3. Grad ausklammern oder eine NS raten und Polynomdivision

4. Grad Substitution (wenn nur gerade Exponenten)

usw.

Antwort
von Epicmetalfan, 22

ableitung bilden und gleich null setzen...

ohne genaue angaben darüber, wie die funktion aussieht, kann man auch zu den nullstellen nichts sagen

Kommentar von JTR666 ,

Was redest du denn da?
Das machst du, wenn du Extrema berechnen möchtest!
Aber hier ist nach NULLSTELLEN gefragt, weswegen f(x) = 0 gemeint ist!

Kommentar von Epicmetalfan ,

Was ist die einfachste Möglichkeit um Nulllstellen einer Ableitungsfunktion zu bestimmen.

wenn ich die nullstellen der ableitungsfunktion haben will, dann muss ich nunmal die ableitung bestimmen und gleich null setzten (es sei den sie ist sofort gegeben, das ging aus der frage aber nicht hervor).

klar mach ich das um die extrempunkte zu bestimmen, weil die extrempunkte von f nunmal an den nullstellen von f' liegen

also bevor man andere verbessert, vielleicht erstmal die frage selber genau lesen

Antwort
von katelynIvan, 21

Einfach die ableitungsfunktion gleich null setzen und nach x auflösen

Kommentar von cupcake756 ,

Berechnet man so nicht Extrempunkte?

Kommentar von katelynIvan ,

Du brauchst doch die nullstellen von der ableitungsfunktion

Kommentar von cupcake756 ,

Danke