Frage von MaRybEFelN9, 84

Hi, wie heißt es richtig im Englischen?

I like being fat oder I like to be fat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 40

Ist beides nicht falsch.

"I like being fat" impliziert aber, dass du gerade fett bist.

"I like to be fat" ist hingegen nur eine allgemeine Aussage und sagt nichts über deinen derzeitigen Zustand aus.

Kommentar von adabei ,

Nein, "I like being fat." impliziert nicht, dass jemand gerade dick ist.

Du verwechselst hier das "gerund" mit der "continuous form". In beiden Fällen ist zwar eine "-ing-Form" involviert, aber sie haben völlig verschieden Funktionen.

She likes sleeping. = Sie schläft gern.

She's sleeping. = Sie schläft gerade.

Siehst du den Unterschied.

_________________________________________________

I like being fat = I like to be fat.

In beiden Fällen ist das eine allgemeine Aussage.

Kommentar von Myrine ,

Stimmt, hab ich verwechselt. Danke für deine Mühe mit den ganzen Erklärungen, aber dein zweiter Satz hätte mir schon genügt^^

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 10

Nach "like" und "love" macht es keinen großen Unterschied, ob du gerund oder Infinitiv verwendest.

I like being fat. = I like to be fat. (allgemeine Vorliebe)

Anders ist es nach "I'd like", "I'd love": Hier ist nur der Infinitiv möglich. (Einzelfall)

Antwort
von wiki01, 42

Meiner unbedeutenden Meinung nach geht beides.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 3

Beides ist korrektes (und der wie immer gearteten Situation angemessenes) Englisch. 

Gruß, earnest

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 18




    Hallo,





    du  kannst du beides nutzen, wobei es einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:



I like + to-infinitive - Das ist in der konkreten Situation so.



I like + gerund - Das ist immer so. Es handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.

Aber, wer ist schon gerne fett?!?



Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei






    ego4u.de, englisch-hilfen.de

    ,





    tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium





    :-) AstridDerPu




Kommentar von adabei ,

Gerade bei "like" und "love" gibt es inzwischen kaum mehr einen Unterschied, ob ich Infinitiv oder Gerund verwende.
Anders natürlich bei "I'd like to be fat."

Kommentar von adabei ,

Eine Bedeutungsnuance sehe ich allerdings bei Sätzen wie diesen:

I like getting up early in the morning. (Ich mag das, will ich halt ein Frühaufsteher bin.)

I like to get up early morning. (Ich steh ganz gern früh auf, weil ich es einfach für vernünftig halte, weil ich gern genug Zeit habe, etc.// Ansonsten würde ich aber vielleicht auch lieber im Bett bleiben.)

Antwort
von eetrop11, 48

beides