Hi, weiß jemand mitwie vielen mA ich mein Handy über einen USB-Anschluss von einem PC laden kann und ob es dabei unterschiede zwischen USB 2.0 und 3.0 gibt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beide USB-Anschlussformen haben 5V Spannung

USB 2.0 = 500mA bzw. 600mA, handyseitig Mini-USB-Anschluss

USB 3.0 = 2A (zumindest lt. meinem Originalladegerät) handyseitig zwar ein größerer Anschluss, aber dünnere Kontaktleiste.

Zumindest bei meinem Androiden mit USB3.0 Anschluss passt auch USB2 rein. Muss ich mehr auf der rechten Seite innerhalb der Ladebuchse anschließen.

Lt. meiner pers. Erfahrung ist der Akku mit USB 3.0 ein wenig schneller vollständig geladen als mit USB 2.0.

Das Laden per USB 2 Anschluss über den PC funktioniert problemlos, dauert eben nur länger als per USB3 Anschluss.

Heißt in Kurzform: Smartphones mit USB 3.0 Anschluss können lt. pers. Erfahrung normalerweise problemlos auch mit USB 2.0 Anschlusskabeln (Mini-USB) geladen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterschiede zwischen USB 2 und 3 gibt es nicht. Die meisten Handys werden mit 1 A gelade! Es gibt aber auch 2 und 2.1 A

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung