Frage von lifesucks2002, 105

hii wie soll ich mich ablenken vom ritzen?

hii ehhmm ich ritze mich 1. könnt ihr euren dummen kommentare bitte lassen- danke 2. ich weiss das es schlecht ist also müsst ihr das nicht noch sagen- danke... Auf jeden fall brauche ich hilfe wie ich mich ablenken kann z.B. gerüche, spiele etc. habt ihr ideen wie ich mich ablenken kann oder alternativen zum ritzen wie gummibänder gegen arm schnalzen

Danke schon mal Bitte ernste antworten keine haters oder hater antworten ich weiss das ritzen nicht gut ist...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UserName42, 44

Hey,

habe mir auch deine letzte Frage durchgelesen und kann nicht viel mehr sagen als bereits gesagt wurde. Das vernünftigste wäre mit deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson zu reden (vielleicht auch Lehrer oder ähnliches). Wenn du das nicht magst gibt es auch im Internet seriöse Hilfe (z.B. http://www.nummergegenkummer.de). Auf jeden Fall musst du dich jemand erwachsenen anvertrauen, so schwer es auch fällt. Einer Freundin davon zu erzählen wird wohl leider nicht so viel bringen, da Kinder in dieser Situation 1. vermutlich überfordert sind und 2. dir wahrscheinlich deutlich weniger helfen können. Normal benötigst du professionelle Hilfe. Wenn du willst kannst du auch mit mir reden.

Hoffe ich konnte dir helfen und gute 'Besserung' oder was auch immer man da sagt ...

Antwort
von BlauerSitzsack, 42

1. Mach dir einen Kalender, bei dem du jeden Tag ankreuzt, andem du dich nicht ritzt. Das stärkt dich und dein Selbstbewusstsein.

2. Denk' nicht daran, dass du dich ablenken willst, sondern lenke dich einfach ab, mit etwas, dass dir Spaß macht, da wird es sicher was geben ... denk' mal nach und du wirst was finden, dass dir auch schon früher Spaß gemacht hat und dass du gerne gemacht hast.

3. Wenn merkst, dass du doch daran denkst, obwohl du dich in etwas anderes vertiefst, dann spiel' in deinem Kopf das Szenario einige Male durch und denke darüber nach, dass du nicht noch mehr Narben auf deiner Haut haben willst als sowieso schon.

4. Rede mit anderen Leuten darüber - es gibt Foren mit Leuten, denen es so geht wie dir, oder vielleicht gibt es auch jemadnen im echten Leben, dem es so geht wie dir.

5. Falls das Ritzen von einem Selbsthass kommt, wie bei vielen Leuten, finde etwas, in dem du gut bist oder mache etwas, in dem du gut bist wieder, mit dem du aufgehört hast.

6. Genieße dein Leben. Achte auf deine Umwelt, die Natur, deine Familie, die dich liebt. (Bitte schreibe nicht, dass sie dich hasst, ich bin mir zu 98% sicher, dass sie es nicht tut..!)

7. Falls du ein geringes Selbstbewusstsein hast, kannst du eine Kampfsportart trainieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


Antwort
von 12bisMittags, 49

Da es sicherlich Gründe dafür gibt, dass du das machst würde ich versuchen mit jemanden darüber zu reden.
Du kannst aber auch Viel mit Freunden Unternehmen oder dich um Tiere kümmern. .etc
Würde dir echt gern helfen

Antwort
von nocheinnutzer, 36

da du dir ja anscheinend auf eine andere Art Schmerzen zufügen möchtest, würde ich dir empfehlen mit Jogging anzufangen. Das lenkt ab, macht den Kopf frei und tut irgendwann auch weh. Und such dir vielleicht mal einen anständigen Arzt der dir helfen kann...

Antwort
von misssophie00, 8

Hallo,

also zu deiner Frage. Du kannst dir eine Notfallbox gestalten in die kannst du zum beispiel eine Kerze mit deinem Lieblingsgeruch legen, dann kannst du zum beispiel bilder die dir gefallen hineinlegen ,Gummibänder , was zum malen ,was zum lesen ,telefonnummern von leuten mit denen du Telefonieren kannst etc. Ich selber habe auch solch eine Box und sie hilft im ernstfall wirklich gut. ich habe auch noch scharfe Bonbons darin und eine zitrone.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. wenn du möchtest kannst du mir auch schreiben.

Liebe grüße

Antwort
von DieterRantel, 26

Äh mit fremden Leuten auf WhatsApp schreiben (mach ich öfter, ist ne super Ablenkung) ,einfach zocken oder eine Romanze gucken

Antwort
von playersakul, 46

Mit jemanden Reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community