Frage von riddler8, 72

Hi, Welche teile sind wesentlich für ein gaming pc?

Hi, ich habe mir vor 6 monaten selbst ein Gaming pc für 700 Euro gebaut. Für die 1-2 Monate habe ich mich in den verliebt. Aber nach 4 Monaten wurde er deutlich langsamer ( habe den für Leagueoflegends benutzt und falls das jmd kennt, ich hatte immer so umdie 400 Fps und jetzt sind das mittlerweile nur noch 250 und im Teamfight oder wenn man mal ein paar Spells sieht, dann sinkt sich der Wert bis 40 Fps). Und es ist eigentlich schon peinlich, da lol keine zu hohen Ansprüche hat. Und da bald Weihnachten ist, würde ich gerne mein PC beschenken, nur weiß ich nicht mit was ich den Ausrüsten soll bzw. welche Teile ich austauschen muss, damit ich keine Beschwerde mehr habe.

Antwort
von Sucher123456, 21

Die Frage ist schwierig zu beantworten - du schreibst nicht, was du alles verbaut hast. Darum ein paar (wenig) konkrete Sachen an dem das liegen kann. Nutzt du Windows 10? Falls ja - schau mal da http://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-defragmentieren_39633 . Eine gewisse Fragmentierung würde ich bei dem "Leistungsverlust" annehmen. Möglicherweise haben sich auch ein paar Dienste und sonstige nicht so spielförderliche Dinge eingenistet. Schau mal welche Dienste und Programme so alles im Hintergrund laufen. Eine volle Taskleiste (bei der Uhr die Minisymbole) ist ein erstes Alarmzeichen. Zieh dir mhttps://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_10_Programme_deaktivi...nen rein. Möglicherweise kannst du auch schon viel mit ohne Hardware erreichen. Am sinnigsten ist es möglicherweise den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Aber auch wenn die Grafikkarte das Bottleneck (Engpass) ist - Detailgrad und verschiedenes im Spiel runterdrehen. Was zu einem guten Gaming-PC gehört? Ein schneller nicht mobiler Prozessor. 4 Aktive Kerne (Intel) respektive 8 Kerne (AMD). Eine richtig gute Grafikkarte. Kosten aber teilweise schon so viel wie dein Rechner. Nvidia hat glaube ich derzeit die Nase vorn - aber auch weniger supertolle Grafikkarten haben schon gehörig "Pfeffer". Arbeitsspeicher - so unglaublich das klingt. Unter 8 GB würde ich nicht einmal einem Bürorechner empfehlen, 12 bis 15 GB sind für Spiele fast schon Pflicht. Falls das Spiel viel liest und wenig schreibt - hilft auch eine flotte SSD Platte. Nur viel Schreiben oder gar "swappen" vom Betriebssystem ist pures Gift.

Antwort
von btkiller7269, 19

Sag mir einfach welche teile du verbaut hast und wieviel geld du investieren willst :)

Antwort
von ImCruel, 37

Wenn du dir für 700€ nen Guten gekauft hättest, hättest du jetzt keine Probleme. Wenn Du geschickt gekauft hast, solltest du sehr gute Teile verbaut haben, dann könnte es nur am Mainboard liegen. Alles aufschrauben, säubern und nochmal probieren. Wenn du noch nicht so erfahren bist, tausche die ältesten Teile einfach aus, vielleicht hast du da etwas falsch gemacht. Wenn du mir die Teile, die du verbaut hast, schicken könntest, könnte ich besser helfen!

Gruß, ImCruel

Kommentar von norgur ,

Ich habe noch nie gehört, dass ein dreckiges Mainboard leidtungsprobleme verursacht.

Kommentar von riddler8 ,

Könnte ich die Teile am Computer ablesen? 

Denn die OVP der Teile zu finden und aufzuzählen wäre sehr mühsam :)

Antwort
von macpro2301, 14

Schau auch mal ob Grafik oder Prozessor zu warm werden.

Antwort
von alan00, 4

Wieso spielst du überhaupt mit über 100fps, cap die fps auf 60-100 so arbeitet der prozessor und gpu nicht unnötig mehr für das game. Ich könnt auch auf 600fps zocken aber was soll mir das schon bringen.

Antwort
von LpmutSimon, 32

Hey riddler08,

kannst du bitte noch sagen, welche Komponenten jetzt schon eingebaut sind?

MfG

Kommentar von riddler8 ,

Kann man das noch am Pc ablesen, wär jetzt mühsam anhand der OVP die Teile aufzuzählen xD

Kommentar von LpmutSimon ,

Nein :p Nötig ist es sowieso nicht unbedingt. Nur falls man jetzt weiß, dass ein Teil grundsätzlich falsch produziert wurde :p Aber sonst noch:

• Ist der Arbeitsspeicher(oder evt. CPU) überlastet?
  • Festplattenspeicherplatz?(Zu wenig Platz?)
  • Grundsätzlicher (Halb)Defekt von einer der Komponenten?

Antwort
von norgur, 40

Das hat mit der Hardware nix zu tun. Da ist was im Betriebssystem/LoL falsch.

Kommentar von LpmutSimon ,

Wenn es einen Defekt gibt, kann es auch sein, dass es an der Hardware liegt ^^

Kommentar von norgur ,

Nein. Das macht sich ganz anders bemerkbar.

Kommentar von ImCruel ,

Dafür müsste man wissen ob andere Spiele laufen

Kommentar von riddler8 ,

nein... Spiele wie Rocket League auf Steam, liefen auch für die ersten Monate wie butter, aber jetzt nur noch am ruckeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten