Frage von NickiHalden, 71

Hier noch ergänzend die kompletten Bilder zu meiner ersten Frage. Von wem sind diese Bilder ?

Steht oben

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & malen, 18

Auf dem Kinderporträt erkenne ich rechts ein Monogramm, das wahrscheinlich ein verbundenes EH oder GH bedeutet.

Dieses Zeichen sowie die gesamte Farbgebung und vor allem die Hand mit der Blume wirken amateurhaft. Du kannst davon ausgehen, dass das Gemälde ein Freizeitmaler mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail geschaffen oder kopiert hat.

Das Landschaftsbild zeigt Merkmale einer professionellen Arbeit, Farbkomposition, Farbauftrag, Oberflächendarstellung, Proportion und Atmosphäre sind gekonnt wiedergegeben. Wenn sich keine Signatur am Bild finden lässt, wird eine Namens-Zuordnung sehr schwierig, da es in der Zeit zwischen 1850 und 1950 sehr viele akademisch ausgebildete Maler gab, deren Namen aber heute in Vergessenheit geraten sind.

Kommentar von rotmarder ,

Dass die Bilder das gleiche Monogramm haben, aber eine sehr unterschiedliche malerische Qualität, kann bedeuten, dass der Maler im Porträtieren wenig geübt war - im Gegensatz zur Landschaftsmalerei, die er offensichtlich besser beherrschte.

Antwort
von AntiBan, 28

Karl hofer bin ich mir 100% sicher

Kommentar von AntiBan ,

Carl hofer mein ich sorry

Kommentar von NickiHalden ,

Vielen Dank. Die Signaturen stimmen zwar nicht ganz überein aber sie ähneln sich🙂

Kommentar von AntiBan ,

Doch es ist von carl hofer das seh ich auch am stil und der art

Kommentar von NickiHalden ,

Aber die anderen Hoferbilder hier im Internet sehen irgendwie ganz anders aus. Zumindest habe ich kein vergleichbares entdeckt.

Kommentar von AntiBan ,

karl hofer (bzw carl hofer je nach dem ) malt in diesem stil glaub mir ich weiß das besser als du aber gerade seine landschaftsbilder zeigen oft norditalien bzw die schweiz

und seine porträts von mädchen. die weiteren gründe wirst du nur verstehen wenn du dich ausführlich mit kunst beschäftigt hast. du kannst mir ruhig glauben. und zur signatur: es ist nicht selten der fall dass künstler verschiedene haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community