High-End-Gaming-PC Win 7 Professional oder Win 8 Pro? und welches Netzteil soll ich verwenden?
Hallo liebe Community! Ich bestelle mir diese Woche Mittwoch einen Gaming PC mit folgenden Werten:
CPU: Intel® Core™ i7-3770K, 4× 3500 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000) Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
- Festplatte SSD 128 GB Adata Premier Pro SP900 (550 MB/s lesen | 520 MB/s schreiben)
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, 1600 MHz, Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 680,
Mainboard: MSI B75MA-E33, Sockel 1155, Intel® B75 Express Chipset, 3× SATA II, 1× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 Sound
opt. Laufwerk: Blu-ray/DVD-RW Laufwerk LiteOn iHES112, SATA
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: Thermaltake Overseer
So meine erste Frage bezieht sich auf´s Netzteil
Soll ich 800 Watt oder 650 Watt nehmen? Ich kenne mich mit der Rechnerei nicht aus..
und meine 2te Frage bezieht sich auf´s Betriebssystem. Ich hätte Win 7 Professional und Win 8 Pro da beides 64 Bit Versionen...
Windows 8 benutze ich momentan auf meinem Laptop (kein Touch-Laptop...) und ich finde die Startzeiten einfach nur Geil! Windows 7 finde ich auch super. Aber das startet ja nicht ganz so schnell...
Aber ich habe halt eben in den ein und anderen Computerzeitschriften gelesen, dass Windows 8 mehr aus meinem PC rausholt als aus Win 7..
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Eine letzte Frage habe ich noch!
Das Betriebssystem auf die SATA oder auf die SSD? mich hat mal so ein Crack im Saturn beraten, dass es reicht das Betriebssystem auf die SATA zu schreiben und die Games dann auf die SSD, da die SSD´s evtl mal abkacken könnten.. und dann wäre es besser nur die Spiele auf der SSD zu verlieren, als mein ganzes Betriebssystem.. ausserdem habe ich auf der SSD nicht gar so viel Platz.. deshalb würde es mir eigentlich genügen, das BS auf die SATA zu schreiben, da die Spiele sowieso immer mehr Speicher fressen... meine Frage daran jetzt, ist ob es da Leistungsunterschiede gibt, beim zocken, wenn ich das BS auf die SATA schreibe und die Games auf die SSD oder ob ich mehr Power habe, wenn beides auf der SSD läuft?
ich weiß.. viele viele Fragen, aber über Hilfe würde ich mich total freuen und egal ob ihr alles Beantwortet oder nur wenig, ne gute Bewertung gebe ich euch dafür!
Vielen Dank erstmal und nen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ein bequiet! straight power 500W netzteil reicht völlig.
16 gb brauchst du nur bei videobearbeitung, nicht beim zocken
das betriebssystem und die programme und die wichtigsten spiele kommen auf die ssd
auf die sata-hdd kommen alle daten wie musik und filme usw. und die nicht so oft benutzten spiele.
game sauf der ssd bringen nur schnellere ladezeiten bei maps und levels
als prozessor reicht ein i5-3470 völlig und wenn du schon eine k-cpu nimmst dan auch ein bord mit z77 chipsatz(asrock z77-pro3)
win7 startet uf einer ssd auch ziemlich flott und ich finde dass es immer noch das beste bs ist/war
lg lexo7
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier wurde mal wieder Schrott geschrieben. Bei den Leuten ist anscheinend noch nicht angekommen, dass Grakas immer sparsamer werden. Ein gutes 500 Watt-NT reich hier locker.
Außerdem ist der i7 für Gaming rausgeschmissenes Geld, bringt dir keine spürbare Mehrleistung.
Wo bestellst du eigentlich?
Das BS auf jeden Fall auf die SSD, da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung das Personal bei Saturn hat.
-
-
Antwort von Ares4Ever 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zunächst muss ich dir sagen, dass dein PC schlecht zusammen gewürfelt ist. Es ist sinnlos, mehr Geld für eine K-CPU auszugeben ,um diese später zu übertakten, wenn es das Mainboard nicht hergibt.
Desweiteren muss ich dem "Crack" aus dem Saturn-Markt widersprechen. Es ist ziemlich sinnvoll, das Betriebssystem sowie häufig verwendete Programme auf der SSD zu speichern. Dadurch verringert sich die Bootzeit (Startvorgang) des PC enorm und die alltägliche "Arbeit" am PC geht merklich flotter von der Hand. Aber auch hier ist die SSD nicht sonderlich gut gewählt. Ich würde zu einer Samsung 830 oder zur 840 greifen. Erstere habe ich selbst des öfteren verbaut und bin bisher top zufrieden!
So... vielleicht nennst du uns dein Budget und deine Anforderungen. Spielst du hauptsächlich mit dem Rechner oder wird er auch für CAD-Arbeiten oder Filmbearbeitungen eingesetzt? Mit diesen Informationen kann man dir einen wesentlich besseren und zukunftssicheren PC zusammen bauen :)
MFG
Kommentar von Sindbart 31.12.2012Ja ich will nur zocken mit dem. genau ^^ das Mainboard kann ich leider nicht beeinflussen bei CSL :/
Kommentar von Sindbart 31.12.2012Die Samsung 830 kann ich einbauen
Kommentar von Sindbart 31.12.2012Welche Spiele ich spiele... Black Ops2 Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis 3 (zukünftig..), Dead Space.. eigentlich Hauptsächlich die Grafik Hit´s und die bekanntesten..
Kommentar von datalukasdatalukas 31.12.2012Ja, die Samsung SSD 830 ist seht gut. Wobei die ja schlechter verfügbar ist mittlerweile. Deshalb solltest du (je nach dem, wo du bestellst) eher zu SSD 840 greifen.
-
-
Als ich meinen Pc gekauft habe, habe ich auch ein 700W Netzteil genommen falls ich mal nachrüsten möchte. Dann brauch ich nicht gleich ein neues Netzteil zu kaufen. Nimm also das 800W, wer weiß was 2013 für stromfressende Graks auf den Markt kommen, eventuell willst du dir ja dann eine neue holen (wobei die 680 für lange Zeit reichen wird).
Da Win8 eher für Tablets und PCs mit Touchscreen entwickelt wurde, würde ich dir zu Win7 raten. Ich selbst hab Win8 noch nie probiert aber schon von vielen Fehler gelesen, u.a. dass auch manche Spiele und Programm nicht funktionieren etc.
Betriebssystem auf die SSD, Spiele auf die SATA. Wenn du ne gute SSD kaufst dann wird die auch nicht "abkacken". Falls jemand der Meinung ist dass es andersrum sein sollte, bitte, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Antwort von WoloX 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du dir ein Netzteil zulegen willst dann kauf dir keins von einer NoName-Marke. Ich hatte damals den Fehler gemacht und irgendwann ist mein Pc in Flammen aufgegangen.
ich rate dir ein Be-Quiet Netzteil
-
Windows 8 würde ich auf jeden Fall nehmen. Ein 650W Netzteil reicht glaube ich aus aber es wäre nicht schlimm wenn du mehr Watt nimmst, da dann auch nur so viel Strom gezogen wird, wie gebraucht wird. (Du kannst auch ein 1200Watt Netzteil nehmen und es werden nur 200 Watt gebraucht :D )
-
ich würde als Netzteil ei n 1000W empfehlen, solltest du irgendwann mal aufstocken, musst du nicht übers Netzteil nachdenken.
Windows 7 da ich von Freunden gehört habe, dass sie mit Win 8 und DX 11 einige Fehler in den Spielen haben, welche Windows 7 nicht hat. Zudem sind wahrscheinlich noch nicht alle Spiele von Win 8 unterstützt.
Kommentar von C0DExC0DEx 31.12.20121000W? oO Wenn du die Stromrechnung bezahlst .... ^^
Kommentar von datalukasdatalukas 31.12.2012Du hast wirklich wenig Ahnung. 1000 Watt würden für 3 GTX 680 reichen. Für eine reicht ein 450 Watt-NT.
Kommentar von KoolboyKoolboy 06.01.2013ICH EMPFEHLE, ich habe ihm nichts eingeredet... Sollte er irgendwann mal SLI konfiguriere, würde er es brauchen.
@C0DEx 1000W bedeutet nicht, dass permanent so viel verbraucht wird... Der PC nimmt sich nur so viel er braucht, z.B. 600W.
-
Wenn du das BS nicht auf die SSD lädst, kannst du dir sie eigentlich gleich sparen. Denn das flüssigere Arbeitsgefühl entsteht nur dadurch.
Und statt dem i7 kannst du dann für die SSD mehr ausgeben, dann hast du auch ordentlich Platz drauf.
Eine SATA-Festplatte könnte genauso "abkacken" wie eine SSD. Bloß haben letztere halt nur eine begrenzte Anzahl an Betriebsstunden.
Okay ich muss mir dann also auch keine Sorgen wegen aufrüsten machen? Den i7 brauche ich momentan nicht das weiß ich... aber wenn ich aufrüsten möchte, ist das doch empfehlenswert schon nen guten Prozessor eingebaut zu haben oder?
klar das Saturn keine tollen Leute hat.. n bisschen kenne ich mich ja mit PC´s aus :-D aber halt noch nicht ganz im Detail ^^ bin erst im ersten Ausbildungsjahr.. und bestellen tue ich bei CSL-Computer.. mein Chef ist extra ner Handelsgemeinschaft beigetreten, damit ich günstiger bestellen kann :)
Wenn du es günstiger bekommt, isses ganz ok. Aber bei CSL gibt es halt auch nur Fertig-PCs. Wenn du z.B. einen besonders leisen PC haben willst, wirst du Probleme haben.
Der i7 kann nicht schaden, aber einen i5 3570K könntest du mit entsprechendem MB übertakten, da hättest du mehr davon in Spielen.
Mit einem K-CPU und Z-MB plus gutem OC-Kühler kannst du übertakten. Musst mal schauen, was für MBs und Kühler du bei dem Konfigurator auswählen kannst.
K-CPU + B75-MB macht jedenfalls gar keinen Sinn.
damit der leise ist, habe ich ein Ultra Silent Kit dazu bestellt.. n Kumpel hat das auch genommen das Kit und angeblich hat´s gepasst... welche Seite würdest du für nen PC Selbstkonfigurator empfehlen? ich zahle für alles samt 1500 € abgerundet.. Den i7 3770K kann man ja auch gut übertakten :D
Bei Mindfactory würdest du die Einzelteile bestellen. Falls du dir einen Zusammenbau zutrauen würdest, könntest du so einiges sparen. Weißt du denn, wie dieses Silent-Kit aussieht?
Also zutrauen würde ich mir das auf alle Fälle.. is ja kein Ding ;-) Huah. Das is ne gute Frage.. ich habe mal gehört, dass die da was an die Lüfter hinbauen und überhaupt an´s Gehäuse, damit das nicht so ruckelt... und mei.. wenn´s mich irgendwann mal zu sehr stresst, was ich nicht glaube, da ich mit 7.1 Headset zocke, kann ich mir immernoch ne Wasserkühlung einbauen.. Platz ist ja genug in diesem Gehäuse ^^
Damit sind Entkoppler gemeint.
Wakü nur wegen der Lautstärke ist nicht so sinnvoll, wenn dann nur CPU und Graka. Dann lieber auf leise Kühlung achten bei ALLEN Komponenten.