Frage von larahuuse, 68

Hii^^ Ich w/12 habe folgende Frage: Wie sage ich meinen Eltern das ich vom Gymnasium auf die Regelschule wechseln will?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 11

Du meinst bestimmt die Realschule oder?

Sag ihnen einfach, dass du dir dort bessere Noten erhofst, es ist keine Lösung auf dem Gymnasium zu bleiben, wenn man Notenmäßig nicht mitkommt. Nach der Realschule kannst du immer noch das Abitur machen.

Wenn deine Eltern dass nicht wollen, sprich mit den Lehrern darüber, können mit deinen Eltern reden, wenn sie einen Wechsel auch befürworten.

Antwort
von Kathilein4, 31

Vernünftig mit Ihnen sprechen und auch vernünftige Gründe dazu äußern. Deine Eltern werden dies garantiert verstehen, auch wenn sie vllt meinen, dass du aufs Gymnasium gehörst. Höre dir dann deren Meinung an und ihr werdet bestimmt einen Kompromiss finden!
Viel Erfolg :)

Kommentar von larahuuse ,

Okey danke

Antwort
von hallo508, 16

Sag, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und durch das Lernen kaum noch Zeit für dich hast. Und dass du lieber einen guten Realschulabschluss haben möchtest als ein schlechtes Abitur.

Antwort
von Consti112, 45

Geh einfach zu ihnen und sag das du es auf dem gym die guten Leistungen nicht mehr schafst und lieber auf eine Regelschule wechseln willst.

Kommentar von babyschimmerlos ,

Sie ist bereits auf einer Regelschule. Das ist eine Trollfrage.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Was verstehst du unter Regelschule?

Meinst du dies?
Die Regelschule ist eine weiterführende Schulform im Freistaat Thüringen. Sie wurde mit Beginn des Schuljahres 1991/92 eingeführt. Hier werden die nach dem Hamburger Abkommen von 1964 definierten Schulformen der Haupt- und der Realschule unter einem Dach geführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regelschule_%28Th%C3%BCringen%29

Denn ansonsten:
Mit dem Begriff Regelschule werden in der Bundesrepublik Deutschland alle allgemeinbildenden Schularten wie Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium mit Ausnahme der Sonderschule oder Förderschule (die Länder verwenden hier unterschiedliche Terminologien) bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Regelschule

Es ist also immer sinnvoll, des Fenster für genauere Angaben tatsächlich mit Infos zu füllen, statt lediglich zu schreiben.

Kommentar von larahuuse ,

Wenn ich vom Gymnasium wechseln will. Wohin will ich dann bitte wechseln ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten