Frage von tsgdanny, 109

Highschool Abschluss in Deutschland?

Ich gehe momentan in die 8. Klasse auf die Realschule. Meine Mutter kommt aus California. Und da es mir in den USA so gut gefällt und meine Familie dort ist, würde ich gerne nach meinem Abschluss nach der 10. Klasse die letzten zwei Jahre Highschool in den USA machen. Ich wollte gerne wissen, was der Highschool-Abschluss zählt, wenn ich eventuell wieder nach Deutschland zurückkomme.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 56

Ein High School-Abschluss ist in den USA nur der normale Schulabschluss, den nahezu ALLE amerikanischen Schüler, also auch die wirklich schwachen Schüler,  erreichen. Mit dem traditionellen deutschen Abitur am Gymnasium ist der High School-Abschluss NICHT gleichwertig. Im Zweifel müsste eine deutsche Hochschule / Universität selbst entscheiden, wie sie ein high school diploma bewertet.

Mit nur durchschnittlichen Noten der High School hättest Du jedenfalls in Deutschland nur geringe Chancen.

Antwort
von fb2120, 61

Theoretisch ist es das Abitur. Ob es in Deutschland anerkannt wird, weiß ich nicht, kann nichts dazu sagen. 

Kommentar von tsgdanny ,

eigentlich wollte uch ja genau das wissen. ob es jn deutschland annerkannt wird oder nicht. aber denke, sie konnten mir wenigstens bischen weiterhelfen.

Kommentar von fb2120 ,

Bitte schön. Ich kann ja mal ein bisschen recherchieren.

Kommentar von fb2120 ,

Ich habe gerade eben erfahren: der High School Abschluss ist vergleichbar mit der mittleren Reife/FOR und nur in bestimmten Fällen mit Abitur. Aber eher mit der mittleren Reife. In Deutschland wird es nicht anerkannt.

Kommentar von tsgdanny ,

Danke

Antwort
von Steve3072000, 52

Ich lebe eigentlich in Amerika(habe auch einen Amerikanischen Pass) und habe ein Visum für meine Schulzeit hier da ein Gymnasiums Abschluss in Deutschland viel höher anerkannt wird als ein Amerikanischer deshalb rate ich dir mach ihn hier zu ende und geh dann übern Teich wie ich

Kommentar von tsgdanny ,

und wenn ich von der high highschool aufs college gehe? wie wäre das dann

Kommentar von stufix2000 ,

An ein College kannst du gehen, wenn du Highschool Abschluss hast.

Je nach dem wie gut der Abschluss ausfällt, wirst du an den guten oder sehr guten Colleges nicht angenommen.

Jedes College hat eigene Vorstellungen, was die Voraussetzungen der Studenten angeht.

In den USA musst du auf jeden Fall Schulgeld bezahlen.