Frage von withthebeatles 08.06.2010

High Heels für 13-jährige Tochter!?

• Antwort von Ratlos88 08.06.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Egal ob 13 oder nicht, Stelzen gehören nicht in die Schule. Jedem sein Freizeitvergnügen. Aber die Schule ist weder ein ALufsteg noch ne Diskothe. Das sind Kinder und . Sowas längt vom eigentlichen Schulbetrieb ab udn hat daher da nichts verloren. Und wenn sie darau auch noch unsicher läuft, macht sie sich noch zum Affen.

• Antwort von malschauen 08.06.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn das kind diesen weg gelaufen ist, wird sie die dinger nie wieder anziehen wollen ;-)

• Antwort von Knabberstange 08.06.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein..absolut nicht vernünftig dies zu zu lassen.

Der würd ich helfen..ohne Witz...

Turnschuhe an und soll schauen das sie in die Schule kommt.

Mir fehlen echt die Worte.....

• Antwort von Leonidas74 08.06.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

High Heels sind generel nicht gesund und für ein 13 jähriges mädchen,sowieso nicht.ich kenne eine die hat auch früh damit begonnen,jetzt hat sie arg probleme mit z.B. verkürzten sehnen,rückenprobleme usw.

• Antwort von Linzerin83 08.06.2010

Ich würd sie einfach machen lassen.

Sie ist 13 und wird schon langsam erwachsen. Ich denke, da sollte man es akzeptieren, dass sie schon eigene Entscheidungen treffen will.

Wenn ihr die Beine weh tun oder sie stolpert, ists im Prinzip eh ihre Sache. Ich kann zwar verstehen, dass du dir als Mutter Sorgen machst. Aber man kann sein Kind halt nicht ewig beschützen und festhalten. Sie müssen eigene Erfahrungen auch machen.

Und solange es nur Pumps sind - gibt ja schlimmere Dinge.

Bei mir ists zwar schon ein paar Jährchen aus, aber als ich in dem Alter war, hatte ich auch 13cm hohe Schuhe und war irrsinnig stolz drauf (muss aber dazu sagen, dass das damals in meiner Umgebung gerade "modern" war - heute würd ich nie und nimmer sowas tragen).

Die Füße haben mir nach kurzen Strecken schon weh getan, aber das hab ich in Kauf genommen.

Heute für mich natürlich unverständlich. Ich trage heute nur noch zu seltenen Anlässen hohe Schuhe, und würd mir das gar nicht mehr antun.

Aber hätten mir es meine Eltern damals verboten, hätte es meine Interesse danach nur mehr geweckt, und vielleicht würd ich dann heute noch mit hohen Schuhen herum rennen.

• Antwort von phinuphinu 08.06.2010

Die orthopädischen Schäden durch High Heels, vor allem fürs wachsende Knochengerüst, sind ja nicht ohne.

Allerdings wirken Verbote auf pubertierende Kids ja oft eher kontraproduktiv. Wahrscheinlich zieht sie sie sonst heimlich an sobald sie außer Sichtweite ist.

Daher: Mach vorher klare Absprachen. ZB zwei High-Heels Tage pro Monat. Maximum.

PS: Sag ihr auch, daß High Heels deswegen als sexy empfunden werden, weil Frau damit nicht so schnell weglaufen kann.

• Antwort von moon73 08.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass sie doch einfach Ausnahmsweise in diesem Outfit mit Pumps zur Schule laufen. Sie wird schon schmerken , wie unbequem HighHeels für den Alltag sind. Ich würde es ihr nur ab und an mal erlauben. Sprich mit ihr und erkläre ihr, dass es einen Unterschied zwischen Alltags- und Ausgehklamotten gibt und dass es viel schöneist, ein besonderes Outfit eben nur am Wochenende oder zu besonderen Anlässen zu tragen. Klär sie auf , dass HighHeels die Füße kaputt machen und appelier an ihre Vernunft. Aber grundsätzlich kommst du in diesem Alter mit Verboten nicht sehr weit, sie würde es dennoch heimlich tun ;-)

• Antwort von Boomerchen 08.06.2010

Mit 13 finde ich es noch sehr früh und ich habe selbst eine Tochter, ihr würde ich es nicht erlauben auf alle Fälle nicht in der Schule. Kommt mit Sicherheit auch nicht gut bei den Lehrern an. Sie ist doch noch im Wachstum und macht sich dabei ihren Körper kaputt.

• Antwort von Pauli1965 08.06.2010

Konsequent nein sagen. In diesem Alter sollten Mädchen überhaupt noch keine hohen Schuhe tragen. Sie machen sich ihre Füße kaputt damit. Sie sind schließlich noch im Wachstum. Wenn sie 25 ist braucht sie dann orthopädische Schuhe oder Einlagen. Will sie dass ? Ich glaube nicht.

• Antwort von schnuckelbacke 08.06.2010

lass sie doch machen wenn sie den ganzen tag darauf gelaufen ist wird sie es so schnell nicht mehr wollen

• Antwort von Sophal97 02.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jetzt einmal die Meinung einer 13-jährigen^^ JA! Wir fahren in 3 Wochen auf Schullandwoche und werden in die Oper gehen, dafür haben wir uns schon alle 10cm-high heels gekauft und gehen mit denen in der Schule den ganzen Tag "Probe" Es macht irrsinnigen Spaß - und ich bin so groß :DD die zeiten haben sich geändert, sowas is im 21. Jh. normal^^ Deswegen geht das mädl na nicht automatisch auf den straßenstrich oder? und was hilft mir ein gesunder Rücken mit 80? Ich will Jetzt leben und spaß haben!!!

• Antwort von piercedbaby 08.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit 13 Jahren braucht das Kind keine High Heels in der Schule zu tragen. Ich glaube auch nicht, dass die Lehrer sonderlich angetan davon sind, wenn die jungen Mädels dermaßen aufgedonnert in die Schule gehen. Sie sollte lernen, dass man besondre Outfits zu besonderen Anlässen trägt. Und sie droht damit nicht in die Schule zu gehen? Eine dreizehnjährige hat nicht zu drohen!!! Ich würde ihr morgens persönlich den Weg zu ihren Turnschuhen und dann zur Schule zeigen. Wer einmal mit solchen Drohungen durchkommt, versucht es immer wieder. Und als nächstes kommen dann zu den High Heels noch ein Mini und Lippenstift? Ganz bestimmt nicht. Ab in die Schule un dzwar in Turnschuhen und wenn sie nicht spurt, dann werden solche Schuhe gar nicht mehr getragen und schluss.

• Antwort von Shanaz1 08.06.2010

also ich durfte das in dem Alter nur ein einziges mal und ich habe draus gelernt^^ Meine Mutter hat mich nach langer Qängelei gelassen. 1.tens meine Füße taten bereits weh als ich an der U-Bahn Haltestelle war (normale Fußwegzeit ca. 10 min. Mit High Heels fast 20min!) 2.tens in der Schule angekommen, wollte ich die Dinger nur noch in die Ecke schmeißen 3tens die anderen haben über mich geredet und gelacht, da ich a) nicht drin laufen konnte (sogar meine Lehrerin hat ein Kommentar abgelassen) und b) die Jungs und Mädels in meiner Klasse fanden das ziemlich übertrieben 4.tens auf dem nachhause Weg bin ich Barfuß gegangen. Seit dem trug ich keine Schuhe mit mehr als 4 cm in der Schule.

Die Jugendlichen mit 13 Jahren sind heute "scheinbar" weiter als früher. Aber es bleiben immer noch Kinder. Im verbotenen liegt der Reiz. Lass sie einmal damit zur Schule laufen. Mach ihr aber im Vorfeld kar, dass das eine Ausnahme ist. Schließlich muss sie mit 13 Jahren noch nicht mit ihren Reizen spielen. Und den Füßen tut es in dem Alter überhaupt nicht gut. Schließlich will sie auch mit 20+ Absatzschuhe tragen können, ohne das sich ihre Füße verformt haben und deswegen keine passenden Schuhe mehr findet ;-)

Die Schule ist mitlerweile ein Laufsteg...

• Antwort von schmunzelchen 08.06.2010

Ich würde sie die Schuhe anziehen lassen ...Jeden Tag bis sie von selber darauf kommt das flachere Schuhe bequemer sind. Sie muss ihre erfahrungen selber machen. Und sie wird bestimmt sehr schnell darauf kommen...

• Antwort von Vio87 08.06.2010

Also ich würde auch nein sagen in dem alter muss das wirklich noch nicht sein zur Schule... Vorallem wenn sie es sonst auch nicht macht.

• Antwort von LiquidBlue 08.06.2010

OMG... In Ihrem Zimmer dürfte sie damit laufen, aber auch keinen einzigen Schritt weiter. Neben der Verletzungsgefahr, der Schäden für die kindliche Statik und das Aufreizen in dem Alter (Lolita-Effekt) fällt mir nix mehr ein...

• Antwort von EvaDu 08.06.2010

für die Schule konsequent nein sagen...

• Antwort von AVRILFUNNY1 16.09.2012

omg dass ist echt wirkloch krank von der mutter ihr kind wie iene alte nuttte rumlaufen zu lasssen!

• Antwort von panfulolli1 12.04.2012

Belohne sie doch dafür, dass sie immer so vernünftig ist und wenn es nur einmal ist dann schadet es ihr ja nicht! Sag ihr sowas wie "Aber WIRKLICH nur dieses eine Mal" oder "Das wird jetzt nicht zur Gewohnheit, Fräulein?"

Lass sie doch ;D

• Antwort von dingdong1994 02.01.2012

najaaaaaa haha

• Antwort von XxMariiexX 07.08.2011

sorry für's doppelt posten.! (:

• Antwort von XxMariiexX 07.08.2011

Ich bin selbst 13 und ich würde gar nicht auf die Idee kommen so in die Schule zu gehen. Das wirkt einfach nur Möchtegern-mäßig. Vorallem weil die wenigsten auf solchen Absätzen laufen können. Aber lassen sie doch ihre Tochter so zur Schule, wenn sie meint sie müsse sich vor der halben Schülerschaft zum Brot machen - bitte.! (;

Also meine Mum würde so eine Frage erst gar nicht hier stellen sondern mich so einfach nicht in die Schule lassen.!

• Antwort von Himbeerbonbon 07.07.2010

Ich und meine beste Freundin haben auch mal am Fasching High Heels (naja SO einen hohen Absatz hatten sie aber auch nicht, also so ca 5-6cm) an, und oha.. zuhause konnte ich immer super damit laufen und nie taten mir die Füße weh, und dann lauf ich 10 min in der Schule rum (ok man muss auch sagen dass ich wirklich rennen musste ^^) und dann taten mir meine Füße schon weh ^^ Also ich würde ihr es einmal erlauben,vielleicht lernt sie ja auch daraus,dass die Schuhe nicht sehr bequem sind. Aber ausgelacht hat uns keiner, nur die Oberstufler haben n bissl komisch geguckt :D

• Antwort von Jan12345 26.06.2010

Ich bin selber 13, und finde das es ok wenn sie die mal zur Schule trägt ich denke das sie von aleine damit aufhören wird. Denn wenn sie nicht darauf laufen kann werden die anderen ihr das schon sagen und es wird ihr dann wohl auch ziemlich peinlich sein. Ich bin irgendwie voll erstaunt das so viele darauf nicht laufen können, sogar ich kann darauf laufen so wi die meißten aus meiner Klasse auch, und ich bin ein Junge.So unbequem fand ich die jetzt auh nicht es ist nur sehr peinlich so durch wegen einer Wette durch Hamburg laufen zu müssen.Ich würde ihr einfach erklären das es schädlich ist und es auch nicht unbedingt gut ausieht.lG Jan

• Antwort von Regenbuerste 18.06.2010

Man könnte es ihr vielleicht mal ausnahmsweise zum Ausprobieren erlauben. Dann merkt sie wahrscheinlich selbst, daß es unbequem und unpassend ist, und dann vergeht ihr die Lust ... ;)

Falls nicht, dann müßte man unbedingt darauf achten, daß sie diese Schuhe nicht zu oft und zu lange trägt, damit sie sich nicht die Füße ruiniert.

• Antwort von blairwitch97 18.06.2010

also, ich bin selber 13 un meine Mama erlaubt das auch, ich mein sie ist nicht sonderlich begeistert. Ich würde nur aufpassen das sie die Dinger nicht öfter als 2-3 mal wöchentlich anzieht, sonst verkürzt sie sich ihre Sehnen.

• Antwort von Smartiiy 17.06.2010

ich würds machen sind doch n ur high heels und schaut auch sexy aus also ich würds machen

• Antwort von Roseey 14.06.2010

ich finde du solltest ihr sagen das du es ihr nicht verbieten kannst und das sie wenn sie die unbedingt tragen will das eh tun wird. so ist es nämlich, da kann man nicht viel machen. aber sag ihr auch das sie wirklich extrem lächerlich aussieht wenn sie auf solchen schuhen noch nicht sicher laufen kann und das du ihr davon abrätst. ich bin gerade mal 14 und bei uns laufen auch nur die wenigsten so rum und kommen extrem tussig rüber,also würde ich es nicht machen. aber probieren könnte sie es, es ist schließlich ihre Erfahrung. ;)

• Antwort von niki2011x 14.06.2010

Hallo, die Tatsache, dass du diese Frage hier stellen mußt, lässt darauf schließen, dass du den Grund gar nicht erfahren hast, warum es deiner Tochter so wichtig ist. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich mich für ihre Motive interessieren, um sie noch besser kennen zu lernen. Es geht doch nicht um Verbote oder Gebote, sondern darum, dass ein junger Mensch seine Persönlichkeit gesund entwickln kann. Das funktioniert aber viel besser, wenn man sich für sie interessiert und vor allem wenn man erst einmal Verständnis zeigt. Das ist ganz wichtig und sollte mindestens soviel Raum einnehmen, wie das spätere liebevolle Erklären der Hindernisse und etwaiger Probleme. Wenn sie dann immer noch wollte, würde ich sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln lassen, denn jeder Mensch ist individuell anders und da gibt es kein Patentrezept, auch wenn die Ansicht der meisten Leute konservativ ist. Eine freie und liebevolle Welt bekommen wir aber nur, wenn wir andere respektieren und ihnen ihre Bedürfnisse nicht streitig machen. Und in diesem Fall schadet sie sich allenfallsn selbst mit hohen Schuhe, wieso willst du also nicht die Verantwortung für etwas übernehmen, woraus sie eine Lehre ziehen könnte um sich so weiterzuentwickeln?

• Antwort von niki2011x 14.06.2010

Hallo, die Tatsache, dass du diese Frage hier stellen mußt, lässt darauf schließen, dass du den Grund gar nicht erfahren hast, warum es deiner Tochter so wichtig ist. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich mich für ihre Motive interessieren, um sie noch besser kennen zu lernen. Es geht doch nicht um Verbote oder Gebote, sondern darum, dass ein junger Mensch seine Persönlichkeit gesund entwickln kann. Das funktioniert aber viel besser, wenn man sich für sie interessiert und vor allem wenn man erst einmal Verständnis zeigt. Das ist ganz wichtig und sollte mindestens soviel Raum einnehmen, wie das spätere liebevolle Erklären der Hindernisse und etwaiger Probleme. Wenn sie dann immer noch wollte, würde ich sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln lassen, denn jeder Mensch ist individuell anders und da gibt es kein Patentrezept, auch wenn die Ansicht der meisten Leute konservativ ist. Eine freie und liebevolle Welt bekommen wir aber nur, wenn wir andere respektieren und ihnen ihre Bedürfnisse nicht streitig machen. Und in diesem Fall schadet sie sich allenfallsn selbst mit hohen Schuhe, wieso willst du also die Verantwortung für etwas übernehmen, woraus sie eine Lehre ziehen könnte?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!