Hi!Ich brauche drinngende Hilfe....Latein Nachprüng mündlich heute!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

kommt halt immer drauf an. Auf welchem Niveau hast du denn Latein, also in welchem Lernjahr bist du?

Ich geh mal vom Fall aus, dass du die gesamte Grammatik bereits hattest. Da sucht man immer zuerst das Prädikat, nach dem sich auch das Subjekt richtet. Neben der Möglichkeit "Subjekt im Prädikat" noch potentielle Subjekte, nach denen du Ausschau halten solltest:

• 1. Sg: Ego
  • 2.Sg.: Tu oder eine Anrede (Vokativ, endet bei männlichen Namen, die mit -us enden, auf -e, z.B. Aule; sonst entsprechen die Formen denen des Nominativs).
  • 3.Sg.: Substantiv im Nominativ Singular
  • 1.Pl.: Nos
  • 2.Pl.: Vos oder Vokativ Plural
  • 3.Pl.: Substantiv im Nominativ Plural

So, wenn du nun Subjekt und Prädikat hast, kannst du mal schauen, ob irgendwo Objekte rum schrwirren. Zude solltest du Haupt- und Nebensätze voneinander trennen. Nebensätze sind:

• AcI's
  • cum-Sätze
  • ut-Sätze
  • Relativsätze
  • auch Partizipialkonstruktionen, da oft mit adverbialem NS aufgelöst
  • weitere Sätze, die mit einer NS-einleitenden Konjunktion eingeleitet werden

Erst wird der Hauptsatz übersetze, dann die Nebensätze; Danach formt man daraus einen gescheiten, deutschen Satz. Dabei darf man auch freier werden, allerdings musst du das erläutern können! Und vielleicht solltest du es erstmal hinbekommen, ohne freie Übersetzung einen solchen deutschen Satz zu bekommen, der auch den lateinischen Konstruktionen entspricht.

Hast du denn überhaupt für die Nachprüfung geübt? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, da du sonst das Übersetzen geübt hättest und die Frage nach dem "wie übersetze ich?" nicht hättest stellen brauchen.

Na ja, wie dem auch sei...viel Erfolg nachher!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sollen denn wir jetzt da noch machen? Entweder du kannst die Vokabeln, oder eben nicht. Wenn ja, kannst du auch den Text übersetzen.

Such verb Subsantiv und objekt, und Glieder Nebensätze Gleich am anfang ab und übersetz sie erst am schluss, also übersetze erst den Hauptsatz

Kommentar von cooli12
25.08.2016, 08:02

Danke;)

0

Such dir immer als erstes das Prädikat (Verb!) eines Satzes. Das ist der Schlüssel!

Viel Glück!

Kommentar von cooli12
25.08.2016, 08:01

Danke!

0

Versuche zuerst im Groben alle Vokabel des Satzes zu Übersetzen. Suche dann Prädikat (Verb) und das Subjekt. Der Rest geht dann ziemlich einfach.