Frage von Aryn4020, 49

Hi! Ich suche für ein Schulprojekt nach Gebäude od. Strukturen, die Menschen aus rein emotionalen Gründen errichtet haben. Wie oder wo könnte ich recherchieren?

Ein momumentales Beispiel für mein Anliegen wäre zum Beispiel der Taj Mahal in Indien, den der Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine verstorbene grosse Liebe errichten lies, allerdings wären auch weniger bekannte Beispiele sehr willkommen.

Sicherlich wäre auch Google eine nützliche Quelle, wenn ich wüsste, wie ich die Suchanfrage effektiv gestalten könnte. Ich wäre dankbar für jeden Vorschlag dieses Thema betreffend!

Antwort
von kubamax, 28

Die Schlösser von Ludwig II in Bayern in romantischer Sehnsucht. Die Villa Hadrian in Tivoli im Liebesschmerz von Hadrian an seinen verstorbenen Liebesknaben. Palais Ideal du Facteur Cheval mit Sehnsucht an eine Parallelwelt. Die Himmelstreppe von Hansjörg Voth mit künstlerischer Sehnsucht. Castell del Monte vom Stauferkaiser Ludwig II als Sehnsucht nach der Schönheit der Wissenschaft der Geometrie.

Antwort
von Kasumix, 25

Google: Gebäude errichtet in Gedenken

World Trade?

Holocaust Denkmäler?

Da könnte ich glaube ich viel zu erzählen.

In Frankreich gibt's auch ein riesen großes Denkmal und Militär Friedhof.

Man könnte darüber sprechen, dass die Dinge aus Liebe zu den Opfern, Hinterbliebenen...errichtet wurden... Aber auch als Warnung... Und dennoch geht es immer weiter und politisch werden dennoch immer die gleichen Fehler gemacht...

Kommentar von Aryn4020 ,

Danke, und ich bin deiner Meinung... In dieser Sache geht es mir aber vor allem auch um einzelne Menschen, die etwas für oder wegen eines anderen geschaffen haben.

Kommentar von Kasumix ,

Dann machs uncool und altmodisch... Geh in die Bibliothek und frag da mal :D

Kommentar von Aryn4020 ,

Bei der in der Nähe war ich schon, aber die Ernte fiel (von verständislosen Blicken mal abgesehen) eher mau aus :D

Gute Beispiele bisher wären eben wie gesagt, der Taj Mahal, das Schloss des Märchenkönigs Ludwig des Zweiten, der Palais Ideal du Facteur Cheval, das Löwendenkmal in Luzern und die Eigenbau- Kirche von Justo Gallego Martinez in Spanien. Und ich denke eben schon, dass es noch viele mehr oder auch weniger berühmte Beispiele gäbe die mir hilfreich wären.

Antwort
von Zaadii, 28

Da gehen doch alle Kirchen, Tempel, Gräber und Denkmäler. Auch so was wie Freiheitsstatue oder Eifelturm.

Kommentar von Aryn4020 ,

Sicherlich sind auch der Petersdom, die Brooklyn Bridge, oder Stonehenge imponsante und interessante Bauwerke, aber nicht unbedingt das, was ich suche, da sie zur Gottesverehrung oder als Visionen grosser Ingenieure entstanden sind.

Gräber und Denmkäler würden es besser treffen, aber wie bei dem Löwendenkmal in Luzern sollte eben etwas interessantes, idealerweise mit emotionalem Hintergrund darüber zu erzählen geben. Wobei es auch nicht allein auf die schiere Grösse und den Bekanntheitsgrad ankommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community