Frage von Lucy723, 145

Highschool Abschluss gilt das in Deutschland?

Es ist nicht direkt USA, aber die Schulsysteme sind fast identisch. In der Türkei gibt es sowas wie Highschool zB ebenfalls (nennt sich Lise) man geht dort 4 Jahre hin und darf dann studieren was er will (je nach Durchschnitt und Leistung) ... Und ich wollte euch fragen ob der Lise und Highschool Abschluss in Deutschland gilt...? Das wäre dann wahrscheinlich Abitur, gilt das dann hier auch als Abitur ..? Oder müsste man das nachholen?

Antwort
von kleinerhelfer97, 105

Das ist kein Problem solange die Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden. Das kannst du hier prüfen bzw. nachlesen:
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/anerkennungs-und-beratungsstellen-in-deuts...

Kommentar von Lucy723 ,

Da steht "Diplom des Gymnasiums", was genau wäre das denn..? Abitur oder? 

Antwort
von halloschnuggi, 64

Das zur Türkei "e nach Durchschnitt und Leistung.." stimmt nicht ganz. Dort gibt es eine Hochschulaufnahmeprüfung, erst wenn man die besteht kann man studieren, man wird nach Punkten in eine Stadt und Studienfach geschickt, man wählt  Online den Studienwunsch, das System meldet dich dan an der Uni und du gehst persönlich mit den Unterlagen zur Anmeldung...

Antwort
von halloschnuggi, 67

Wenn man die Hochschulaufnahmeprüfung in der Türkei erfolgreich bestanddn hat und in einer Uni angemeldet ist, muss man sich in Deutschland bei "uni-assist " bewerben, dort wird den festgelegt ob man Zulassung hat oder nicht, sonst muss man ein Jahr in das Studienkolleg...

Antwort
von Hoonicorn, 63

Nein ist nicht gültig. 2 Freundinnen von mir haben ihr Abitur in Bratislava gemacht. Mussten hier die Oberstufe wiederholen obwohl beide mit 1 komma abgeschlossen haben.

Kommentar von Lucy723 ,

Ist von Land zu Land unterschiedlich. Meine Frage war auf Türkei und USA bezogen. 

Kommentar von Hoonicorn ,

die gehören nichmal zur EU.. denkst du ein Abschluss aus dem nicht europäischen Ausland wird eher anerkannt als einer aus dem europäischen Ausland?

Kommentar von DavidMiller2016 ,

... falsches Fenster.

Kommentar von DavidMiller2016 ,

Du hast ja mal gar keinen Plan. Was glaubst du wie viele US Amerikaner
in Deutschland mit dem High School Abschluss studieren? Andersrum geht
es auch ohne Abitur, einfach den GED in Deutschland machen und in den
USA studieren.

Kommentar von Wakeup67 ,

Die Highschoolabschlüsse werden Fach für Fach geprüft und mit Punkten bewertet. Für die Tochter einer Freundin sprang dadurch in Deutschland gerade mal der Hauptschulabschluss raus. Soviel zum Thema Highschool in den USA. In der Türkei musst du dich dort in einem Fach für die Uni qualifizieren ( extra Aufnahmeprüfung). Wenn du den Platz dort hast, kannst du quereinsteigen, indem du dich von dort aus ins Ausland bewirbst. 

Das wäre ja noch schöner, wenn man mit irgendwelchen Phantasieabschlüssen das deutlich anspruchsvollere Abitur umgehen könnte. Das fängt schon am Niveau der Fremdsprachen an. Gerade dort merkt es jeder... und das ist in anderen Fächern nicht anders. 

Kommentar von Thoodoo ,

Das ewige Märchen vom überragenden "Deutschen Abitur".

Da ist die arische Herrenrasse aber mächtig stolz drauf, was ?!

Jeder Vollidiot bekommt das Abi.  Wer schriftlich eine Niete ist wird durch "mündliche Noten" zum Abi gepusht.

Typisch Deutsch... alle sind dumm nur wir nicht.... 

Kommentar von Hoonicorn ,

Totengräber...

Antwort
von Lucy723, 58

was man will* :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community