Frage von NadineHamburg, 28

Hier eine Matheaufgabe, das Thema zur Zeit ist lineare Gleichungen - teilweise mit Brüchen.?

  1. Klasse Gymnasium. Kann mir jemand erklären wie man diese beiden Aufgaben löst?

Oder auch nur eine - mir wäre wirklich geholfen.

  1. Tante Emma ist vier mal so alt wie Marianne. In 7 Jahren ist sie nur noch 3 mal so alt.

  2. Vater und Sohn sind zusammen 44 Jahre alt. In dreizehn Jahren wird das Alter des Sohnes 3/7 tel von dem Alter des Vaters betragen. Wie alt sind beide jetzt?

D A N K E - Gern mehrere Antworten...

Antwort
von Blvck, 11

1. y = 4x

y+7 = 3(x+7)

nach Lösen des Gleichungssystem sollte x=14 und y=56 rauskommen.

2. x+y = 44

x+13 = 3/7(y+13)

nach Lösen des Gleichungssystem sollte x=8 und y=36 rauskommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten