Frage von Robino97, 74

Hi was ist eigentlich eine Phishing Website? Und kann nur beim öffnen so einer Seite schon was passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JPHeisenberg, 42

Phisching kommt aus dem Englischen und ist ein zusammengebasteltes Wort aus den beiden Wörtern "Password  fishing" was auf deutsch soviel heißt wie "Passwörter angeln" oder auch betrügerisch entlocken.

Eine Phisching Website ist zB eine Internetseite die der von zB gutefrage.net optisch sehr ähnlich ist.
Oftmals kommen die Links zu solchen Seiten durch Emails worin man gebeten wird sich einzuloggen.
Loggt man sich nun auf der falschen GF.net Seite mit seinen richtigen Zugangsdaten ein, so werden diese an die Betreiber der betrügerischen Seite weitergeleitet.

Vom Prinzip her kann eigentlich noch nix passieren wenn da du die Seite nur aufrufst, nicht aber irgendwelche Daten preis gibst geschweigedenn irgendwas herunterlädst.

Kommentar von Robino97 ,

Alles klar danke. Habe die Seite nur geöffnet und empfand diese als komisch, worauf ich sie auch direkt geschlossen habe

Kommentar von JPHeisenberg ,

Ich gehe mal davon aus das du sowieso ein Virenprogramm auf deinem Rechner nutzt, darum brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich würde dich aber bitten die Seite, welche du als Phishing Seite vermutest dem Betreiber der originalen Seite mitzuteilen.
Sollte dann auch in deren Interesse sein das die Seite möglichst schnell vom Netz genommen wird.

Kommentar von gonzo1233 ,

Ein Virenscanner hilft überhaupt nicht gegen Phishing. Da wird z.B. geschrieben: Geben Sie nun die Geheimzahl ein, wenn der Nutzer das macht, hilft kein Programm - jeder hat da selber die Verantwortung, seine Konten und Logins nicht zu verschleudern.

Das mit dem Virenprogramm war auch nicht auf das Phisching sondern auf mögliche Viren um die sich der Fragesteller sorgen gemacht hat. Grüße

Kommentar von Majestro901 ,

Du meinst wohl eher Phishing anstatt Fisching;)

...aus den beiden Wörtern "Password  fishing" was auf deutsch...

Meinst du hier? 

Antwort
von Maimaier, 27

Die Seite tut so, als wäre sie z.B. deine Bank. Wenn du dann die Zugangsdaten eintippst, räumen die dein Konto leer.

Gefährlich ist also meist nicht das Öffnen der Seite, sondern das Eingeben der Daten.

Kommentar von Robino97 ,

Danke habe am so Wochenende über whatsapp einen Link bekommen wo man einen 500€ Ikea Gutschein gewinnen konnte. Man sollte zuerst eine Umfrage machen... Ich fand dies aber schon ziemlich komisch und habe die Seite dann sofort geschlossen. Es hat mich nie interessiert ob da was passieren kann.

Kommentar von unlocker ,

das ist keine Phishing-Webseite sondern eine Abo-Falle http://www.mimikama.at/allgemein/ikea-gutschein-ber-whatsapp/

Kommentar von Robino97 ,

* das nie sollte weg :D

Antwort
von Kischmonsum, 31

Nein, kann es nicht. Das sind Seiten, die andere bekannte Websites (z.B. Facebook) faken und somit genau gleich aussehen. Wenn du dann aber deine Daten eingibst, kommst du eben nicht auf die richtige Seite, sondern der Ersteller der Phishing Seite hat dann deine Daten

Antwort
von svenvogt3, 36

Grundsätzlich: "Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen."

Das heißt eine Phishing Website hat meistens ein Login-Feld. Sieht zum Beispiel wie die Facebook-Login-Seite aus. Nur werden deine Daten gespeichert und später meistens missbraucht. 

Über manche Phishing-Seiten kannst du dir auch einen Virus einfangen. 

Du kannst sie durch die Domain von den Original-Seiten unterscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community