Frage von Mollemaus123, 86

Wie ist das mit der Mieterpflicht in meiner Situation?

Guten morgen zusammen, ich bin Mieterin einer 2 Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus, diese Bewohne ich mit meiner Tochter (1 Jahr) habe einen festen freund, er ist ziehpapa für meine Tochter, klar gibt es ab und zu mal Diskussionen zwischen uns, keine beziehung ist perfekt... er wohnt seit paar Monaten ein paar Häuser weiter, er besitzt einen Schlüssel zu meiner Wohnung, geht arbeiten, kommt zum essen, übernachtet etc. Nun habe ich einen schriftliches schreiben meiner Vermieterin erhalten wegen beschwerde wegen Lärmbelästigung, ein Nachbar fühlt sich in seiner nächtlichen ruhezeit gestört, bei der Lärmbelästigung handle es sich nicht um kinderlärm sondern streitgespräche mit einer männlichen Person, soll mich in Zukunft an die ruhezeiten halten, kein Problem für mich, bis jetzt... Ihr wurde auch schon durch verschiedene Hausbewohner mitgeteilt das sich eine männliche Person dauerhaft in meiner Wohnung aufhält. Ich solle ihr nun mitteilen um wen es sich dabei handelt, da davon auszugehen ist, das diese Person einen Schlüssel zum Haus hat und ich somit verpflichtet sei dies ihr mitzuteilen. In meinem Mietvertrag steht nur drin, das wenn ich jemand länger als 6 Wochen bei mir wohnen lasse es mitzuteilen habe, wir sind ein paar, da ist es doch normal das man sich öfter mal sehen möchte oder? Zumal er seine eigene Wohnung hat, er ist hier nicht gemeldet und nix, würde gerne von euch wissen, wie ihr reagieren würdet, und was ich nun machen konnte... Lieben Dank im voraus :)

Antwort
von PolluxHH, 7

Die Weitergabe eines Schlüssels an Besucher, Pflegepersonal und Personen seines Vertrauens etc. ohne Unterrichtung des Vermieters ist durchaus zulässig, u.a. Amtsgericht Schöneberg, Urteil vom 09.10.1990, Az. 103 C 406/90.

Eine Überlassung des Schlüssels an Dritte ist ohne Erlaubnis oder Unterrichtung zulässig. Sollte eine abweichende Klausel im Mietvertrag stehen, stünde die Frage im Raum, ob diese zulässig wäre, doch die Aussage zur Schlüsselüberlassung seitens des Vermieters KANN nur auf vertraglichen Regelungen beruhen, da gesetzlich nicht vorgesehen, die aber nach Deinen Angaben nicht vorliegt.

Da aber ein reiner Widerspruch gegen die vertretene Rechtsposition auch nicht besonders mediativ wirken dürften und der gegebene Sachverhalt auch unproblematisch ist, würde ich einfach den Sachverhalt schildern, nämlich

• daß es sich um Deinen Partner handelt,
  • der über eine nahegelegene, eigene Wohnung verfügt, in der er sich auch durchaus häufig aufhält, also bei Dir faktisch nur zu Besuch ist,
  • aber  bei deiner Tochter fallweise auch Fürsorgepflichten übernimmt, um Dich dadurch zu entlasten und Dir die Möglichkeit zu schaffen, z.B. ohne Kind Besorgungen oder Amtsgänge zu erledigen.

Damit läge keinesfalls eine dauerhafte Unterbringung vor, die dann anzeigepflichtig wäre, auch wenn durch die Tochter (und seine Wahrnehmung von Fürsorgepflichten ihr gegenüber) sowie der geringen Entfernung zwischen den Wohnungen für manche Mieter ein falscher Eindruck entstehen könnte (Verständnis für die anderen Mieter zeigen kann durchaus auch in der Mietergemeinschaft vermittelnd wirken, faktisch läge schon hier üble Nachrede vor, da als Tatsachenbehauptung vorgebracht).

Antwort
von Charlybrown2802, 24

naja, ich sag mal, wenn sich die Mieter schon beschweren, das es laut ist durch eure Streitgespräche,  wird es ja schön öfter vorgekommen sein und das ist in einer Beziehung nicht unbedingt normal, das Kind bekommt es auch mit und das prägt, auch in frühem alter.

andere Personen sollte das mit dem schlüssel nichts angehen, es sei denn du hast einen schlüssel selbst nachgemacht, das muss der vermieter wissen. und wer bei dir aus und eingeht, das geht keinen etwas an

Kommentar von Mollemaus123 ,

Lautstark ist ansichtssache... die kleine ist um die uhrzeit am schlafen und nicht davon wach geworden 

Antwort
von LeroyJenkins87, 30

Zuerst einmal würde ich die Ruhezeiten beachten. Wenn möglich sollte man es mit den Nachbarn nicht verscherzen.

Bezüglich des Schlüssels. Es ist ja sicher kein Geheimnis, wer dein Freund ist. Und da er einen Schlüssel zum Haus und der Wohnung hat (er kann jederzeit ein und aus gehen), würde ich dies der Vermieterin mitteilen. Ich weiss nicht, ob dabei eine Verpflichtung besteht, aber du hast ja nichts zu verheimlichen, oder?

Zu verheimlichen hab ich nichts, warum auch, finde es einfach komisch... Zumal ich drei Schlüssel von 4 habe und meine Schwester auch einen besitzt, ist nun die Frage ob ich es telefonisch oder per Mail / WhatsApp machen soll... 

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Ich würde es persönlich (wenn die Vermieterin in der Nähe wohnt) oder telefonisch mit der Vermieterin klären. Du kannst ihr ja klar sagen, dass er in der Nähe eine eigene Wohnung hat.

Da er der Ziehvater deines Kindes ist gibt es ja auch einen guten Grund, wieso er einen eigenen Schlüssel hat.

Antwort
von Zumverzweifeln, 41

Teil ihr mit, dass dein Freund eine eigene Wohnung hat, dich besucht und auch einen Schlüssel hat.

Den Schlüssel braucht er, weil er sich mit um die Kleine kümmert, wenn du mal einen Termin hast.

Du siehst, i h würde den Ball flach halten! Hast genug am Hals, da muss es nicht noch Stress mit der Vermieterin sein.

Genau das will ich vermeiden 

Antwort
von lillsister, 24

Sie will das wahrscheinlich wissen wegen der Nebenkosten, denn wenn er bei dir zb duscht oder badet muss sie ja mehr abrechnen.

Klar macht er das auch hier bei uns... Nebenkosten Zahl ich immer 

Kommentar von lillsister ,

Ja aber bei 3 Personen muss sie ja mehr haben als nur für 2 ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten