Hi, wollte gerne mal wissen, was man alles im Körper eigenständig messen kann. Also Blutzucker geht mit einem Gerät für 10€ Blutdruck auch kennt ihr noch weite?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, mit einem Finger-Pulsoximeter kannst Du Deinen Sauerstoffanteil im Blut messen, sowie Deinen Puls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sogar EEG und EKG mit bezahlbaren Geräten selber messen - nur bezweifle ich, dass Du, wenn Du nicht Fachmann/frau bist, mit den gemessenen Kurven etwas anfangen kannst.

Werte, die Du selber messen und auswerten kannst, sind

- Blutdruck und Puls, sinnvoll während des Trainings

- Sauerstoffsättigung im Blut, bedingt sinnvoll während des Trainings

- Blutzucker, sinnvoll bei Diabetes

- Körpertemperatur, sinnvoll bei Krankheit oder Erfrieren

Im Heimlabor machbar sind auch eine Blutsenkung, eine Erythrozytenzählung und die Bestimmung des Eisengehaltes - aber sinnvoll ist das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf Dir in der Apotheke einen Teststreifen für die Urinkontrolle.

Da auf den Testreifen findest Du gleich eine ganze Latte an Parametern, die man im Urin bestimmen kann. Die bekanntesten sind Eiweiß, Zucker, Blut, aber es gibt auch noch andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puls, Gewicht, Körpeefett

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halsumfang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reinerpoli
31.01.2016, 13:35

Im Körper...

0