Frage von DerWissendeee, 119

Hier eine etwas paradoxe Frage.?

Viele sind der überzeugung Gott ist allmächtig. Wenn Gott wirklich allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann?

LG, Ich :)

Antwort
von Garfield0001, 19

Diese Frage assoziiert das Gott ein materielles Wesen ist, welches Kräften etc. ausgesetzt ist. Wir können zb nicht jeden Stein anheben weil wir und der Stein der Schwerkraft unterliegen. Wenn wir nicht der Schwerkraft unterliegen, könnten wir wesentlich schwerere Dinge anheben.
Da Gott aber nicht aus dieser materiellen Welt stammt kann man hier keinen Zusammenhang herstellen.
Ich könnte auch fragen ob Gott einen Film drehen könnte aus dem der Schauspieler dann "Heraus" kommt in den Raum wo ich den Film gerade schaue. Sind zwei Welten die nicht vereinbar sind.

Antwort
von ichweisnix, 8

Dazu müßte man erstmal klären, was "heben" denn bedeuten soll, wenn der "Stein" größer als die Erde ist. Die Erde ist kosmisch gesehen ja nur ein Staubkorn. Bei genügend großen Steinen würde zudem eine Singularität entstehen.

Des weiteren unterstellen Sie, das Gott der Zeit unterliegt.

Antwort
von RevatiKKS, 12
Ja

Das ist überhaupt kein Problem für Ihn. Und nachdem er sich vergebens bemüht hat, den Stein hochzuheben, hält Er ihn auf dem kleinen Finger Seiner linken Hand.

Man kann weltliche Logik nicht auf Gott anwenden. Er kann tun, was immer Er wünscht. Und wenn Er den Wunsch haben sollte, etwas nicht zu können, dann kann Er das halt nicht. 

Antwort
von Gurkenhexler789, 40
Niemand ist allmächtig

sobald dieses allmächtige Wesen einen Stein erschafft den er selbst nicht heben kann verliert er seine Allmacht, da er ja nicht mehr die Macht hat den Stein zu heben. Verdammtes Allmachtsparadoxon...

Antwort
von Meatwad, 17
Niemand ist allmächtig

Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, daß ein allmächtiges Wesen existiert. Die Indizienlage bezüglich der Annahme, diese Vorstellung könnte einem Menschenkopf entsprungen sein, ist hingegen erschütternd. Das alleine reicht vollkommen aus, um von einer Nichtexistenz ausgehen zu können. Da braucht man das nette Gedankenspiel mit dem Stein überhaupt nicht erst auszupacken.

Wenn man will, kann man aber noch die Allwissenheit mit ins Boot holen. Dann wird es richtig lächerlich. In Anbetracht dieser zerfällt jeglicher Wahrheitsgehalt der Geschichten über den abrahamistisch Gott im Nullkommanix zu... ... ... na? Genau, Staub!

Kommentar von Garfield0001 ,

es gibt aber auch keine Anzeichen das KEIN allmächtiges Wesen existiert. und vergiss bitte jetzt solche Aussagen wie "wenn es so ein Wesen geben würde, würde er ...". denn das assoziiert dass dieses Wesen so sein muss Wie du/ich und vorstellen das es so sein muss. es kann aber auch ganz anders sein und unserer Logik vollkommen unlogisch sein.

Kommentar von Meatwad ,

es gibt aber auch keine Anzeichen das KEIN allmächtiges Wesen existiert

Braucht es ja auch nicht. Gilt für zehn Meter hohe Ameisen in der Innenstadt von Hamburg ebenso.

vergiss bitte jetzt solche Aussagen wie "wenn es so ein Wesen geben würde, würde er

Würde, würde? Bei solcher Gramamtik soll mich dann bitte der Blitz treffen.

denn das assoziiert dass dieses Wesen so sein muss Wie du/ich und
vorstellen das es so sein muss. es kann aber auch ganz anders sein und
unserer Logik vollkommen unlogisch sein

Ich assoziiere mit diesem Wesen das, was tagein, tagaus über dieses behauptet wird. Und ich beschränke mich auf das Minimum: Allwissend und allmächtig. Göttlich eben. Nichts deutet auf die Existenz eines solchen Wesens hin. Entweder es gibt dieses Wesen nicht, oder die Behauptungen stimmen nicht.

Antwort
von Verjigorm, 31
Niemand ist allmächtig

https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon

Die Frage ist ähnlich sinnvoll wie nach der Uhrzeit außerhalb des Universums zu fragen. Wo kein Raum und keine Zeit, ist die Frage nach der Zeit sinnfrei.

Ebenso verhält es sich mit der Allmacht...

Antwort
von energiefisch, 53
Ja

Da könnte man glaub ich stundenlang darüber philosophieren. 

Kommentar von Viktor1 ,

Nein, das ist nur ein Thema für Dummquatscher - gut, davon gibt es genug, wie man hier auch zu dieser dämlichen Frage sehen kann.

Kommentar von energiefisch ,

Womit begründest du das? Eher ist es so, dass dumme Menschen sich über solche Fragen gar keine Gedanken machen. 

Antwort
von Ashuna, 60
Nein

Einfach da es die Logik vieler Religionen nicht zusagen würde.

Antwort
von Rosenblad, 25

Wie groß muss der Kopf eines Menschen sein, wo hinein die ganze "Welt" passt?

Antwort
von Raubkatze45, 17
Nein

Diese Frage ist schon zigmal hier aufgetaucht.

Allmacht kann nicht bedeuten, dass man schlicht und einfach ALLES kann - also auch in sich widersprüchliche Dinge, zum Beispiel ein
grünes Rot. Ein Allmächtiger kann auch nicht sich selbst aufheben -
indem er zum Beispiel ab morgen 11.00 Uhr nicht mehr existiert. Mit
anderen Worten: Allmacht heißt nicht, dass jemand alles kann, auch
Sinnloses; Allmacht heißt, dass jemand alles kann, was sinnvoll ist.

Gott kann nicht böse sein, er kann nicht ungerecht sein, er kann nicht sich selbst vernichten, er kann nicht hässlich sein, er kann keinen Gott erschaffen, der mächtiger ist als er und er kann auch keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann usw.

Gott ist allmächtig, weil er alles kann, was gut und sinnvoll ist - was seinem Wesen entspricht.
Antwort
von Andrastor, 31
Niemand ist allmächtig

Dieses Paradoxon ist ein Beweis dafür dass es Gott nicht gibt ;)

Antwort
von quopiam, 18

Paradoxa wie diese sind nicht dazu da logisch beantwortet zu werden. Sie sollen über die Diskussion zu einem tieferen Verständnis der Sache führen, die dann den Widerspruch in sich löst. Ein anderes Beispiel - übrigens ebenfalls aus der Antike - ist: Epimenes, der Kreter, sagt 'alle Kreter lügen'. Gruß, q.

Antwort
von amdphenomiix6, 30
Ja

Das ist eine gemeine Frage. Da die mathematische Logik auf Religion nicht anwendbar ist, muss ich leider mit JA antworten. Logisch gesehen ist das natürlich eine Kontradiktion und somit falsch, aber was ist in der Theologie schon logisch ;)

Kommentar von Garfield0001 ,

ließ die Bibel. dann sind viele Dinge logisch. ob du die Logik verstehst ist ja eine andere sache :-)

Antwort
von 666Phoenix, 3

Schon mehrere tausendmal hier besprochen!

Wenn Gott dazu in der Lage wäre, würde er es Dir und keinem anderen mitteilen. Da Gott allerdings nicht existiert, ist auch diese Frage indiskutabel!

Antwort
von DerBuddha, 5

die frage gab es doch mindestens zweimal hier...............

fakt sind zwei dinge, 1. war gott nie allmächtig, dass hat schon die geschichte der erde gezeigt, denn angeblich war ja alles gut was dieser möchtegerngott erschaffen hat und dann haben dumme naturgesetze sein werk wieder zerstört..........pangäa ist das zauberwort dazu............*g*

und 2. zeigt die geschichte der religionen, dass alle geistwesen/götter nur erfindungen der menschen selber sind, deshalb ist diese frage auch schon wieder beantwortet mit dem satz: es gibt keinen gott.............:)

und nebenbei, gott war auch nicht allwissend, denn er musste sich immer selbst von jedem mist überzeugen, der ihm zu ohren gekommen ist..................und der gott im alten testament wird als teufel beschrieben, denn genau diese eigenschaften stehen dort über diesen gott in den schriften...............kann jeder selbst nachprüfen.........:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community