Frage von Konzulweyer, 44

Hieß der Käfer oder die Ente auch offiziell von den Autoherstellern so und wurden unter den Namen auch beworben, oder nur vom Volksmund her.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gadus, 37

Die New York Times hatte am 3. Juli 1938 in einem Artikel möglicherweise zum ersten Mal die englische Bezeichnung „beetle“ (dt. Käfer) benutzt, welche die Vision von „Tausenden und Abertausenden von glänzenden kleinen Käfern, die bald die deutschen Autobahnen bevölkern werden“, ausmalte:[3][4][5]Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer

Der Citroën 2CV (französisch deux chevaux), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb.Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_2CV    LG  gadus

Kommentar von gadus ,

Herzlichen Dank fuer den Stern.   LG  gadus

Antwort
von Tellensohn, 26

Salue

Zumindest zur "Ente" kann ich Dir Auskunft geben. Dieser Ausdruck wird meines Wissens nur in Deutschland verwendet. In der Schweiz, wo die französische Sprache ja eine der Landessprachen ist, verwendet man auch in der deutschsprachigen Schweiz das in Frankreich übliche Wort "Deux Chevaux" (ausgesprochen Döschwo),

Uebersetzt heisst dies "zwei Pferde" und stammt von der Berechnung der Fahrzeugsteuern in Frankreich her. Ein französisches Steuer-PS hatte ca. 200 ccm und die ersten "Enten" hatten ja nur 400 ccm.

Erst später kam der "2CV6" heraus, also die Abkürzung von 2 Chevaux ( 2Pferde) mit dem Zusatz "6" für 600 ccm.

Man mag diese kleinen Tierchen einfach. Meine Autopraxis vor 40 Jahren hat mit einem Dyna angefangen, als der Luxus-Ausführung des Döschwo.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Soweit ich weiss sind Beides umgangssprachliche Bezeichnungen.

Der Käfer war zunächst einfach der Volkswagen und wurde wegen seiner Form Käfer genannt.

Die Ente heisst eigentlich Citroen 2CV und wurde Ente genannt weil sie lahm wie Eine war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten