Frage von JonasBree, 33

Hi, wie kann ich einen D Akkord mit Kapodaster am 2. Bund spielen?

Hallo Mein Musiklehrer hat mir ein Stück aufgegeben und ich hab vergessen wie ich den Akkord spielen muss. Ich spiele das ganze Lied über mit dem Kapodaster am 2. Bund und dann kommt ein D - Akkord und ich hab kein Plan wie ich das spielen muss -.- Kann mir jmd helfen?

Antwort
von Trashtom, 26

In deinem Fall musst du den Akkord (alle anderen auch) um 2 Bünde nach oben schieben. Der Capo ist sozusagen ein falsches Gitarren-Ende ;)

Antwort
von Kiboman, 24

also ein quasi C.

kappo 2ter bund, C gegriffen macht D

das greifen der akkorde bleibt gleich, ist nur alles 2 Halbtöne höher, oder wie meinst du das

Antwort
von LuckyStreik, 16

ich versteh' glaube ich Deine Frage noch nicht.

Wenn Du mit 'nem Kapo spielst, greifst Du die Akkorde doch genauso, als wenn Du ohne spielen würdest. Der Unterschied ist nur, dass die Akkorde mit Kapo höher sind. oder?

Wenn Du D-Dur ohne Kapo im 2. und 3. Bund greifen würdest, dann würdest Du mit 'nem Kapo im 2. Bund dann eben 2 Bünde höher greifen. Also im 4. und 5. Bund. Aber das Griffbild des D-Dur müsste doch das gleiche sein?

Antwort
von werna, 7

Wenn der Kapo im zweiten Bund sitzt spielst du quasi alles zwei Halbtonschritte höher als bei Normalgriffen ohne Kapo.

Wenn du also mit Kapo im 2.Bund ein D-Dur spielen willst, dann greifst du den ganz normalen C-Dur-Akkord. Dank Kapo klingt das dann zwei Halbtöne höher, also D-Dur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community