Jepp - mein Tipp war richtig. Das ist ein Schwiegermutterstuhl.
In 25cm Durchmesser musst Du dafür sicherlich 50 Euro (schätze ich!) ausgeben. Die gibt es auch in richtig groß - im Obi hab ich mal einen gesehen mit ca. 1,50 m Durchmesser - der Preis war vierstellig!
.

Das Ding nennt sich "Schwiegermuttersessel" oder "Schwiegermutterstuhl" - grins - wirklich!
Ein Schwiegermuttersessel!
DH, genau das, Sitz! Schwigermutti

http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/1fc463ca31ce4ea13cf6f748025375ce/c...
schau mal hier rein, ich hoffe es hilft dir weiter :)

Sollte ein Echinocactus Grusonii - Schwiegermutterstuhl

Hier noch ein paar Infos zu solchen Kakteen: www.pflanzenfreunde.com/echinokaktus.htm Gruß Lorena

ECHINOCACTUS GRUSONII
T26 H:25
32,95
(Sorry für die Großschreibung)

Wieviel er kostet will er wissen :)
ScheichAbdul am 28. November 2008 10:58 ganz genau ! Wieviel ?
Was ist deine Frage?
manni1937 am 28. November 2008 11:02 Die war vorher schon mal da und lautete : Wie heißt .....
und kostet.?

Der hat aber Stacheln oder?
Kairofan am 28. November 2008 11:01 Japp - sogar ziemlich lange. Aber er meinte wohl den Durchmesser des Kaktus ohne Stacheln.
und was kostet sowas in der Größe von 25 cm Durchmesser ?
hat er doch gesagt. ca 50eur0
Ganz unterschiedlich. Im Netz bekommst Du sie teilweise schon für 20 Euro - dann weißt Du aber nicht, ob er auch heil ankommt. Im Baumarkt würde ich für 25 cm Durchmesser mit ca. 50 Euro rechnen.
Der Preis von 50€ für einen Schwiegermutterstuhl scheint mir auch richtig zu sein - das ist auch angemessen, weil der langsam wächst und erst mit 25-30 Jahren eine solche Größe hat.
wenn man unter Schwiegermuttersessel googelt, sehen die aber etwas anders aus. Die stacheln kommen alle gerade raus. Bei meinem sind die alle gebogen und flach mit Rillen drin.
Das ist auch genau richtig so. Umso älter dieser Kaktus wird, umso breiter werden auch seine Stacheln. Das sie sich nach unten biegen ist auch normal. Die Querrippen auf den Stacheln hat meiner auch. Ob man dadurch das Alter des Kaktus herausbekommen kann? Ich werde gleich mal eine Frage dazu stellen. Das würde nämlich mich sehr interessieren! LG ---MichiMueller---