Frage von blubber135, 74

Hi wie Elektrotechnik anschließen bitte lesen?

Hi würde mir gerne auf einer platte eine vorfürelektroinstallation bauen kann mir bitte jemand ein paar Schaltpläne und tipps geben? Mit 5 schuko Steckdosen und 1lampe mit schalter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 28

die Aussage ist etwas dürftig. aber ich würde auf jeden fall raten, das "gesamtkunstwerk" vor der inbetriebnahme von einem Eleketriker überprüfen zu lassen...

an sonsten gilt eigendlich die divise: sauber arbeiten. d.h. alle schutzleiter korrekt anschließen. also auch wenn in der leuchte kein schutzleiteranschluss vorgesehen ist, auf der anderen Seite, sprich in der abzweigdose den schutzleiter anschließen!

zum befestigen der Leitungen würde ich raten, M16 Kunstoffpanzerrohr zu verwenden und dies mit passenden OBO Quickschellen zu befestigen.

Stellt sich noch die frage nach der einspeisung. das ganze wird etwas tricky, aber ich hätte da schon eine Lösung für dich parat: du nimmst als Abzweigdose einfach eine A-Box 016 von Spelsberg und schneidest da, wo der strom rein kommt die dichtmembran raus und setzt eine M20 Verschraubung samt der passenden gegenmutter ein. als Zuleitung würde ich je nach dem eine mitttelschwere PVC Schlauchleitung oder eine entsprechende Gummischlauchleitung verwenden.

lg, Anna

Antwort
von acoincidence, 36

Du nimmst 5 aufputzsteckdosen und einen Schalter und eine ovalleuchte und eine Abzweigdose und Nym-j 3x1,5 und NYM-J 5x1,5 mantelleitung und ein Brett und 16 kurze holzschrauben baust  daraus eine schöne Vorfürinstallation. 

Kommentar von blubber135 ,

was konnte ich noch einbauen

Kommentar von acoincidence ,

Was ? War das Teil der Frage ? 

Alles könntest du noch einbauen in welche Richtung soll es gehen.? Schaltungen ? Wechselschaltung Kreuzschaltung ?

Aber überlege ganz ernsthaft ob du dieses vorführbrett nicht mit 230 Volt sondern nur mit 12 Volt Sicherheitskleinspannung betreibst. Du kannst ja 230 Volt  Schalter und Steckdosen zur Demozwecken nehmen aber die Leuchtmittel einfach auf 12 Volt Basis kaufen. Dann sieht es nach Elektro aus ist aber super sicher. 

Kommentar von blubber135 ,

naja vielleicht noch ne heizwendel oder ne Lampe wenn alles richtig is dann gibts keine Gefahr wie daheim beantworte meine freundschaftsanfrage bitte

Kommentar von acoincidence ,

Musst du selber wissen. Du bist verantwortlich für die elektrische Anlage die du erstellst was Sach- und Personenschäden angeht. 

Viel Glück 

Bitte keine FA

Kommentar von kuku27 ,

endlich einmal "vorführen" mit "h"

Antwort
von blubber135, 41

hier der plan

Kommentar von Branko1000 ,

Ein Plan, der der VDE würdig ist! :D

Kommentar von blubber135 ,

ja

Kommentar von blubber135 ,

verband deutscher Elektriker

Kommentar von acoincidence ,

Wenn van Goch sowas gemalt hätte würde da Vinci dem persönlich das Ohr abbeißen. 

Mal ehrlich willst du jemanden verletzten ?? 

Auf der linken Seite ist die Phase auf den Schutzleiterkontakt gelegt das ist lebensgefährlich. Aber durch den Erdschluss (PE zu neutral )der wago  Klemme auf der rechten Seite könnte man es überleben weil die hoffentlich vorhandenen Vorsicherungen schlimmeres verhindern. 

Bitte bitte zeichne sowas nicht mehr außer im Kunst Unterricht.  

Kommentar von blubber135 ,

die sin nich zu sammen

Kommentar von blubber135 ,

ich geb zu das is schlampig aber keine Kontakte liege aufeinander mit der klemme sind verbunden erdung und erdung blau und blau

Antwort
von hanoj, 48

Ja des würde gehn musst halt aufpassen das des net durchhaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten