Frage von JohnWilliams, 69

High durch Lokalanästhesie (Spritze) beim Zahnarzt?

Hi,

Kurze Frage:

Kann es sein, dass jmd beim Zahnarzt durch ne ordentliche Dosis (zb 2 ganze Spritzen) Lidocain (oder was auch immer da für gewöhnlich heutzutage drin ist) high wird bzw benebelt!? Hat mir jmd erzählt es wäre bei ihm so gewesen, kann das aber irgendwie nicht ganz glauben..

Danke, LG

Antwort
von DrSchillig, Business, 8

Das ist meines Erachtens bisher nicht beschrieben worden. Auch bei höherer Dosierung sollte die zahnärztliche Lokalanästhesie keine gravierenden Nebenwirkungen im Gehirn zeigen.

Es ist jedoch allgemein bekannt, dass man durch die Anwendung von Lachgas in der Zahnheilkunde einen Zustand herbeiführen kann, den man als High bezeichnen könnte. Dieser Effekt wird bei ängstlichen Patienten sehr gern genutzt, um eine zahnärztliche Behandlung überhaupt möglich zu machen. Viele dieser Patienten berichten unter Lachgasanwendung von einem rauschartigen Zustand.

Interessant ist dabei, dass die Schmerzschwelle heraufgesetzt wird und die betreffenden Patienten die Behandlung als wesentlich angenehmer empfinden.

Antwort
von Ceres52, 45

Nein high wirst du davon nicht, aber benebelt kann schon sein, drum soll man nach sowas ja auch nicht mehr selbst. auto fahren, weil die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt werden kann.
Aber ein Hochgefühl wie bei Drogen gibt es nicht.
Lokalanästhetika wirken hauptsächlich genau in dem Gewebe, wo sie hingespritzt werden.

Antwort
von archibaldesel, 42

Nein. Das ist Unsinn. Sowas kann beim Einsatz von Lachgas passieren. Das ist aber in Deutschland unüblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community