Ein Mann der kurz vor dem verdursten ist, steht in der Wüste. Vor ihm stehen 2 Männer. der eine ist ehrlich, der andere lügt. Der alte Mann darf aber nur eine Frage stellen, damit er weiß wo es Wasser gibt. Also: 1 Frage an eine Person- bei der die richtige Antwort rauskommt; auch wenn er den Lügenden fragt. Wie lautet die frage?

Die Frage lautet "Was würde der andere antworten?" -- in beiden Fällen zeigen ihm die Männer die falsche Richtung.

Hmm...
Wenn ich den anderen frage, ob du lügst, was wird er sagen?
Frage an Lügner - Antwort: "nein"
Frage an Ehrlichen - Antwort: "ja"
Da man nicht weiss wer die Wahrheit sagt kann man mit der Frage nicht einmal herausfinden wer die Wahrheit sagt. Wenn man beide Fragt wer sagt die Wahrheit dann sagen beide "ICh" aber der eine lügt, nur wer ist es?

Auf die Frage an die beiden: Lügst Du nie? Wird der Lügner sagen, er lüge nie. Der Ehrliche wird womöglich sagen, er lüge manchmal. Die Chancen Wasser zu bekommen sind also bei dem größer, der zugibt, daß er auch ein Mensch ist. Vorausgesetzt, das Wasser reicht für alle.
marscho am 12. Dezember 2008 15:16 Aber wieso denn eine "Lügst du nie?"-Frage. Er darf doch nur eine Frage stellen um herauszufinden wo es Wasser gibt. Also ist die Frage nonsins.

GuteFrage-click
Würde der Andere die Wahrheit sagen, wenn ich frage, ob dort das Wasser ist?
wie was würde der andere antworten?? Auf welche Frge den?!
Kann mir einer erklären, wieso hier für eine unausgereifte Antwort Daumen erteit werden???
Durch die Antworten hier weiß man doch nur wer der Lügner ist, aber doch nicht wo das Wasser ist
Hört sich gut an!
Frage: Ich suche Wasser, was würde der andere antworten?
In beiden Fällen zeigen sie ihm die falsche Richtung?!
Von was, von einer Himmelsrichtung, von einer schachbrettartigen Wasserverteilungsmatrix???
Es war nirgends die Frage nach 2 Möglichkeiten, Wasser zu finden!!!
Gute Richtung dann müßte man aber Fragen: "Auf die Frage wo das Wasser ist, wie würde der andere Antworten!"
Aber da man nur einen der beiden Fragen darf ist es nicht möglich beide gleichzeitig zu fragen.
Die Antwort ist also falsch.
"Welchen Weg zum Wasser würde der andere mir zeigen?"
Der Wahrheitsliebende zeigt in die falsche Richtung, da der Lügner das ja tun würde.
Der Lügner müsste die richtige Richtung zeigen, da der Wahrheitliebende das ja tun würde. Da der Lügner aber immer lügt, zeigt er in die falsche Richtung.