Frage von IamLeesha, 76

Hi,ich tanze jetzt seit einigen Wochen Ballett. Ich wollte fragen ob sich meine Füße für dieses eignen und wie lange es dauert bis man Spitze tanzen darf?

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 23

Hallo,

Deine Füße sind weder gut, noch schlecht, aber noch vollkommen untrainiert. Es kommt darauf an, wie oft du Ballettunterricht hast pro Woche. Bei 2 bis 3 x wöchentlichem Training zu je 90 Minuten, kannst du in ca. 2 Jahren einmal bei deiner Lehrerin anfragen, wie es mit Spitze aussieht. Dann sollten die Fußmuskulatur, die Bänder und Sehnen, ausreichend auf diese Extrembelastung vorbereitet sein. Man sieht dann auch, wie sich der Spann bis dahin entwickelt hat. Gehst du aber nur 1 x pro Woche für 60 - 90 Minuten in einen Kurs, dauert es entsprechend länger, bis du an Spitzenschuhe denken kannst. Dann musst du mit 3 bis 4 Jahren Vorbereitung rechnen.

Allerdings weise ich wieder einmal darauf hin, dass Ballett nicht nur aus Spitzentanz besteht. Das ist eigentlich nur das Sahnehäubchen auf dem großen Ganzen. Ich bin zum Beispiel immer leidenschaftlich gerne gesprungen. Die vielen kleinen Sprünge, die sogenannten "batteries" hatten es mir angetan. Andere Kolleginnen haben sehr gerne gedreht, am liebsten auf demi-pointe, also auf Halbspitze, da sie so ihre brillante Drehtechnik am besten einsetzen konnten.

Wenn dir Ballett Spaß macht, genieße einfach alles, was du lernst und lass die Spitzenschuhe auf dich zukommen. Blutige Zehen bekommst du noch früh genug! ^_^

Viel Spaß mit deinem noch neuen Hobby und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von loema, 28

Lass das doch deine Balletttrainer entscheiden.
Du musst ja erstmal andere Grundlagen lernen.
Und dein Fuß muss ausreichend Muskeln aufbauen.
Überstürzen oder beschleunigen würde ich das nicht.

Antwort
von viva129, 25

Je nach Trainingsfortschritt und Eignung kannst du nach 2 Jahren mal deine Lehrerin fragen, ob Du schon das Niveau errichst hast, um mit der "Königsdisziplin" im Ballett zu beginnen.

Ds dauert und bedarf einiges an Technik, Muskelaufbau etc.

Antwort
von Kathy1601, 23

Üben üben üben in 2 Jahren könnte es klappen frag dann deine Lehrerin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten