gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Hier gibt es Lachclubs- in Japan Weinclubs zum Stressabbau. Was haltet Ihr davon?

gefragt von petrovski am 30.01.2007 um 18:37 Uhr

In Japan ist es mit dem Burnout so schlimm, dass die Leute tot umfallen. Neuerdings werden deshalb Weinclubs gegründet, um die Spannungen zu reduzieren. Könnte so etwas auch bei uns kommen? Was haltet Ihr davon?

Reply

Betty
beantwortet von Betty am 30. Januar 2007 19:20
3x
Thumb_up

Wir koennen immer ein wenig in der "Zukunft" sehen indem wir die Probleme einiger Gesellschaften wie USA und Japan beobachten. Es steort mich persoenlich, dass keiner (Staat, System o.A) ein Weg sucht wie man sich auf einen anderen Weg begeben soll, um nicht in Paar Jahren mit gleichen Problemen selbst kaempfen zu muessen. Sicherlich ist es auch ganz opportunistisch, wieder zu schauen (Ah, wie haben die Japaner dieses Problem geloest? Ah, ja, da gab's diese Lach- und Weinclubs! Na, machen wir dann doch auch!) Wozu sich anstrengen, wenn die andere sich schon damit auseinandergesetzt haben? Naja, genau dafuer git es die GF, oder nicht?

Ich glaube, auch dass wir den Burnout schon da haben, es gibt immer mehr Angebote fuer dessen Behandlung, und ich stelle fest es ist nichts neues, lediglich erhoehtes Leistungsdruck in einer von Konkurrenz gepraeger Gesellschaft. Es muss irgendwann mal den Rahmen sprengen. (Den Leistungsfaehigkeit-Rahmen )

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 30. Januar 2007 18:49
2x
Thumb_up

wenns den leuten hilft, isses ja nicht schlecht. ich find, man sollte aber lieber die stressursachen anschauen. solange die nicht beseitigt sind, ist die beste lach- o weinkur nur kurzzeitig wirksam. danach gehts schnell wieder von null los. das gehirn u die psyche haben eigentl keine zeit solche kuren(falls wirkl wirksam) voll auszukosten.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 30. Januar 2007 19:12
2x
Thumb_up

Hallo petrovski,

ich persönlich würde ja einen Lachclub vorziehen und ich finde das waldmeister gar nicht so unrecht hat, die stressursachen anzugehen. Leider ist es Heute sehr schwierig dem negativen Stress zu entkommen und dann finde ich es gut, wenn mann einen Ausgleich findet. Allerdings sollte soetwas auch viel öfter von den Betrieben angeboten werden.

Liebe Grüße engelhaar!

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 31. Januar 2007 13:54
2x
Thumb_up

Ich finde, ein Lachclub ist gesünder als ein Weinclub!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.