Frage von Oberpr0111, 101

High-End-Gaming-PC (märz 2016)?

Suche einen leistungsstraken leisen Gaming PC bis 2.000€ Vielleicht hat noch wer Verbesserungsvorschläge, würde mich sehr freuen :)

der PC wird mit 2 Monitoren (Full HD - 1ms) betrieben - Anschluss erfolgt selbstverständlcih über Displayport ;)

übertakten möchte ich jetzt nocht nicht, erst später ;)

Komponenten:

  • Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Festplatte (HDD): 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Festplatte (SSD): 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
  • Laufwerk: Samsung SH-118AB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • LED Strip: BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic LED-Strip 6 LEDs rot
  • Betreibssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Preis bei mindfactory: 1.953,58€ (Stand 29.02.2016 13:16 Uhr)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 31

Oh man, du schmeißt von vorne bis hinten nur Geld raus^^

Prozessor: Passt

Kühler: Passt

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170-Pro4S-Intel-Z170-So-1151-...

Kostet die hälfte, dafür: mehr von allem, außer ein PCIe x16 slot weniger, aber wer braucht schon drei davon^^

RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2400-DI...

30€ gespart, und am ende doch fast die gleiche Leistung. Und wenn es dir nur um Zahlen geht, übertakte, hast du die 30€ gespart.

Festplatte: Passt.

SSD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Crucial-MX200-2-5Zoll--6-4cm--S...

Deutlich besser, egal in welcher Hinsicht. Nur MLC, kein TLC, bessere Schreib und leseraten. Das ganze kostet natürlich mehr, nämlich keine 2€....

Laufwerk: Passt.

Netzteil: Hier sollte ein 500 Watt NT eigentlich reichen, aber sonst passt das.

Gehäuse: Wenn du so viel Kohle für ein Teil übrig hast, das nichts an der Leistung oder Geschwindigkeit ändert, bitte. Ich würde das Geld sinnvoller in PC-Komponenten Investieren.

OS: Kostet gerade um die 90-100€ auf Mindfactory. Kauf dir auf Amazon Windows 7. Und wenn du wirklich zocken willst, dann bleibst du bei Windows 7 (und wenn dir irgendetwas an Freiheit liegt, dann auch). Und sollte es unbedingt Windows 10 sein, dann kaufst du dir trotzdem Windows 7 auf Amazon und machst das Downgrade. 

Und dann solltest du noch gut 200€ gespart haben, am Ende vom Tag mit genau den gleichen FPS rauskommen. Die 200€ kannst du entweder in eine Soundkarte Stecken oder du kaufst dir davon Kekse... Mhhh...Kekse

LG

Antwort
von matmatmat, 45

Kurze Anmerkungen:

Das Betriebsystem auf jeden Fall auf die SSD spielen! Größere SSD?

Das Netzteil könnte zu klein sein?

Windows10 macht bei vielen alten Spielen Probleme.... Vielleicht als Linux(Steambox) PC und Win7 im dual-boot aufsetzen?

Wie lang ist die Grafikkarte? in das Gehäuse passen ohne den Festplattenkäfig auszubauen nur 290mm Karten rein. Sicher, daß es nicht zu warm wird? Die meisten "silent" Gehäuse werden sehr schnell warm. Hast Du dir die Corsair Obsidian gehäuse angesehen? Bin mit meinem sehr zufrieden :)

Kommentar von Oberpr0111 ,

1. Auf der SSD soll nur das OS sein 8denke da reichen 250GB)

2. Diese Netzteil:

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

3. Windwos 10 poasst :D

4. Dei Grafikkarte ist 269 x 140 x 40 groß

Kommentar von Oberpr0111 ,

sry das gleiche netzteil mit 750 Watt :D

Kommentar von matmatmat ,

750 klingt besser...

Kommentar von matmatmat ,

Bin kein Experte was Netzteile / Stromverbrauch angeht. BeQuiet sind eigentlich gute Teile, hast Du deren Netzteil-Kalkulator auf der Homepage mal genutzt?

Ich mag an dem Corsair Gehäuse neben der sinnvollen Aufteilung (Netzteil oben, Plattenkäfig rausnehmbar für lange Grafikkarten wie beim bequiet), daß es USB3 und Headset-anschlüsse oben/vorne hat.

SSD würde ich auch für die Spiele nutzen, die Ladezeiten sind dann quasi weg. Eine herkömmliche HDD ist eher so ein Datengrab für Urlaubsfotos, alte Spielstände, usw.

Kommentar von roboboy ,

Das Betriebsystem auf jeden Fall auf die SSD spielen! 

Warum? Lese ich immer wieder, machen die meisten, und ist eigentlich total sinnlos. Eine SSD kann dir bei Spielen die Ladezeiten extrem verkürzen, bei mir teilweise über eine Minute. Ein Beispiel ist krass, da hat es ganze 5 Minuten gebracht....

Und dann lese ich immer wieder von Leuten, die es total toll finden, dass ihr OS in 20 Sekunden Startet... Von einer SSD. Das macht mein OS von einer 45€ HDD. Mit 1TB speicher, Windows hat davon 400GB, davon ist weit mehr als die Hälfte voll. Außerdem ist da noch Linux mit haufenweise Daten drauf. Aber, man muss sich fünf Minuten hinsetzen, und an den Einstellungen spielen, damit das so schnell geht. Und defragmentieren ist glaube ich 95% der Deutschen auch ein Fremdwort. Also ist es m.E. total Schwachsinnig, den Spielen auf der SSD Platz zu rauben, für ein Betriebssystem, welches sowieso schnell Startet....

Aber vielleicht kannst du mir ja andere Gründe nennen...

LG

Kommentar von matmatmat ,

Also mein OS startet deutlich im "unter 10 sekunden" Bereich, auch auf meiner alten Möhre von 2nd Gen i7 Laptop. Dank SSD. Natürlich macht es auch extrem Sinn, Spiele (und Anwendungen) auf einer SSD zu haben, dafür muß sie aber etwas größer als 250GB sein. Siehe mein Tip oben.

Kommentar von roboboy ,

Netzteil oben

Ok, da haben wir komplett andere Ansichten, aber das kann ja jeder halten wie er will... Ich hasse NTs die oben angebracht sind, denn da bekommen sie nur die Warme Luft der anderen Komponenten ab...^^

LG

Kommentar von matmatmat ,

Die blasen sie dann nach draußen und heizen nicht von unten schon mal die Grafikkarte an ;)

Kommentar von roboboy ,

Also mein OS startet deutlich im "unter 10 Sekunden" Bereich, auch auf meiner alten Möhre von 2nd Gen i7 Laptop.

Ok, du sparst dir also 10 Sekunden. und wenn es 15 sind, es ist ein minimaler Zeitgewinn im vergleich zu den Spielen^^

Aber achte bitte darauf, dass du nicht Geschwindigkeit und Leistung durcheinander würfelst, das sind 2 Komplett unterschiedliche Dinge, die sich nur in extremen Bereichen beeinflussen. Deshalb tut hier der I7 gar nichts zur Sache, er hat eigentlich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. 

LG

Kommentar von roboboy ,

Beim unten Angebrachten NT wird die Warme Luft vom NT ja nicht ins Gehäuse gepustet, sondern direkt nach draußen...

Kommentar von matmatmat ,

Dann brauchst Du aber oben noch einen Extra Lüfter um die Wärme raus zu bekommen, oder? Kann auch gut funktionieren, vorne rein und hinten/oben raus, wenn das Gehäuse so aufgebaut ist.

Kommentar von matmatmat ,

Der i7 tut hier in sofern nur zur Sache, als das ich damit ausdrücken wollte, das es ein altes System ist das über 5 Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem schnell startet...

Die SSD merkst Du wann immer du was startest, kopierst, etc. also auch beim Start von Office oder beim Installieren von Updates. Ich bin ein Fan davon alles was man häufig nutzt auf die SSD zu tun und alles was nur gelagert wird auf eine billige HDD. Defragmentieren ist bei Dateisystemen wie Ext4 aber auch auf HDD eher unnötig ;)

Antwort
von Gragion, 46

Vielleicht Leistungstärkeres Netzteil für späteres SLI oder upgrade? 

Habe ein ähnliches Stystem nur, dass meine CPU auf 4,5 OC ist. Dabei habe ich ein 650W Platinum Corsair Netzteil für spätere GPU-Upgrades.

Kommentar von Rakisch ,

Grafikarten werden wahrscheinlich nicht mehr Strom ziehen, die neuen Modelle sind alle auf Effizienz gebaut, und werden um einiges weniger als die aktuellen Verbrauchen.

Nur so als Anmerkung :)

Kommentar von Gragion ,

Nun ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich habe so etwas auch schon gelesen, habe aber trotzdem mehr Watt gekauft, als ich brauche, nur für alle Fälle. 

Kommentar von Gragion ,

Und für SLI braucht man so oder so mehr Energie. 

Antwort
von Philsenator, 12

Wenn du die SSD nur für Windoof nutzt, reichen auch 120/128gb dicke aus. Spart auch viel Geld

Antwort
von Rakisch, 40

Ich würde keinen PC kaufen! Selbst mit deinem Großen Budget von 2000€ lässt sich derzeit auf 4K "einigermaßen" spielen. In kürze werden die neuen Technologien von AMD und NVIDIA (Polaris und Pascal) veröffentlicht. Pascal soll bis zu 10x schneller (pro W) als die Aktuelle Generation sein.. jetzt sein Geld für die GTX 980 Ti auszugeben ist einfach verschwendet. :)

Kommentar von Steini04 ,

Bin der selben Meinung!

Kommentar von Gragion ,

Auch der Meinung. 

Erstmal abwarten. Wir sind gerade an der Wende zwischen der neuen und der alten Technologie. 

Kommentar von Agentpony ,

Pascal soll bis zu 10x schneller (pro W) als die Aktuelle Generation sein.


Kleine Korrektur, aber du bringst diesen Satz immer wieder: das ist eine veraltete, falsch zitierte und insgesamt damals humorig gemachte Aussage.

Antwort
von SamMcCrock, 36

Ich glaub ich würd ne ssd mit mehr Speicher einbauen , ansonsten klingt der ganz brauchbar :-)

Antwort
von Alexander060101, 26

Also ich würde auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil verbauen, ansonsten ist es eine sehr gute Konfiguration.

Kommentar von Alexander060101 ,

Und ein BluRay-Laufwerk, da man heutzutage mit DVD nicht mehr viel anfangen kann.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 8

Hey!

Deine Momentante Konfi ist rausgeworfenes Geld, schon bald gibt es neue GPUs und CPUs, die solltest Du dir vorher nochmal angucken!

Antwort
von kokolaka, 9

Wieso nicht ein Paart unnötige komponenten entfernen und nen i7-5820k mit einem X99 chipsatz kaufen würd ich so machen...


https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...


EInfach den i7-5820k nehmen und deine GTX980ti reinpacken