Frage von nyameyedo, 63

Hi,habe meine Gehaltsabrechnung bekommen und sehe zwischen Arbeitgeber Rechnung und App Rechner großen Unterschied , ich habe 939€ brutto verdient?

Hallo, habe meine Gehaltsabrechnung bekommen und sehe zwischen Arbeitgeber Rechner und App Rechner großen Unterschied , ich habe 939€ brutto verdient
Laut Arbeitgeber kommen 615€ netto raus , laut App Rechner 750€. Was kann ich machen ?

Habe lohnsteuerklasse 1, ledig , 33 Jahre alt , Aok Rheinland Hamburg und keine Kirchensteuer

Antwort
von ellaluise, 18

Entweder falsche Lohnsteuerklasse oder es wurde ein Teilmonat gearbeitet.

Dann hat der AppRechner es nicht berücksichtigt.

Kommentar von nyameyedo ,

Ich habe 11 Tage gearbeitet, und am 20.06.16 angefangen zu arbeiten also stimmt der Rechner des Arbeitgeber ? Habe lohnsteuerklasse 1 drauf

Kommentar von ellaluise ,

In einem Teilmonat ist die steuerliche Belastung überproportional hoch. Der Satz (nicht der Betrag) der Lohnsteuer entspricht dem des Monatslohnes (der dann ja an die 3000 Brutto geht) , also Steuersatz höher.

Teilmonate werden hinsichtlich der Steuer nach Tagestabellen und nicht nach Monatstabellen abgerechnet.

Das egalisiert sich dann mit der Einkommensteuererklärung nach Jahresende.

Antwort
von ShitzOvran, 49

Es sollte doch auf der Gehaltsabrechnung sämtliche Abzüge draufstehen... Vllt wurdest du auch mit Steuerklasse 6 besteuert... wie gesagt, das steht alles in der Abrechnung

Ich habe 11 Tage gearbeitet, und am 20.06.16 angefangen zu arbeiten also stimmt der Rechner des Arbeitgeber ? Habe lohnsteuerklasse 1 drauf

Antwort
von hauseltr, 30

Sieht nach Lohnsteuerklasse 6 aus!

Antwort
von LeCux, 33

Sind dort Steuern abgeführt worden? Wenn ja, dann liegt das daran - die bekämst Du via Steuererklärung zurück, eventuel mal nachfragen.

Ich habe 11 Tage gearbeitet, und am 20.06.16 angefangen zu arbeiten also stimmt der Rechner des Arbeitgeber ? Habe lohnsteuerklasse 1 drauf. Ja klar steuern muss Mann immer zahlen

Kommentar von LeCux ,

Nun, das ist die wichtige Information. Normalerweise bei vollen Monat liegst Du über dem Grundfreibetrag und damit werden dann Steuern fällig.

Die Online-Rechner gehen aber von vollen Monatsgehältern aus und kommen daher auf ein anderes Ergebnis.

Antwort
von Feuerhexe2015, 24

Steuerklasse 6 - du hast wohl deine Identifikationssnummer nicht abgegeben oder aber der Arbeitgeber hat dies vom FA zurück gemeldet bekommen da du einen anderen AG hast?!?!?

Frag einfach bei dem AG nach. Wenn der AG die Daten von Elstam so gemeldet bekommen hat, ist es dein Problem das beim Finanzamt zu korr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten