Frage von Thomas19841984, 182

Hi. Welches sind die schönsten deutschen Wörter, die ihr kennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Killerherzchen, 84

Kartoffel! So schön :D nee scherz xD Meinst du schön im Sinne der Bedeutung (z.B. Meerestosen, Flammensplitter sowas) oder Klang? Das Deutsche hat eben nicht so schöne Wörter wie andere Sprachen, aber ich find Lilie, Familie, Euphorie und Fantasie klingen noch am besten. ;)

Kommentar von Killerherzchen ,

dankee für den stern :)

Antwort
von Lapushish, 84

Ästhetik, abstrakt...

Antwort
von Oubyi, 104

Wonneproppen (:o)

Antwort
von Tamiihatfragen, 73

Schmalzkuchen.

Ich verbinde mit diesem Wort soviele schöne Dinge, deswegen ist es für mich ein schönes Wort.

Antwort
von mcKrumPel, 87

Frauenfußballweltmeisterschaftsqualifikationsspielübertragung... Es lebe das zusammengesetzte Substantiv!

Antwort
von derpate20, 92

Urlaub frei Wochenende

Antwort
von Eselinchen, 70

Kommentar von Thomas19841984 ,

kenn ich schon XD trotzdem danke

Kommentar von Eselinchen ,

Ach schaaaade, es hat so gut gepasst :D

Antwort
von mcKrumPel, 90

orschwerbleede, sklatschtglei, Daheeme, Dämse...

Antwort
von AstridDerPu, 39

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Aus dem Ruhrpott:

- Ullige

- uselig

- Matsch am Paddel

- Kusselkopp

Sächsisch:

- Mohdschegiebschen (youtube.com/watch?v=IJsXSpU_f8k)

Außerdem:

Superkalifragilistikexpialigetisch

Antwort
von seestern333, 85

Ich mag viele Synonyme, die die deutsche Sprache poetisch macht.

Antwort
von Yazz12, 24

Frühlingserwachen....Vergissmeinicht...Kornblumenblau...

Mutterliebe ...Augenstern...Kinderlachen

VG Yazz12


Kommentar von Yazz12 ,

@AstridDerPu.Dankeschön....Lang nix mehr gehört...LG Y12(-:

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 44

-Lieblingsmensch

-farbenfroh

-Mumpitz

-Purzelbaum

-Kinkerlitzchen

-Wonneproppen (sorry, Oubyi)

-Schaukelpferd

-Pusteblume


Kommentar von earnest ,

Pustekuchen, Kladderadatsch, Libelle, Klatschmohn, kornblumenblau

Antwort
von DerBegruender, 114

Euphorie und Melancholie.

Antwort
von Timh2512, 87

Wochenende

Antwort
von Sockendiebin94, 61

Ganz schnulzig. Liebe.