Frage von Brainy004, 27

Hi, wir schreiben eine Englischarbeit und ich weiß nicht wie ich mich am bestem darauf vorbereiten soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

Hallo,

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten:

Dabei die Vokabeln nicht einfach nur auswendig lernen, sondern

- mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) - also ins Vokabelheft, auf Karteikarten oder in den elektronischen
Vokabeltrainer schreiben - dabei laut sprechen -

und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

Ebenfalls notiert gehören:

- Wortfamilien: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.),

- Beispielsätze

- Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen mit den Wörtern in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- Gelerntes in der Praxis anwenden und vertiefen, z.B. durch

- das Lesen englischer Bücher:

Bücher geordnet nach Klassenstufen, Lernjahren bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced)

- Reading A-Z.com:

Weitere Empfehlungen:

- englische Lernkrimis:

- bei amazon eingeben:

- Englisch-Training mit Spaß und Spannung

- Gespannt Krimis lesen - Entspannt Englisch lernen

- Englisch lernen mit Krimis

Noch ein weiterer Link für Lernkrimis:

langenscheidt.de/englische_krimis_fuer_kids/8725

- zweisprachige Bücher:

- im Reclam-Verlag erschienen sind zweisprachige Lektüren

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Weitere Titel findest du, wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

- das Anschauen englischer (Dokumentar) Filme, Fernsehserien- und Nachrichtensendungen

- Lern- und Wissensspiele auf Englisch

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus auf Englisch

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben
macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen'
in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viel davon beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht
stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur
Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für
Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

- Lernvideos von bildunginteraktiv.com

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von goali356, 15

Kommt drauf an was dran kommt.

Man kann die Vokabeln zum jeweiligen Thema lernen sowie grmmatik einüben und sich Texte über das Thema durchlesen und schreiben. So wie seine Meinung zu bestimmten Themen ausdrücken. Bei uns kommt jedenfalls häufig vor, dass man irgendwo zu seine Meinung sagen muss.

Antwort
von EmiLa2001, 14

Lernen?

Fang nicht zu spät an, bereust es ;)