Frage von RoseWinter, 81

hiermit bitte ich Sie um Hilfe zu meinem Arbeitsvertrag. Meine Arbeitszeit beträgt 20 Std./Wo. und habe ca. 45 ÜStd.,?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von BarbaraAndree, 48

Am besten besprichst du das mit deinem Vorgesetzten. Bevor du zu ihm gehst, suche dir schon einmal eine Zeit aus, in der es im Betrieb ruhiger zugeht und frage auch schon mal bei deinen KollegInnen nach, damit du für die Zeit vertreten wirst. Dann hast du gute Argumente. Lass nicht noch mehr Überstunden anhäufen, dann könnten dem Chef evtl. Bedenken kommen, dass du vielleicht deine Arbeit nicht zeitgerecht schaffst.

Antwort
von RoseWinter, 27

Ich habe einen Sohn und möchte nicht Vollzeit arbeiten, Sie hat mir aber in Aussicht gestellt die Stunden zu erhöhen, was ich auch machen werde.

Sie ist nicht immer informiert, mein Vertrag ist schon fast 15 Jahre alt.

Ich danke für Deine Antwort.:) 

Antwort
von FlyRic, 46

Und wobei sollen wir dir jetzt helfen?

Bitte stelle die Frage so, dass man sie auch verstehen kann. Danke^^

Kommentar von RoseWinter ,

Sorry, Text kommt.:

Nun fragte meine Chefin mich heute, welche Regelung denn in
meinem Vertrag steht….

Passus; Die Mitarbeiterin ist drüber hinaus bereit, in zumutbarem
Umfang
Überstunden zu leisten.

Nun meine Frage: was heißt denn nun zumutbar...?

Kommentar von FlyRic ,

Nun, bei 20h/Week sind 45h schon recht viel. Aber normalerweise sollte es im Vertrag geregelt sein. Wäre ausserdem nicht gerade deine Chefin (neben der HR) eine der Personen, die eigentlich wissen sollten, zu welchen "Konditionen" du angestellt bist?

Kommentar von Maximilian112 ,

Bei einem Teilzeitvertrag wären für mich 2 Stunden pro Woche zumutbar. Das sind schon 10 %! Und das sollte nicht jede Woche sein.

Du hast doch sicherlich nicht umsonst einen Teilzeitvertrag.

Kommentar von alexbababu ,

Geht es denn auch darum, was mit den Überstunden passiert? Überstunden ausbezahlen oder als Freizeitausgleich nehmen?

Oder wollte sie eine Regelung wissen, ob du unentgeltlich Überstunden zu leisten hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten