Weiß jemand wie Bachblüten wirken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo fragentypy,

Bachblüten bekommst Du überall. Auf der Esoterikmesse, im Online-Shop genauso wie in der Apotheke. Da es sich lediglich um ein Nahrungsmittel handelt, nicht um eine Arznei, besteht hier keine Apothekenpflicht.

Bachblüten sind - auch wenn natürlich von Anbietern und Anwendern anders beworben - reine Placebos, also Scheinmedikamente ohne eine gezielte Wirksamkeit auf irgendetwas.

Sie haben also keinen Einfluss auf Dein Selbstbewusstsein oder eine andere Deiner Eigenschaften - und das unabhängig davon, wie oft Du sie nun genau nimmst. 

Das Ganze habe ich in dieser Antort hier

https://www.gutefrage.net/frage/bachblueten-nuetzen-die-was?foundIn=list-answers-by-user#answer-183402805

sehr ausführlich erklärt.

Dort ist auch eine Studie zum Thema erwähnt, die belegt, dass einfache Zuckerpillen ähnliche Besserungen hervorrufen, wie Leute, die Bachblüten einnehmen sie erleben.

Schau doch mal rüber in meine andere Antwort. Danach bist Du dann genau informiert, was von Bachblüten zu halten ist.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es konnte bisher kein wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit von Bachblüten erbracht werden. Ein Placebo-Effekt wird vermutet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?