Frage von Alison1363, 34

Hife in Mathe?

Ich weiß nicht mehr genau wie man Brüche multipliziert... Ich nehme jetzt mal z.B. 8/12 × 9/12... Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich nur die 8×9 rechnen muss und die 12 dann einfach so bleibt oder ob ich jetzt 8×9 und dann 12×12 rechnen muss. Bitte um schnelle Antwort.

Lg

Alison

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukomat99, 22

Du musst den die obere Zahl mit der oberen und die untere mit der unteren multiplizieren. In diesem Fall gäbe das 

72/144


Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Kommentar von Alison1363 ,

Ja konntest du. Vielen Dank

Kommentar von Lukomat99 ,

Freut mich

Gerngeschehen

Kommentar von Lukomat99 ,

Danke für das Sternchen😄😊

Antwort
von LonlySoul, 17

So hab jz extra nochmal in meinem mathehäft nochgeschaut also bei mal musst du oben und unten verrechnen:5/10*3/12=5*3/10*12 Also 15/120. Aber das kürtzn nicht vergessen ;-) hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von SebRmR, 12

Brüche werden multipliziert, indem man ihre Zähler und Nenner miteinander multipliziert. Das Produkt der Zähler ist dann der Zähler des Ergebnisses, das Produkt der Nenner ist dann der Nenner des Ergebnisses.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchrechnung#Multiplizieren

Antwort
von Drewfire6392, 25

du musst beides zusammenrechnen sprich 8/12 mal 9/12 wären dann 72/144 

Kommentar von Willy1729 ,

Bzw. 1/2 nach dem Kürzen.

Kommentar von Drewfire6392 ,

ja logisch hab ich jetzt weggelassen 

Antwort
von Ranzino, 22

Jeweils Zähler UND Nenner unter sich multiplizieren, in deinem Fall also als Produkt 72 /144

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten