Frage von WasLan1, 55

Hier Kommasetzung vor "wie"?

Hey, kurze Frage:

"Es gibt nicht die Möglichkeit den Volltext direkt auf der Datenbank selbst einzusehen wie bei einer Volltextdatenbank."

Muss vor "wie" ein Komma? Wenn man den Satz so umschreibt: "Es gibt nicht die Möglichkeit, wie bei einer Volltextdatenbank, den Volltext direkt auf der Datenbank selbst einzusehen" Hier würde ich ja Kommata setzten, da es ein eingeschobener Nebensatz ist. Aber wie würde es oben richtig sein? Vor "wie" ein Komma oder nicht?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Antwort
von HansH41, 19

"Die Mehrheit ist für das Komma vor "den". "

Lustig, du weißt ja selbst , dass das keine Frage für Abstimmungen ist.

Vor einem erweiterten Infinitiv, hier - den Volltext direkt auf der Datenbank selbst einzusehen - kommt ein Komma.

Vor "wie" kommt hier kein Komma: Es ist ein Vergleich, kein selbständiger Satz mit Substantiv und Verb.

Antwort
von zehnvorzwei, 22

Hei, WasLan1, kein Komma. Satz 1: Hinter Möglichkeit, weil dort ein erweiterter Infinitivsatz beginnt, Komma. Satz 2: Hinter Möglichkeit kein Komma, denn der abzutrennende Infinitovsatz beginnt erst hinter Volltextdatenbank. Und so. Grüße!

Antwort
von Avalonnija, 44

Ja, da muss auch ein Komma hin

Antwort
von BiggerMama, 12

Nein:

Es gibt nicht die Möglichkeit, den Volltext wie bei einer Volltextdatenbank direkt auf der Datenbank selbst einzusehen.



Antwort
von hydrahydra, 30

Kein Komma vor 'wie', aber vor 'den'.

Antwort
von JuliusSt, 20

Apposition, Nein, und vor "den"

Kommentar von WasLan1 ,

Okay, danke. Die Mehrheit ist für das Komma vor "den". Dann muss es wohl stimmen haha.

Microsoft Word sagt da leider auch nichts, deswegen lieber nachgefragt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community