Frage von cubcakes, 46

Hi, weis jemand wie ich einen guten Text schreiben kann?

Antwort
von KittyCat992000, 21

Kommt auf die Textsorte an. Gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sind auch nicht verkehrt

Kommentar von cubcakes ,

Wie kann ich gut formulieren?

Kommentar von Rumo1980 ,

Üben. Und lesen.

Kommentar von KittyCat992000 ,

Übung. Ließ Bücher und andere Texte etc.

Antwort
von ClaudiHundemom, 7

Ja.

Erst mal musst Du klären was für einen Text Du schreiben willst, also welche Art Text....denn je nach dem WAS Du schreiben willst, gibt es bestimmte Regeln zB. für Klappentext, Nacherzählung, Sachtext, Kurzgeschichte, Brief, Gedicht, Reim, Liedtext. (Hilfen dazu kann man bei Google suchen).

Unabhängig von solchen Regeln gibt es Faktoren, die einen guten Text ausmachen: Form und Inhalt. Dazu gehören Wortschatz, Stil, Rechtschreibung, Satzbau, Rythmus, Spannungsbogen Anfang, Ende, Mittelteil, Titel. Ist es humorvoll? und/oder spannend? Ist der Inhalt relevant oder interessant, kann man als Leser einen Bezug herstellen?

Es ist immer besser über etwas zu schreiben, zu dem man einen deutlichen Bezug hat, also über Gefühle oder Situationen zu schreiben, die man kennt bzw. sich ein Thema zu wählen, dass einen auch wirklich interessiert. Sonst kann auch der Leser keinen Bezug herstellen. Häufig sind es auch die Details, die den Unterschied machen. Manche recherchieren dann viel und manche denken sich die ganzen Details im Kopf aus - bis ein stimmiges vollständiges Bild entsteht - im Kopf- d.h. es ist auch gar nicht notwendig alle Details im Text zu verwursten - es gehört eher zur Vorarbeit des Autoren. 

Manchmal ist weniger mehr und die Kunst ist gut kürzen und wegstreichen zu können.

Was für einen Text willst Du denn verfassen?

Antwort
von FreJu92, 24

Soll es ein Liedtext werden oder eher eine Art schriftliche Ausarbeitung?

Kommentar von cubcakes ,

schriftliche Ausarbeitung.

Kommentar von FreJu92 ,

Am besten ist es, wenn man selbst schon mal verschiedene Bücher von verschiedenen Autoren gelesen hat, wo man auch verschiedene Stilrichtungen erkennt. 

Ansonsten ist der beste Text der, den man ganz aus sich heraus schreibt. Setz dich draußen ins Freie, erzwing nicht einen besonderen Text, sondern schreib, was dir in den Sinn kommt und worüber du mit dir selber reden könntest. Du musst selber Spaß dran haben, nur dann wird der Text gut. 

Antwort
von powerBrain, 13

kommt drauf an was du schreiben willst. 

Du solltest dir erstmal überlegen wie du den inhalt gliedern willst und was der inhalt überhaupt sein soll. evtl  musst du erstmal infos sammeln. wenn es eine bestimmte textsorte ist, musst du dir die Merkmale der Textsorte ansehen

Antwort
von thuum, 21

Hallo cubcakes!

Die Frage ist sehr allgemein. Was für einen Text möchtest du schreiben? Eine Eröterung, eine Analyse? Eine Geschichte? Ein Gedicht? Ein Essay? 

Der Begriff "Text" sagt relativ wenig aus und macht es uns schwer, dir zu helfen.

Könntest du vielleicht erläutern, was genau du meinst? 

Ganz liebe Grüße!

Kommentar von cubcakes ,

Ich muss etwas zum klauen schreiben

Kommentar von thuum ,

Also eine Art Erörterung oder Aufsatz? Wofür soll der Text sein (für die Schule?)? 

Kommentar von ClaudiHundemom ,

wenn es ein Text für die Schule ist und sich Deine Frage nach Tipps für einen "guten" Text darauf bezieht, dass Du eine gute Note haben willst, dann würde ich mich an die Schule bzw. den Lehrer wenden, was wie benotet wird und mich ansonsten danach richten, was Du diesbezüglich im Unterricht gelernt hast.

Kommentar von thuum ,

Na ja, sich Tipps und Ratschläge im Internet zu holen finde ich gar nicht mal so schlecht. Er/Sie hat ja nicht gefragt, ob jemand einen Text für ihn schreiben kann, sondern nur, wie man einen schreibt. Und solange er den allein schreibt, ist ja alles in Ordnung. Zumal muss man sagen, dass manche Lehrer wirklich nicht gut erklären können und sich (gerade in Deutsch kommt das oft vor) wenig dafür interessieren, wie ihre Schüler denn nun beim Verfassen eines Textes zurechtkommen. In dem Sinne finde ich es gut, sich anderweitig zu erkundigen. :) 

Nur müsste man da wissen, was genau er/sie an Unterstützung braucht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten