Wenn ihr selbst bauen würdet, was wären die Dinge die ihr unbedingt beachten würdet? Oder was für spezielle Ideen habt ihr, was kann man besonderes machen?

einen offenen kamin, eine " grillecke " im garten, ein sehr gut schallisolierter raum um musik voll aufdrehen zu können...und ein verlies für die schwiegermutter. :-)

Klo und Badezimmer getrennt bauen. Wie schön ist das bei den Franzosen, da ist das Standard!
Sieslack am 13. Mai 2009 07:57 Toilette mit 2 Klos. oder ist das obzoen. Mein Bruder meinte nur - und ob das schoen ist.
Haus is haus, da reichts bei mir spartanisch, was aber toll wäre ist ein schöner garten mit viel platz für lange grill und bier nächte
Floeckli am 13. Mai 2009 07:59 wär ich auch für! Hab zum Glück schon einen kleinen, indem lässt es sich auch gut grillen und biernen! =)

° Nullenergiehaus mit Wärmepumpe
° großes Wohnzimmer
° ruhig gelegen (Ende Sackgasse?)
° Billardzimmer
° Bowlingbahn
Das hört sich nach enormen Heizkosten an...
Sieslack am 13. Mai 2009 07:52 Heimkino und Erosbar vergessen.
mmausmoelln am 13. Mai 2009 08:02 Heimkino? ist das nicht selbstverständlich?
Erosbar? lebe gerade seit 7 Monaten getrennt, kein Bock darauf (aber für später - gute Idee)

Waermedaemmung der Sohle und Fundament. Spart wahnsinnig viel Kosten spaeter. Ich habe sogar einen Schornstein fuer Holz- und Kohle installiert. Der Kaminofen ist toll im Winter und Herbst. KWh erfragen.
Sieslack am 13. Mai 2009 07:55 Einen alten Holz- und Kohleofen auftreiben fuer die Kueche. Dann hat man wieder die richtige Herdanziehungskraft in der Kueche.

Ich würde gerne ausführlich Antworten, habe aber jetzt keine Zeit. Ich schreibe aber im Laufe des Tages. Schau heute Abend nochmal in die Antworten!
gute Wärmedämmung, Ausrichtung der Wohnräume nach der Sonne, Nutzung von alternativen Energien (Solar) und Regenwasser vorsehen, Nicht zu groß bauen (irgendwann sitzt man alleine auf 200 qm)

das für jeden eine Toilette da ist. ich könnte mir nicht mehr vostellen, nur eine zu haben. Dann lege ich besonderen Wert darauf, das das Dach oben ist
Floeckli am 13. Mai 2009 07:53 und auch ein Verlies für die Schwiegermutter? ganzschnellinDeckunggeh
Floeckli am 13. Mai 2009 07:53 und auch ein Verlies für die Schwiegermutter? ganzschnellinDeckunggeh
wim50 am 13. Mai 2009 07:55 Das Dach oben - wie konservativ.
maiki01 am 13. Mai 2009 08:01 da muß man drauf hinweisen. Ich hatte mal eine Dachgeschoßwohnug zu vermieten. In der Zeitung stand auch Dachgeschoß. Da rief tatsächlich jemand an und wollte wissen ob die Wohnung in der Parterre ist, oder ob man Treppen steigen muß

hmm, einen Pool und Grillecke im Garten, eine Sauna im Keller, ein riesiges Schlafzimmer und ein edles Bad mit Whirlpool... träum

fußbodenheizung im bad... sehr angenehm... lichteinfall (fenster) optimal einsetzten, damit so viel wie möglich helligkeit ins haus kommt... kabelanschlüsse in jedem zimmer (für kids z.b.)...brunnen graben... küche und wohnen offen halten... usw...
Floeckli am 13. Mai 2009 07:57 ein Brunnen? hmmm, gute Idee!
NormaRoscoe am 13. Mai 2009 08:03 ach ja, ein mini-bad im schlafzimmer. das finden die leute bei mir immer sehr cool.

Uiii einen begehbaren Kleiderschrank, große Terasse mit viel Platz zum Grillparty feiern!!! Ach ja und keine dunklen Böden legen - nervt beim putzen irre :-)