Hi, wieso soll der intel core 2 p8700 nicht für Windows 10 funktionieren?

5 Antworten

Im Bios den NX-Bit (no-execute-bit) bei den CPU-Einstellungen aktivieren ("enabled"). Er heißt manchmal etwas anders, aber ein "Execute" ist immer dabei. Alles andere oben ist Geschwafel: Ein Intel Core2Duo e6600 reicht dicke!!

Hallo, die CPU wird auf jeden Fall unterstützt. Habe ein Laptop mit dieser CPU mit Windows 10 laufen. versuche es direkt mit dem "Media Creation Tool" zu installieren. Es kann aber sein das auch dies fehlschlägt. Virenscanner deinstallieren und dann erneut versuchen. oder es endet mit einer Fehlermeldung. ich hatte die Fehlermeldung das CPU nicht unterstützt wird da kein NX-bit vorhanden ist. Im Bios der NX-Bit (no-execute-bit) deaktiviert? mein Problem war, der Bootmanager von Windows hat den NX-Bit nicht mit gestartet.

Um im Bootmanager den NX-Bit zu starten muss folgendes ausgeführt werden: 1. Eingabeaufforderung als Administrator starten 2. Eingabe: bcdedit /set nx AlwaysOn (nach Bestättigung Erfolgreich audgeführt) 3. den Rechner neu starten. 4. Media Creation Tool ausgeführt. Windows 10 installiert und läuft einwandfrei. (auch nachdem der NX-Bit gestartet ist, sagt das Win10 Reservierungstool weiter "CPU nicht kompatibel". Das kommt daher, da das Tool nur einmal im Monat aktualisiert wird.Also entweder warten oder das Media Creation Tool verwenden.)

Ja, dann gibt es dafür keine Treiber und wird es vermutlich auch nicht geben. Intel hat die Treiber für Windows 10 schon rau gebracht und es ist unwahrscheinlich, dass noch welche für alte Hardware folgen wird.

Den Treiber müsste eh dein Notebook Hersteller liefern und nicht Intel. Das wird er aber mit Sicherheit nicht machen, da sie neue Geräte verkaufen wollen.

MS wird keinen Treiber dafür zur Verfügung stellen, da es a) eh nicht die Aufgabe von MS ist sondern nur ein Service und b) dieser viele zu alt ist.

Ist halt generell ein Problem von Notebooks. Mein alter Intel Core 2 Duo E6600 wird noch Unterstützt und ein Treiber von Intel ist schon da für Win10.

Wie du dir in den Kommentaren schon selbst geantwortet hast: Der Prozessor wird nicht unterstützt. Irgendwann wird halt der Support eingestellt weil auch Win10 eine bestimmte Performance an den Tag legt, fallen da nunmal eine Rechenkerne raus...

Ergänzende Info: Mein Laptop läuft derzeit mit Windows 8.1 pro und das Windows 10 Registrierungstool meinte eben das der Prozessor nicht unterstützt wird.