Mein Hibiskus im Garten hat sehr viele Knospen. Leider wirft er diese gleich ab, bevor sie aufblühen. Was kann ich tun... das ist natürlich sehr schade. Danke

Ihn ermahnen dies nicht zu tun bzw zu unterlassen und einen Rechtsanwalt einschalten!

liegt er in der prallen sonne? oder er ist nicht gut gedüngt. schau auch nach ob er nicht irgendwelche insekten hat. wenn dann mit tabaktee spülen

Er kann mit Blattläusen oder weißer Fliege befallen sein.Wirst vermutlich nicht ohne Spritzmittel auskommen.

steht dein hibiskus in einem topf? vielleicht bekommt er bei dieser hitze zu wenig wasser - bzw. der ballen ist nicht genug durchgefeuchtet - dann reicht es nicht, nur von oben zu gießen.
tauche ihn / den topf mal kräftig in einem eimer mit wasser (wenn die topfgröße es zuläßt). (in einer schattigen ecke machen...)
steht er in der erde? dann mache im abstand von ca- 20 cm einen graben um den stamm der pflanze und harke die erde in dem kreis locker auf und immer wieder ordentlich gießen, damit der wurzelballen mit viel wasser versorgt wird. aber bitte das abends machen, damit nicht eventuelle wasser tropfen auf den blättern / blüten der pflanze noch durch die sonneneinstrahlung verbrennungen schaffen (Lupeneffekt...) lg

Der Hibiskus verträgt kein Kalkwasser. Seit dem ich mit Regenwasser aus der Tonne gieße geht es meinem wieder gut.
Hallo .. das liegt zur Zeit an dem wenigen Wasser - die meisten Pflanzen / sträucher / Stauden stehen zu trocken ... da ist schon seit Wochen gießen angesagt - die Erde lockern und viel viel mit Regenwasser gießen ..

Solch Knospenfall ist immer ein Indiz auf "Umweltschäden". Dies bedeutet, dass der Hibiskus eine unregelmäßige Wasserzufuhr haben kann (Beim derzeitigen Wetter steht der Hibiskus mal zu sehr im Wasser und kurz darauf ist er wieder knochentrocken). Dies kann man beispielsweise durch einen Rindenmulchbelag auf der Pflanzstelle korrigieren (z.B. als Verdunstungsstopp). Hibisken mögen solche starken Feuchtigkeitsschwankungen gar nicht. Desweiteren sorgt etwas Brennesselbrühe (oder auch Schachtelhalmbrühe) für eine optimale Nährstoffversorgung. Dann müßte bald wieder ein neuer Knospenaustrieb erfolgen.
zuviel Sonne? bei deeer Hitze?? ggf Erde lockern, etwas Kompost oder Dünger dabei
Hibiscus ist eine Pflanze die am liebsten im halbschatten steht düngen ist nicht so wichtig schneide sie im frühjahr kurz vor dem austrieb die alten triebe auf 1/3 zurück und das jedes frühjahr und du wirst sehen dein hibiscus wird es dir mit voller blütenpracht danken natürlich gehört feucht halten viel glück
arme pflanze... :-)))
was soll diese Antwort ?