Frage von Leser128, 17

Hi, weiß jemand von euch, wie Semikolons gesetzt werden, gibt es da Regeln im Duden, wie es sie beispielsweise auch für das Setzen von Kommata gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dumbace, 12

Semikolons werden gesetzt wenn ein Komma z.B. in einer Aufzählung "zu schwach trennt" und ein Punkt zu stark. Mit einem Semikolon können z.B. auch Hauptsätze voneinander "getrennt" werden, die inhaltlich eng miteinander verbunden sind, aber trotzdem deutlicher als nur durch ein Komma getrennt werden sollen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich..

Antwort
von PWolff, 8

Ja, solche Regeln gibt es.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon

Und/Oder bei der Suche von duden.de in der Dropdown-Liste links neben dem Suchfeld "Sprachwissen" auswählen, ins Suchfeld "Semikolon" eintragen und auf "[Lupensymbol] Suchen" klicken (oder Zeilenschaltung tippen).