Frage von Ninna30, 106

Hi, wie kann ich die Fische in unserem Teich gegen diesen blöden Vogel schützen?

Antwort
von derBertel, 56

Wenn du deine Fische wirksam vor Fischreiher & co. schützen willst, helfen genau 2 Dinge:

  1.  sehr hoher, rundherum Bewuchs + viel Geröll ( Feldsteine und dergleichen )
  2. oder eher, wenn man Steinoptik nicht mag, ein Katzennetz. Ein Katzennetz hat den Vorteil das die Optik halbwegs erhalten bleibt und Kollege Fischreiher trotzdem nicht rankommt. 
Antwort
von Imago8, 44

Wenn der Vogel ein Punguin ist, dann ist es wohl das beste, bis zum Winter zu warten und zu hoffen, dass der Teich zu friert. Ab einer bestimmen Dicke kommen Pinguine da nicht mehr durch.

Um welchen Vogel geht es?

Antwort
von Line1988, 72

Hi...

weiß nicht wie groß dein Teich ist, aber wir haben uns ein Gestell aus einem Maschendrahtzaun angefertigt. 

Wenn man den Teich nicht im Blick hat ist das die beste Lösung, auch zum Schutz z.B. falls man ein kleines Kind hat das durch den Garten stolpert. :) Zudem sollte der Teich tief genug sein und Rückzugsmöglichkeiten für die Fische bieten... hohe Gräser o.ä. die Idee mit dem Netz ist natürlich einfachste je nachdem wie groß der Teich ist.

Antwort
von Parhalia, 63

Wie gross ist der Teich denn ungefähr und vor welchen Vögeln willst / musst Du Deinen Teich denn schützen ?

Antwort
von Marolli, 46

Es gibt so Dreiecke die schwimmen und mit alufolie eingepackt sind habe ich auch hilft super

Antwort
von delex, 17

Hier findest du diverse Produkte gegen den Reiher:

https://www.der-gartenteich.com/reiher-schutz/

Antwort
von YarlungTsangpo, 30

Nachdem bei uns öfter mal Nachbarn anrufen und fragen ob unser Teich leer ist - weil deren Mietzekatze mehrmals mit dickem Fisch im Maul ins Wohnzimmer ihrer Dosenöffner kommt...  : )

... hab ich mich vor Kurzem informiert welche Möglichkeiten es gibt Fressfeinde vom Fischteich abzuhalten.

http://www.kois-blog.de/2014/02/4-arten-der-fischreiherabwehr/

Diesen Link hier finde ich sehr empfehlenswert.

Antwort
von TimeosciIlator, 57

Bewegungsmelder mit einem unangenehmen Ultraschallton dort anbringen. Sobald sich dort etwas bewegt entsteht ein (für uns nicht hörbarer) Ultraschallton, der die Vögel verjagt. Die Vögel werden den Bereich schnell lernen zu meiden. Zurzeit im NORMA für 30 €uro erhältlich.

Kommentar von derBertel ,

Und du hast selber einen Teich? Sorry, aber das dient eher zur Vogelbelustigung. ;-)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Danke für Deinen Kommentar !

Nee eher nur 'nen Balkon - da hat's aber gut gewirkt.

Nur dass wir selber auch davon vertrieben wurden, weil man komischerweise die angeblich nicht hörbare Ultraschallfrequenz stark wahrnehmen konnte. Es piekste geradezu in den Ohren, sobald man sich bewegte :-( Wir haben dieses Gerät wieder zurückgegeben und wollen uns demnächst wieder eines holen. Dann aber ein besser funktionierendes :)

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Für ein bisserl mehr Euronen gibts einen wirkungsvollen akustischen Reiherschreck.

http://www.kois-blog.de/2014/02/4-arten-der-fischreiherabwehr/

Antwort
von newcomer, 53

Haifisch oder anderen Raubfisch reinsetzen

Antwort
von DerMeister999, 53

Netz drüber spannen

Kommentar von derBertel ,

Hat man den Teich nicht grundsätzlich schwer zugänglich gestaltet, ist das die einzig wirksame Methode. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten