Frage von Philo432, 8

Hi, wie würde das Klima in der Zukunft aussehen (Wetter, Temperatur, usw.) also Zukunftserwatungen ob sich der Anthropogene Treibhauseffekt verschlimmert Danke?

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 2

Solange die Menschheit fossile Brennstoffe verfeuert und damit die Konzentration an Treibhausgasen erhöht, solange wird sich auch der anthropogenen Treibhauseffekt weiter verstärken.

Als Folge wird es weiterhin wärmer werden - wieviel wärmer, das ist abhängig davon, wieviel an TreibHausGasen [THG], vor allem CO2, noch freigesetzt wird.

Dazu kommt noch, dass es eine Weile dauert, bis sich wieder ein neues Strahlungsgleichgewicht in der Atmosphäre eingestellt hat: Das bedeutet, dass selbst wenn wir jetzt hier und heute weltweit alle THG-Emissionen beenden, es noch eine Weile wärmer werden würde.

Als Ziel ist nach dem Abkommen von Paris 2015 eine Begrenzung der Erwärmung auf 2 Grad Celsius, wenn möglich sogar 1,5°C angestrebt.

Dieses Ziel ist allerdings unter den bisher gegebenen zugesicherten Einsparungen nicht erreichbar. Da streben wir eher auf 3,5°C hin. Damit kommt es aber höchstwahrscheinlich bereits zu nicht so schnell umkehrbaren Folgen wie dem Abschmelzen großer Teile Grönlands und der Westantarktis.

Kommentar von Philo432 ,

Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten