Frage von Landwirt66, 29

hi wollte mal fragen was man bei der Truppmann Ausbildung der Feuerwehr alles macht und was man besonders üben oder wissen sollte danke im voraus?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 18

Die Inhalte der Truppmannausbildung findest du in der FwDV 2

PDF: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsRechtundVorschri...

Die Grundtätigkeiten die du dort erlernst findest du in der FwDV 1

PDF: https://www.lfs-sachsen.de/download/lfs/fwdv1_stand_2007_maerz.pdf

Im Weiteren lernst du noch Grundlagen aus der FwDV 3

PDF: http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv3_stand_feb_2008.pdf

Antwort
von Nonameguzzi, 13

Also im Grunde:

Löscheinsatz

Technische Hilfeleistung

Leitern stellen

Grundsätzliches also Sitzordnung auf Fahrzeug, Schläuche kuppeln usw.

Retten und Bergen

An sich wenn du bei der Ausbildung aufpasst musst du nichts lernen.

Antwort
von DerPate19811, 23

Ich denke mal alles aus der FwDV 3, also löscheinsatz und technische Hilfeleistung.

Kommentar von DerPate19811 ,

Und natürlich grundtätigkeiten, wie Schläuche rollen, sich richtig ausrüsten usw.

Schau hier, einiges zum downloaden: https://www.lfs-sh.de/Content/Vorschriften/Dienstvorschriften.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten